Beitragvon Matthias Staber » 10. April 2000, 17:36
Hallo Leute,
Ich habe jetzt offizielle Antworten auf meine Fragen von Bruno Faidutti. Es hat keine drei Stunden gedauert, bis er mir zurückgemailt hat. Scheint ein supernetter Typ zu sein. Natürlich will ich Euch die Weisheiten nicht vorenthalten, angereichert mit den Unterschieden zwischen deutscher und englischer Regel von "Citadels", die ich der englischen Regelübersetzung auf dem "Gaming Dumpster" entnommen habe. Diese Übersetzung scheint sich direkt auf das französische Original zu beziehen, während die deutsche Version der Regeln stark gekürzt ist.
-Der Söldner zahlt Beukosten minus eins, um ein Gebäude abzureißen. Der Abriß von Drachenhort und Uni kostet also 5 Goldstücke. -Reißt der Söldner meinen Friedhof ein, ist die Spezialfähigkeit des Friedhofs sofort verloren, ich kann ihn unter Zahlung eines Goldstücks NICHT wieder auf die Hand nehmen (Aber Faidutti sagt: "Good question". Er ist sich seiner Sache hier also nicht ganz sicher).
-Bei drei Spielern wird bis 10 Gebäude gespielt -Das Gold, das König, Prediger, Händler und Söldner wegen ausliegender Gebäude in entsprechender Farbe erhalten, muß AUF EINMAL genommen werden, der Zeitpunkt ist egal. Hat der König also zwei Paläste liegen, kann er sich die zwei Goldstücke zu Beginn seines Zuges nehmen, um damit ein weiteres Gebäude zu errichten. Gold für das neue gelbe Gebäude gibt es dann in dieser Runde nicht. Oder er kann gleich das neue Gebäude bauen und sich am Ende seines Zuges das Gold für alle drei Gebäude nehmen. Er darf sich NICHT zu Beginn seines Zuges zwei Gold nehmen, ein Gebäude errichten, und dann nochmal ein Gold nehmen. - Geisterstadt: Man darf die Spezialfähigkeit der Geisterstadt, bei der Siegpunktberechnung als Karte einer beliebeigen Farbe zu fungieren, NICHT benutzen, wenn sie in der letzten Runde des Spiels gebaut wurde. -Die Spezialfähigkeiten von Schmiede und Laboratorium dürfen nur EINMAL pro Zug eingesetzt werden.
Hoffe, das interessiert irgendjemanden,
Matthias