Anzeige

Alcatraz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
andreas

Alcatraz

Beitragvon andreas » 3. November 1999, 14:07

Das Spiel Alcatraz ist eine große Enttäuschung.Nach drei gespielten Partien war klar: dieses Spiel kann man getrost in die Tonne schmeißen oder auf den nächsten Flohmarkt mitnehmen.Denn schon nach der ersten Partie sind alle taktischen möglichkeiten ausgereizt und werden durch lange weile ersetzt. Der Preis für die Spielidee (c.a. 50,- DM) kann man als frechheit bezeichnen. Der reale Spielwert dürfte etwa bei DM 20,- liegen...ich werde bei weiteren FX Spielen
vorsichtig sein - Torres ist allerdings uneingeschränkt zu empfehlen.

Micha

Re: Alcatraz

Beitragvon Micha » 3. November 1999, 15:53

Stimmt. Auch wir fanden es relativ langweilig. Und viel zu teuer.
Allerdings ist auch Torres nicht gerade billig, unabhängig von der Qualität der Spielidee. Wenn man aber den Preis für ein Spiel nur an der Idee festmachen wollte, dann müßte besipielsweise "Verräter" auf einer Stufe mit "Torres" stehen. Tut es aber nicht, denn das Material spielt ja auch noch mit hinein. Und so gesehen finde ich Alcatraz nicht "überteuerter" als so manches andere Spiel.
Daraus allerdings auf die komplette Produktpalette zu schließen scheint mir dann doch ein bißchen übertrieben.

erik

Beitragvon erik » 3. November 1999, 21:16

Moin,
> Allerdings ist auch Torres nicht gerade billig, unabhängig
> von der Qualität der Spielidee.
Ich frage mich auch schon, ob das für den Preis denn außer- halb des Hobbykreises gekauft wird, und FX war ja doch eher die am Familienkreis orientierte Marke von Ravensburger. Bedenkt man, daß dieser Kreis nicht in Hobbyläden,
sondern in den "Spielesupermärkten" kauft (div. Ketten mit mehr oder weniger guter Auswahl in der Spielwarenabteilung), wo die Beratung sich leider oft auf: "Das ist von FirmaXY, das kann nur gut sein"; oder "Das spiele ich auch sehr gern" beschränkt, schießt man sich doch mit 70 DM ins eigene Bein, da dann die Kaufentscheidung vielleicht noch über das Aus- sehen der Schachtel, zum allergrößten Teil über den Preis
getroffen wird. So bekannt sind die Namen der Autoren in diesen Kundenkreisen auch nicht...
> Daraus allerdings auf die komplette Produktpalette zu
> schließen scheint mir dann doch ein bißchen übertrieben.
Yepp, zB Basari für 40 ist durchaus ok...
Grüße,
Erik

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 4. November 1999, 08:29

auch moin.
ich muss sagen, ihr seid selbst dran schuld, wenn ihr als profispieler das gekauft habt.
der durchschnittsspieler im kaufhaus wird es, wegen mangelnder fachkenntnis der verkaeufer, (fast) blind kaufen und sich vieleicht auch beim spielen nicht ueber so wenig spiel wundern.
wenn ich ein spiel ueber 30 DM erstehe, lese ich erstmal die regel durch. bei der alcatraz-regel sollte es einem viel- spieler nicht schwerfallen, den (nicht)tiefgang zu erkennen.
gruzs andreas

Carsten Wesel

Re: Alcatraz - Basari

Beitragvon Carsten Wesel » 4. November 1999, 09:00

Da kann man aber auch anderer Meinung sein. Für mich persönlich ist Basari auch für DM 40,- keinen Gedanken wert. Für unter DM 20,-- hätte ich evtl. mit dem Gedanken gespielt, es zu kaufen, aber da schon die Testspiele nicht so umwerfend waren...
Gruß Carsten

erik

Beitragvon erik » 4. November 1999, 11:25

Hallo Carsten,
Klar kann man da unterschiedlicher Ansicht sein (wie bei
jedem Spiel), und für Vielspieler ist es möglicherweise
eher zu flach und als Aufwärmer oder Absacker zu verwenden.
Im Familienbereich ist es aber durchaus OK, zumal es doch
einige Elemente mehr als Würfeln/Pöppelziehen beinhaltet und
diese auch einigermassen stimmig kombiniert.
Viele Grüße,
Erik

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 4. November 1999, 20:07

Zu Alcatraz kann ich noch nichts sagen.
Da BASARI genannt wurde, kann ich nur sagen, dass es eines meiner Lieblingsspiele im letzten Jahr war. Überdurchschnittlich spannende Familienunterhaltung, auch wenn einige darüber schmunzeln werden. MfG
Helmut

Andreas

Beitragvon Andreas » 5. November 1999, 11:07

Ja, daß finde ich auch. Basari ist wirklich ein gutes Spiel.
Zwischen Basari und Alcatraz liegen Welten...

RoGo

Re: Alcatraz, torres

Beitragvon RoGo » 12. November 1999, 10:43

> Das Spiel Alcatraz ist eine große Enttäuschung.
Ich hab es mit wenig erwartungen gekauft und bin sehr positiv überrascht von dem Zugmechanismus. zugegen liebe ich aber auch Spiele, die sich auf eine Idee konzentrieren, klassisch: Twixt oder GO, zuletzt Buffalo. Beim Preis kann ich dir aber nur recht geben.
> Torres ist allerdings uneingeschränkt zu
> empfehlen.

Naja, das fand ich etwas dröge.