Anzeige

Wer bin ich?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Wer bin ich?

Beitragvon Markus N. » 26. März 2000, 19:50

Hallo Leute,
ich weiss nicht, ob das jetzt eine gute Idee ist - auf jeden Fall mal so ein Vorschlag:
Wenn ich länger mal mit jemanden (was ist von "jemand" die Mehrzahl?) zu tun habe, wie hier in dieser NG, dann wüsste ich schon gerne mal, mit wem ich es eigentlich zu tun habe. Manche von euch haben ja auf der eigenen Homepage ein Bild von sich.
Ist es sinnvoll, wenn man mal auf einer Homepage die Bilder von uns mit einer ** kurzen ** Beischreibung von uns reintut, dass man da mal schauen kann, wer wer ist. Man würde sich dann auf der Messe gleich erkennen. Der HIG-Verlag z.B. hat ja so eine Seite von seinen Autoren. Ein Link zum Bild würde ja genügen.
Ich mach mal den Anfang: http://www.geocities.com/Athens/Oracle/1439/ich.htm

Gustav der Bär

Eine Mehrzahl von "jemand" kann man durch ...

Beitragvon Gustav der Bär » 27. März 2000, 06:12

... die Worte "irgend welche" bilden, aber eine direkte Plural-Form gibt es dazu nicht. "Jemand" ist eine Zusammenziehung der althochdeutschen Worte "io" (immer) und "man" (gleichbedeutend "Mann" und "Mensch" wie heute noch im Englischen).
Obwohl "jemand" im heutigen Sprachgebrauch wie ein Substantiv verwendet wird, gehört es zur Gruppe der Pronomen und somit in die Reihe der Worte "ich", "du" und so weiter und bezeichnet eine unbestimmte Einzelperson.
Da das Wort "irgend" ebenfalls auf "io" zurückgeht, kann man es durchaus zu einer Konstruktion der Mehrzahl heranziehen.
Diese Frage ist also etwas leichter zu beantworten als die beliebten philologischen Denkspiele in Stil von "Wie heisst das Gegenteil von ´durstig´?"

Hermann

Donnerwetter!

Beitragvon Hermann » 27. März 2000, 20:57

Ich bin schwer beeindruckt!! Mit Dir würde ich gerne mal Scrabble spielen; evtl. mit 2-3 achtstündigen Ruhepausen zwischendurch....

Helmut
Kennerspieler

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Helmut » 27. März 2000, 21:56

Hallo Markus, ich habe mir doch gleich mal Deine Seite angeschaut. Nett gemacht! Ich habe keinen Scanner und kann also mein Bild nicht in den PC hineinbringen. Leider kann ich Deine Geschmacksvorlieben nicht teilen: Ich mag zwar Schokolade, aber alle anderen schokoladigen Sachen sind mir ein Gräuel!
MfG Helmut

Gustav der Bär

Mit dem größten Vergnügen! Vorausgesetzt, dass ...

Beitragvon Gustav der Bär » 28. März 2000, 05:35

... wie in Loriots "Ödipussy" auch solche Begriffe wie "Schwanzhund" gewertet werden.

Markus N.

Re: Wer bin ich?

Beitragvon Markus N. » 28. März 2000, 23:30

Vielleicht auch besser so. Ich krieg langsam aber sicher Gewichtsprobleme ;-)
(Liegt gewiss nicht nur am Krafttraining)