Anzeige

Sumera

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Bernd

Sumera

Beitragvon Bernd » 16. April 2000, 10:55

Hallo, im Katalog eines bekannten Versandhandels bin ich auf das Spiel "Sumera" gestoßen. Hat es schon mal jemand gespielt und kann nähere Infos geben?
Vielen Dank im Voraus Bernd

Benutzeravatar
Bernd Menzel

Re: Sumera

Beitragvon Bernd Menzel » 17. April 2000, 09:06

Wir haben vor 3 oder 4 Wochen die "billigere" Naturholzvariante ausprobiert. Wie gesagt, wir haben es NUR EINMAL AUSPROBIERT und deshalb sind die folgenden Bemerkungen vielleicht mit etwas Vorsicht zu genießen.
Zum Material: Das Material an sich ist schön, wobei bei 2 Farben einige Spielsteine doch etwas schwieriger zu unterscheiden waren Ist aber nicht so schlimm, es handlet sich nur um 2 oder 3 Steine und da kann man sich ja vorher einigen. Vermutlich muss man das bei diesen Naturholzsorten in Kauf nehmen.
Zum Spiel selbst: Die Spielregel weißt einige Lücken und Unklarheiten auf, vielleicht liegt's aber auch daran, dass die Regel unserer Meinung nach etwas verwirrend beschrieben sind und wir deshalb etwas übersehen oder falsch verstanden haben.
Insbesondere einen "Hochzeitpartner" zu finden
war eigentlich nur dann möglich, wenn einer nicht aufgepaßt hat und seine Figur aus Versehen in Reichweite einer anderen aufgestellt hat.
Fazit bei uns: Witzige Grundidee, interssante Mechanismen aber irgendwie wirkte es auf uns nicht ganz ausgereift und deshalb stellte sich nicht der richtige Spielfluß ein. Wir haben das Spiel abgebrochen und lieber was anderes ausprobiert.
Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder irgendwelche Regelerläuterungen besitzt, so möge es die doch bitte bekannt geben.
Grüße, Bernd

Benutzeravatar
Hans-Jörg

Re: Sumera

Beitragvon Hans-Jörg » 17. April 2000, 16:22

Das mit der Regel kann ich nur bestätigen, die habe ich auch mehrmals durchgelesen und für mich nochmal neu sortiert. Ansonsten denke ich aber, daß es auch mit den Hochzeiten funktioniert. Ich habe es zu zweit gespielt, da gibt es natürlich keine
Probleme. Bei mehreren Personen sollte es aber auch klappen, denn beide Seiten profitieren ja davon, und da wo ich nicht beteiligt bin sollte ich eben versuchen, die Versorgung zu kappen um dieses Paar aus dem Spiel zu werfen. Heirat ist also grundsätzlich ersteinmal gut und in aller Interesse, sodaß ich meine Figuren nicht zu verstecken brauche. Mit dem Spielfluß hatten wir auch keine Probleme, da das
Spielfeld ja immer kleiner wird - an den Rand anbauen lassen wir bei uns nicht zu, ich glaube das ist in der Regel nicht klar erläutert. Sollten bei meinem heutigen Spieleabend nicht mehr als 4 Leute zusammenkommen werde ich es auf jeden Fall mal in dieser Kombination spielen um zu sehen, obs genauso rund läuft wie bei nur zweien. Ich finde es bisher auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Viele Grüße Hans-Jörg

Benutzeravatar
Bernd Menzel

Re: Sumera

Beitragvon Bernd Menzel » 18. April 2000, 08:56

Moment, habe ich da was mißverstanden?
Ich dachte, wenn ich zu einer andersgeschlechtlichen Figur auf's Feld laufe, dann kann ICH dort eine neue Hüte gründen. Wo ist also der Vorteil für den anderen? Ziel ist es, zuerst 4 (?) Hütten zu haben. Also werde ich doch versuchen zu vermeiden, daß jemand anders zu mir auf's Feld läuft und möchte stattdessen bei anderen auf's Feld laufen.
Deshalb hat bei uns jeder versucht, seine Figuren so zu plazieren, dass kein anderer ran kommt. Natürlich schränkt das kleiner werdende Spielfeld die ausweichmöglichkeiten ein und wir haben vielleicht nicht lange genug durchgehalten. Der mangelnde Spielfluß kam bei uns hauptsächlich durch die schlechte Regel zustande, die ein häufiges nachblättern und vor allem interpretieren und diskutieren erforderlich machte.
Liebe Hans-Jörg, Du hast gesagt, Du hast die Regel für dich umsortiert. Heißt das, Du hast sie neu geschrieben? Vielleicht auch noch zufällig auf dem Rechner? Falls ja, könntest Du sie mir mailen? Ich würde Sumera gerne nochmal probieren, wäre doch schade wenn ein so teures Spiel bloß aufgrund einer schlechten Regel im Regal verstaubt.
Danke, Bernd

Benutzeravatar
Hans-Jörg

Re: Sumera

Beitragvon Hans-Jörg » 18. April 2000, 16:57

Hallo Bernd, ich habe die regel nochmal angesehen, und es ist tatsächlich so, daß Du nur auf Deinem eigenen Feld als Aktion heiraten kannst, das heißt Du nimmst Figuren während Deiner Bewegung auf und wenn Du noch Aktionen übrig hast und ein eigenes Feld erreichen kannst, ist die Heirat möglich, indem Du dann eine Hütte darüberstülpst. Aber beide beteiligten Figuren zählen als Multiplikator bei der Endabrechnung! Also nicht nur die Figuren unter der eigenen Hütte zählen sondern auch die unter fremden Hütten. Deshalb steht in der Regel unter Wertung auch die 'ANZAHL DER EHEN, AN DENEN SIE BETEILIGT SIND'! Und damit spielt die Farbe der hütte keine Rolle, die potentiellen Ehepartner stehen überall bereit, nur die Auswahl ist nicht so einfach, denn dem sowieso führenden Spieler will man ja keinen weiteren Multiplikator gönnen, eine Heirat mit dem letzten Spieler ist da viel attraktiver. Gerstern haben wir es zu dritt gespielt, hat gut funktioniert wenn ich auch fürchterlich eine auf den Hut bekommen habe. Die Regel habe ich sortiert und neu verfasst, wenn ich sie noch auf meinem rechner habe bekommst Du sie per Mail in Kürze zugesendet. Hast Du vielleicht eine andere regel als ich, wenn Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich gerne kontaktieren, ich werde dann soweit mir möglich versuchen diese zu beantworten. Viele Grüße Hans-Jörg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste