Anzeige

Die Händler- Spieletip oder nicht?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
marc

Die Händler- Spieletip oder nicht?

Beitragvon marc » 2. März 2000, 10:24

Hier im Forum habe ich viele unterschiedliche Meinungen gehört über das Spiel "Die Händler". Meine Frage: Die von vielen bemängelte Unausgeglichenheit der Karten, die zu Beginn versteigert werden, läßt die sich irgendwie ausgleichen oder muß man nun immer nach der Einstiegsvariante spielen?
Ist das Spiel aufgrund dieser Tatsache nun ein Tip oder nicht?
Gruß
Marc

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Die Händler- Spieletip oder nicht?

Beitragvon Michael Andersch » 2. März 2000, 10:32

Bestimmte Karten sind zwar (deutlich) wertvoller als andere, durch den Versteigerungsmechansimus wird das aber ausgeglichen (zumindest wenn man das Spiel ein- zweimal gespielt hat und den "Wert" der Karten genauer taxieren kann), da die Gebote für solche Karten natürlich deutlich höher sind.
Die Versteigerungsvariante ist somit nicht nur aufgrund des zusätzlichen Elementes "Versteigerung" interessanter, sondern auch ausgeglichener.
Für mich ist (bzw. war) das Spiel ein klarer Kauf, nicht zuletzt auch wegen der guten Ausstattung.
Gruß, micha

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Die Händler- Spieletip oder nicht?

Beitragvon Udo Möller » 2. März 2000, 11:51

Für mich ist das Spiel ein klarer Tip! Der Vertseigerungsmechanismus sollja gerade dafür sorgen, dass man für die vermeintlich guten Karten mehr bezahlen muss, dann aber weniger Geld für die anderen Aufgaben hat! Und wo kriegt man für 40 DM soviel Spiel für's Geld? Also: kaufen!
Grüsse
Udo

Benutzeravatar
Harald Schrapers

Re: Die Händler- Spieletip oder nicht?

Beitragvon Harald Schrapers » 2. März 2000, 12:43

Die Händler sind meines Erachtens ein erstklassiges und absolut empfehlenswertes Spiel, wenn mit der Einstiegsvariante gespielt wird. Sicherlich sind dabei die Chancen unausgewogen: Je nach Spielablauf sind mal die einen und mal die anderen Karten besser. Klar ist aber eines: Es gewinnt nicht immer die gleiche Kartenkombination.
Eine Fehlkonstruktion ist dagegen die Standardregel mit der Versteigerung _vor_ Spielbeginn. Es kann - bei einem guten Spiel - nicht die Aufgabe der SpielerInnen sein, für eine ausgewogene Startsituation zu sorgen. Sondern das ist meines Erachtens Aufgabe des Autors.
Gruß aus Duisburg Harald http://brettspiele.home.pages.de

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Die Händler- Spieletip oder nicht?

Beitragvon Helmut » 2. März 2000, 13:03

Für mich war "Die Händler" eines der besten Spiele 1999. Es muss nicht alles ausgewogen sein. Mal erhält man diese Karte, beim nächsten Spiel eine andere. Für mich das "verhinderte" Spiel des Jahres!
MfG Helmut

Benutzeravatar
Marco

Re: Die Händler- Spieletip oder nicht?

Beitragvon Marco » 2. März 2000, 14:12

Wir spielten bisher nur die Einstiegsvariante. Diese ist aber hervorragend und das einzelne Karten ungleich gewichtet sind ist nicht so tragisch. Im nächsten Spiel hast du eine andere Karten. (bei einem Spiel wird es ja eh nicht bleiben)
Dieses Spiel lohnt sich auf jedenfall.(aus meiner Sicht)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste