Anzeige

Hannibal Regeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Hannibal Regeln

Beitragvon Roman Pelek » 15. April 2000, 22:01

Hallo,
ich habe jüngst das Spiel "Hannibal" von Avalon Hill/Eurogames erstanden. Nach den ersten 1-2 Versuchen sind wir allerdings recht an den Regeln verzweifelt und haben noch einige Fragen. Hat jemand eine FAQ oder zusätzliche Regelerläuterungen parat?
Wir haben hauptsächlich Probleme mit Einsetzen von Heerführern für Karthago (wie?), der Regel mit den 2 Heerführern in einem Feld (Unterordnen, was geschieht bei Rückzug?) und den Belangen bzgl. Festungen - wann setzt man wie in die Festung/aus der Festung, wie verläuft die Schlacht, wann darf man "endlich" die Festung belagern etc.
Ich hoffe, jemand hat irgendwie eine übersichtlichere Variante der Regeln parat... Wir haben 1,5h für 1 Runde gespielt und viele Fragen blieben unbeantwortet :-(
Ciao,
Roman

Tobias

Re: Hannibal Regeln

Beitragvon Tobias » 16. April 2000, 04:44

Halli Hallo,
ich denke die Regeln recht gut verstanden zu haben. (Hab aber selber schon ein paar Fehler gefunden.) Schick mal Deinen Fragenkatalog, ich versuchs zu beantworten. Wenn Dir vielleicht das englische Original schon weiter hilft, dann schau mal bei: http://grognard.com/
Tobias

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 16. April 2000, 16:59

Ich kann mich Tobias nur anschließen: Die Regeln, die es bei den Webgrognards gibt, sind die 2nd edition rules. Darin sind einige Fehler behoben und sie sind insgesamt wesentlich genauer und besser verständlich. Die deutschen Regeln haben wir nach einigen Versuchen, sie zu verstehen, beiseite gelegt. Eine FAQ zu Hannibal gibt es bei den grognards glaube ich auch.
Matthias

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 17. April 2000, 17:20

Ich hatte damals das im Regelheft gemachte Angebot, einen frankierten und selbstadressierten Rueckumschlag einzuschicken und diesem ein Blatt mit einigen konkreten Fragen beigelegt. Ich bekam als Antwort ein duennes Heftchen mit einigen Hinweisen (so eine Art FAQ plus Regelvarianten) sowie ein Anschreiben, in dem jede meiner Fragen beantwortet wurde, soweit das nicht schon in dem Heftchen geschehen war. Also, wenn Du Fragen hast, wende Dich ruhig an den Verlag. Gruss, Volker

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 17. April 2000, 20:06

Hallo,
ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mich auf die Seite mit den 2nd Edition Rules hingewiesen haben. Ich habe sie mir besorgt und kann mich nur anschliessen, dass die deutsche Regel wirklich Mist ist und meine/unsere Verständnisprobleme darauf zurückzuführen waren (z.B. fehlt in der deutschen Regel völlig der Passus, wie Hannibal seine Heerführer nach Entfernen wieder einsetzt etc.).
Evtl. sollte man Eurogames mal Druck machen und auf eine Neuauflage der Regeln drängen. Es kann und darf eigentlich nicht wahr sein, dass ein Spiel für 70-80DM schlichtweg unspielbar ist mit den gegebenen Regeln (ich war schon kurz davor, das Spiel deswegen zurückzugeben). Ich schreib' denen jedenfalls erstmal ne Beschwerde-E-Mail.
Auf jeden Fall: nochmal Danke! Hoffentlich kommen wir jetzt damit auch endlich dahinter, warum Hannibal so viel gelobt wird ;-)
Ciao,
Roman