Anzeige

Wer kennt "Cry Havoc"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marco

Wer kennt "Cry Havoc"

Beitragvon Marco » 12. April 2000, 10:30

Kennt jemand das 2er Spiel Cry Havoc und kann etwas darüber berichten?

Moritz Eggert

Re: Wer kennt

Beitragvon Moritz Eggert » 12. April 2000, 12:35

Hallo Marco, Ich besitze "Cry Havoc" - Es ist ein eher unkompliziertes CoSim auf "Skirmish"-Level, d.h. jeder Counter stellt eine einzige Person dar. Die Counter und Karten haben ein ansprechendes Design, und jede Figur ist detailliert gezeichnet (Wenn man den Counter umdreht, sieht man die selbe Figur verwundet, was ganz schön gelöst ist). Die Regeln sind verhältnismäßig simpel, und die meisten Szenarien lassen sich in 1-2 Stunden locker spielen. Es gab dann viele Weiterentwicklungen des Spielsystems, darunter eine Samurai-Erweiterung mit Seppuku-Regeln, eine Belagerungserweiterung mit recht komplizierten Zusatzregeln, und eine Fantasy-Variante (Dark Blades), die es wiederum in einer leicht variierten Ausgabe von Euro-Games gab (Exil/Die Prüfung). Für Einsteiger in die CoSim-Welt allemal zu empfehlen, allerdings zeigen die Kampfregeln bei längerem Spielen einige starke Realismusschwächen - Vor allem Bogenschützen sind quasi unbesiegbar. Bist Du der Spuiratzn-Marco? Dann hätte ich Dir das alles auch am Freitag erzählen können :-) Moritz

Michael Andersch

Re: Wer kennt

Beitragvon Michael Andersch » 12. April 2000, 13:05

Ich als "Gelegenheits-CoSimer" finde es sehr gut. Die Regeln sind halbwegs realitätsnah ohne zu kompliziert sein (Erklärungsbedarf für das Grundspiel: ca. 30 Minuten). Durch die verfügbaren Erweiterungen ist es möglich, Zusatzregeln nach Belieben hinzuzufügen und somit das Spiel realitätsnäher (aber auch komplexer) zu machen. Man hat aber auch die Möglichkeit diese Erweiterungen lediglich als Zusatzmaterial zu betrachten, d.h. Spielpläne, Figuren etc. beliebig zu kombinieren.
Du solltest allerdings aufpassen, dass Du gleiche Länderausgaben erwirbst. Ich habe "Cry Havoc" und die Erweiterung "Siege", ein Bekannter hat "Samurai Blades". Cry Havoc ist die deutsche, Siege die französische und Samurai Blades die englische Ausgabe, und alle 3 Spiele haben unterschiedliche Kampftabellen (etwas unbefriedigend).
Übrigens ist es nicht ganz richtig, wenn ich dauernd von "Erweiterungen" spreche. Alle Spiele sind meines Wissens auch separat spielbar (zumindest die drei oben genannten).
Hoffe geholfen zu haben, Micha