Anzeige

Detailfragen zu Vinci

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Peer

Detailfragen zu Vinci

Beitragvon Peer » 18. April 2000, 18:18

Ja, ähm, mal wieder Vinci - Unklarheiten: Zunächst: Wie ist das mit dem Niedergang: Kann man ein geteiltes Reich untergehen lassen udn behält alle Provinzen? Werden die Spieldteine des letzten passiven REiches vom Feld genommen, bevor man die Siegpunkte gezählt hatoder danach? Und das WICHTIGSTE: In der Beschreibung der Eigenschaften steht bei "Festungen" der tolle Satz: "Festungen haben die gleichen Eigenschaften wie Bergvolk". Bezieht sich das tatsächlich auch uf zusätzliche Siegpunkte für Festungen? Das würde diesen Vorteil ZIEMLICH stark machen. Immerhin gibt es vier Armeen dafür und der Vorteil bleibt auch dem passiven Volk erhalten!!!!

Benutzeravatar
erik

Re: Detailfragen zu Vinci

Beitragvon erik » 18. April 2000, 19:46

Niedergang eines Reiches ist gleich am Anfang des Zuges zu erklären, da der Zusammenhang aber nur für aktive Reiche
von Interesse ist, behält man alle Provinzen. Es kann auch immer nur ein Reich im Niedergang pro Spieler geben, d.h. erklärt man den Niedergang, ist ein bis dahin eventuell noch existierendes Reich im Niedergang sofort, vor der Punktezählung also, zu entfernen. Gleiche Eigenschaften für die Festung beziehen sich auf die Angriffs-/Verteidigungseigenschaften, in denen die
Festung ähnlich ist wie ein Bergvolk im Gebirge. Es gibt
keine zusätzlichen Siegpunkte für die Festung.
So haben wir das zumindest immer gespielt. Basiert auch nur auf unseren Regelinterpretationen: keine Garantie
also.
Viele Grüße,
Erik

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: Detailfragen zu Vinci

Beitragvon Matthias Staber » 18. April 2000, 20:10

Übersetzung aus der amerikanischen Vinci Regel:
Bergvolk: Diese Zivilisation hat eine besonders gute Kenntnis der Berge. Eine Bergprovinz (grau) einzunehmen kostet für sie einen Spielstein weniger. Zusätzlich bekommt sie für jede Bergprovinz, die sie besetzt hält, einen Siegpunkt zusätzlich.
Die wichtigste Vinci Regel fehlt leider in der deutschen Ausgabe: Basteln sie aus der Spielanleitung einen Flieger, zünden Sie sie an oder wickeln ihr Kind darauf. Durchsuchen Sie anschließend rec.games.board vermittels Dejanews nach der amerikanischen Regel, die dort vom amerikanischen Lizenznehmer komplett gepostet wurde (Suchbegriff: "vinci rules"). Holen Sie sich jetzt die FAQ von den "Westbank Gamers". Genießen Sie nun dieses geniale Spiel, welches soeben spielbar geworden ist.
Matthias

Benutzeravatar
Markus N.

Re: Detailfragen zu Vinci

Beitragvon Markus N. » 19. April 2000, 00:10

a) siehe http://privat.schlund.de/B/Barnick/vinci/vincifaq.htm b) inzwischen ist die Neuauflage von Vinci (zumindest von der Regel) raus. Sie ist zwar immer noch fehlerhaft, aber eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Regel. Viele Fragen werden endlich geklärt. Es gibt sogar ein Beiblatt wie bei den Siedlern. Auch ein neues Spielbrett gibt es (bald?)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste