Beitragvon Roman Pelek » 17. April 2000, 20:15
Hallo,
also ich würde auch denken, dass Vinci nicht auf die Auswahlliste kommt: zu kriegerisch, zu fehlerbehaftetes Design und vor allem eine beschissene Spielregel. So toll das Spiel auch ist, alleine Thema und Regelunklarheit machen es nicht gerade geeignet für einen "Familienspiele"-Preis wie SdJ. Wobei ich mich allerdings auch sträuben würde, eine solche Regel- und Übersetzungspfuscherei mit einem Preis zu belohnen. Eurogames sollte sich da mal bessern, wenn ich dran denke, dass das jüngst erstandene Hannibal ein ähnliches Desaster ist. Und "Condottiere" hat auch eine Regel, die unter aller Sau ist (nur ist das Spiel so einfach, dass man's dennoch versteht).
Aber lustig isses schon, sich den Volksaufstand vorzustellen, wenn alle "Ich-spiel-einmal-im-Jahr"-Familien zu Weihnachten mit SdJ 2000 namens "Vinci" dasässen und an den Regeln verzweifeln würden (-:
Jedenfalls, meine persönlichen Lieblinge bislang wären:
Tadsch Mahal Torres Kardinal (von Holzinsel, nicht verwechseln) Wongar Morgenland
So etwa auch in der Reihenfolge. Vielleicht wird's ja diesmal endlich mal ein Knizia-Spiel in vorderster Front ;-)
Ich denke, dass diese Titel auch bei SdJ realistische Chancen haben. Allesamt mit 3-4 oder 3-5 Leuten spielbar, schön designt, auch für die ganze Familie spielbar und verständlich (na gut, Morgenland-Regel ein bissl daneben und Tadsch Mahal etwas anspruchsvoller, aber El Grande und Siedler waren ja auch nicht SO einfach). Und: nicht so offensichtlich kriegerisch wie Vinci...
Ciao,
Roman