Anzeige

Spiel des Monats: Großinquisitor & Kolonien

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Harald Schrapers

Spiel des Monats: Großinquisitor & Kolonien

Beitragvon Harald Schrapers » 26. Dezember 1999, 09:59

Spiel des Monats Dezember ist
El Grande - Grossinquisitor & Kolonien
- so ermittelt vom Spiele-Poll
El Grande - erstmals mit Grossinquisitor & Kolonien - ist Spiel des Monats. El Grande, das Spiel des Jahres 1996, selbst landet damit zum zweiten Mal in der Ehrengalerie. In der Addition der Ehrenpunkte, die in den Vormonaten gesammelt wurden, und der diesmonatlichen Stimmen reichte es für die Spitzenposition. Knapp ist Caesar & Cleopatra, das Kartenspiel des Jahres 1998, am Titel vorbeigeschrammt. Dieses Spiel sammelte bereits zwei Jahre lang Ehrenpunkte gesammelt und stieß nun wieder in den Spitzenbereich vor. Eher langweilig ist die Tatsache, dass die Siedler in diesem Monat am meisten Stimmen gekriegt haben - dabei dürfen sich bereits das Grundspiel und die zwei Erweiterungen jeweils Ehrenspiel nennen. Auf Platz zwei der meisten in diesem Monat abgegebenen Stimmen liegen bereits die Sternenfahrer von Catan, auf drei Euphrat & Tigris. Bestplatziertes Spiel des Jahrgangs 99 ist Union Pacific.
http://www.spielpalast.de/poll/poll.htm
Banner: http://www.jusos.org/niederrhein/games/spielepo.gif
Titel: Spiele-Poll

Benutzeravatar
Brigitte

Re: Spiel des Monats: Großinquisitor & Kolonien

Beitragvon Brigitte » 27. Dezember 1999, 10:31

Darf man für ein Spiel nicht mehr abstimmen, wenn es schon mal gewonnen hat. Ist es dann aus der Wertung raus?
Wenn dies nicht der Fall ist, was soll dieser Kommentar. Darf man nur für bestimmte Spiele abstimmen,die dem Spiele-Poll genehm sind? Brigitte

Benutzeravatar
Arnfried Griesert

Re: Spiel des Monats: Großinquisitor & Kolonien

Beitragvon Arnfried Griesert » 29. Dezember 1999, 10:54

Sorry, aber ich finde die Spiele-Poll auch nicht gerade toll. Ich hab die Seite damals gerne angeschaut, aber die ganze Aufteilung in Turnierplatz, Ehrengalerie und was es da alles gibt ist doch gar nicht mehr aussagekräftig.
Sicher ist es langweilig immer zu lesen, daß die Siedler die meisten Stimmen gekriegt haben, aber als Gesellschaftsspiel sind sie nunmal ein totaler Erfolg. Aber selbst die Anzahl der Stimmen allein sagt doch nichts aus. Wird ein Spiel zum Spiel des Jahres gewählt (egal ob gut oder grottenschlecht) jeder kauft es erstmal, findet es die erste Zeit auch ganz gut und stimmt dafür. Schon ist es im Spiele-Poll ganz oben. Nach einiger Zeit verschwindet es dann wieder. Dagegen finde ich es doch interessanter, wenn Spiele sich besonders lange Stimmen erhalten (ein Beispiel dazu das Uralt-Spiel Risiko). Daher ist es doch alles andere als langweilig wenn immer wieder für ein spezielles Spiel gestimmt wird. Gerade das sagt doch viel aus...
Arnfried

Benutzeravatar
Harald Schrapers

Re: Spiel des Monats: Großinquisitor & Kolonien

Beitragvon Harald Schrapers » 4. Januar 2000, 09:21

Da ich nichts mit dem Spiele-Poll zu tun habe (außer dass ich dem Spielpalast erlaubt habe, die Spiele mit meinen Rezensionen zu verlinken) kann ich in KMWs Forum kommentieren, polemisieren und kritisieren wie ich will. Und mein Kommentar lautet: das x-te Mal die Siedler als Spiel des Monats finde ich langweilig. Dass die Spiedler ein erstklassiges und beliebtes Spiel sind, weiß ich nämlich schon.
Viele Grüße aus Duisburg Harald


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste