Anzeige

HILFE! Suche Artikel über Spielebewertung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus Nikisch

HILFE! Suche Artikel über Spielebewertung

Beitragvon Markus Nikisch » 22. März 2000, 15:10

Hilfe, Hilfe, Hilfe... ich suche ganz dringent einen Artikel von J. Fritz aus der Zeitschrift "Spielmittel" (Jahrgang 1981 glaube ich) bei dem es über die Bewertung von Brettspielen geht... außerdem suche ich alles, was mit der Bewertung von Brettspielen zu tun hat. In meiner Diplomarbeit brauche ich Kriterien, die ein "gutes" Gesellschaftsspiel außmacht... jede Hilfe wird dankend angenommen.

Burkhardt

Re: HILFE! Suche Artikel über Spielebewertung

Beitragvon Burkhardt » 22. März 2000, 16:15

Hallo Markus,
mit beiden Anliegen würde ich mich an das Deutsche Spielearchiv in Marburg wenden, da es a) die gewünschte Zeitschrift archiviert haben könnte und b) dir ggf. einen Kontakt zu der Jury "Spiel des Jahres" vermitteln können. Die Jury sollte doch am ehesten über festgelegte Kriterien für gute Spiele verfügen.
Adresse: Deutsches Spielearchiv, Ketzerbach 21 1/2, 35037 Marburg, Tel. 06421 62728 Über die Links hier bei KMW müßtest du auch auf die Homepage des Archivs kommen können.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit wünscht dir Burkhardt

Michael Maschke

Beitragvon Michael Maschke » 22. März 2000, 17:52

Hi,
soweit ich mich erinnern kann gabs in der spielbox mal ne längere Debatte über Spielebewertungen und Bewertungsysteme (als sie ihre "Noten" abschaffen wollten). Das muß so vor 3-5 Jahren gewesen sein, oder?
Ci@o und viel Erfolg bei der Arbeit, Michael

Halbig

Beitragvon Halbig » 22. März 2000, 22:02

In dem Buch "Homo Ludens - Der spielende Mensch II, Internationale Beiträge des Institutes für Spielforschung und Spielpädagogik an der Hochschule Mozarteum Salzburg" gibt es zu diesem Thema einen grundlegenden Artikel von B. Thole "Umrisse einer Spielekritik" - Sehr lesenwert

Edwin Ruschitzka

Beitragvon Edwin Ruschitzka » 23. März 2000, 09:59

Lieber Markus Nikisch, bei Deiner Diplomarbeit würde ich Dir
mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, sofern Du es willst. Dazu müsstest Du mit mir Kontakt aufnehmen, am besten per E-Mail unter e.ruschitzka@swp.de. Alles weitere könnten wir dann telefonisch besprechen. Natürlich haben wir in der Jury Kriterien bei der Wahl des Spiel des Jahres aufgestellt. Entsprechendes Informationsmaterial stelle ich Dir gerne zur Verfügung.

peter lewe

Beitragvon peter lewe » 23. März 2000, 10:57

Lieber Markus
sinnvolle Tips hast ja schon genug bekommen; hier ein Wunsch von mir: Es wäre nett, wenn du Ergebnisse oder Statements deiner Arbeit hier zur Diskussion stellst. Mich würde das interessieren (und sicher viele andere) und du profitierst von den Reaktionen auch.
schöne Grüße
Peter

Carsten

SdJ-Kriterien

Beitragvon Carsten » 23. März 2000, 12:41

> Von Edwin Ruschitzka am 23.03.2000, 09:59
> Natürlich haben wir in der Jury Kriterien bei der Wahl
> des Spiel des Jahres aufgestellt. Entsprechendes
> Informationsmaterial stelle ich Dir gerne zur Verfügung.
Sind diese Kriterien öffentlich?
Gruß Carsten

Angelika Pöllath

Beitragvon Angelika Pöllath » 24. März 2000, 13:29

Lieber Markus,
ich arbeite in dem Verlag, in dem Spielmittel erscheint und kann Dir den Beitrag als Kopie zuschicken. Maile mir doch bitte Deine Postanschrift. Meine eMail: spielbox.nostheide@t-online.de
geli

Wolfgang L.

Beitragvon Wolfgang L. » 24. März 2000, 17:07

Auch Wolfgang Kramer hat auf seiner Homepage (siehe KMWs linke Seite) einen Vortrag veroeffentlicht, in dem er sich zum Thema "Was macht ein gutes Spiel aus" Gedanken macht.

Synes Ernst

Re: SdJ-Kriterien

Beitragvon Synes Ernst » 31. März 2000, 16:45

Die Kriterien werden alljährlich in den Presseuntelagen anlässlich der Preisverleihung bekanntgegeb en.
Zudem befinden sie sich im Ratgeber der Jury, der im Buchhandel erhältlich ist.