Anzeige

Material-Spiele des Jahres

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mario

Beitragvon Mario » 22. April 2000, 23:41

Bei mir ist ein Paket mit einigen der Spiele-Neuerscheinungen aus Nürnberg angekommen. Ich habe mir erst einmal das Material angesehen, denn ich habe sie natürlich nicht alle sofort spielen können. Das Material hat in mir den Gedanken geweckt, einige Sonderpreises zum Spiel des Jahres vorzuschlagen.
Gute Luft wird immer seltener, da ist man richtig froh, wenn man besonders viel davon geliefert bekommt. In diesem Jahr fällt die Entscheidung besonders schwer. Ist es Wongar von Goldsieber, dessen gigantische Schachtel außer einem halben Zentimeter Spielplan doch noch ein par Spielkarten enthält? Nein, die haben den Preis schon zu oft errungen. Oder sind es die Fürsten von Florenz von Alea, die jedem Spielstein einen Platz zuweisen, aber die Gebäudekarten nur mit Mühe Platz finden lassen? Ich denke aber Queen mit z.B. Silberzwerg hat dieses Jahr mit den unförmigsten Kartons den Preis für die meiste und bestverpackte Luft verdient.
Das Gegenteil sind die Kartenspiele von Abacus. Wer kennt nicht das legendäre Wucherer, wo der Schachtel leider nicht der Kopierer zum notwendigen Kopieren der Geldscheine beilag, die danach dann nicht in die Schachtel passten? Auch bei Schweinsgalopp kommen einem die Karten schon ohne Öffnen der Schachtel entgegen - was natürlich viel Zeit spart.
Den Preis für das schönste Gimmick geht dieses Jahr sicherlich an Jumbo mit den Kaufleuten von Venedig und der darin enthaltenen Auktionsuhr. Gerüchte besagen, dass sie manchmal sogar funktioniert.
Doch jetzt ein ehrliches Lob. Viele Spiele enthaten eine recht gute Kurzregel. Den Preis für die beste Kurzregl geht an Time Pirates von Piatnik. Sie kam mir vom Layout her irgendwie vertraut vor - wer meine Blitzregeln kennt, weiss was ich meine - Genialität setzt sich eben durch ;-)
Doch ich hoffe das Material wird weit vom Spielwert übertroffen!

Stephan Zimmermann

re: Material-Spiele des Jahres

Beitragvon Stephan Zimmermann » 23. April 2000, 09:32

Zusätzlich sollte man noch berücksichtigen, wie
gut der Karton gebaut ist.
Viele Spiele haben zwar 100 Fächer für alles Mögliche,
aber wenn man das Spiel in einer Tüte transportiert
liegt doch wieder alles durcheinander in der Schachtel.
Rühmliche ausnahme: Tikal - da belibt alles an seinem
Platz. Nur leider nehmen wir dieses langweilige Spiel
nie mit zu Spieleabenden.
Stephan

Blacky

Beitragvon Blacky » 23. April 2000, 11:35

Die übergroßen Verpackungen sind wirklich ärgerlich, doch hat es sie bei Spielen leiser schon immer gegeben. Und die Erfahrung sagt, das hinter vielen großen Schachteln meißt ein armselige Spiele stecken, die bald auf den Flohmarkt wandern. Mann kann nur hoffen, das einige Verlage bei ihrem guten Format bleiben.
Ich glaube übrigens nicht, das die größe der Verpackung ein zusätzlicher Kaufanreiz ist.
Vielmehr ist reichhaltiges, hochwertiges Spielmaterial, und eine klare, moderne Grafik
für den ersten Eindruck verantwortlich.
Dann kommen Thema, Preis und Schwierigkeit.
Bei Spielesammlern spielen noch Autor und Verlag eine Rolle.
Ich persöhnlich bin bei großen Spielen eher skeptisch, als bei normal verpackten.
Ich finde es hat auch etwas mit Verbraucherverarschung zu tun, denn eine große Verpackung dient auch sicherlich dazu, einen großen Preis zu rechtfertigen...

Blacky

Beitragvon Blacky » 23. April 2000, 11:37

Sorry, mein beitrag steckt voller schreibfehler,
ich hoffe ihr versteht trotzdem , was ich meine...

Stephan Zimmermann

re: Schreibfehler

Beitragvon Stephan Zimmermann » 23. April 2000, 13:31

Wozu ist die deutsche Sprache redundant ;-)
Wir verstehen dich alle :))
Stephan

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 23. April 2000, 13:36

Naja, die großen Packungen sind meiner Meinung
nach nicht um die Leute zu neppen, sondern
um große Spielpläne unterzubringen.
Ich mag große Spielpläne (große Schachtel, Plan
vierfach gelegt) wie bei El Grande lieber als
kleine wie zB bei Taj Mahal.
(Sofern er ein Spiel ist, wo man wirklich einiges
auf dem Plan auslegt - nicht nur 4 Figuren)
Ansonsten -> klar schönes Material usw ist
auch sehr wichtig.
Stephan

Mario

Beitragvon Mario » 23. April 2000, 23:13

Leider hat sich die XXL-Verpackungs-Manie immer mehr verstärkt. Es gibt eine Verpackungsordnung, die auf Puderdosen und Suppentüten abgewendet wird, wenn da mehr als ein bestimmter Prozentsatz Leerraum vorherscht, gibt es Strafen - ob man den Verbaucherschutz nicht auch einmal auf Spiele ansetzen könnte?

Mario

Beitragvon Mario » 23. April 2000, 23:27

Das ist falsch, die Spielpläne sind sicher nicht der Grund für eine 97 mm hohe Schachtel (Silberzwerg) mit 9 mm dickem Spielplan, und einem Plastikeinsatz, der bereits 27 mm über dem Boden endet, dazu etwa 10 mm Luft über dem Spielmaterial
Genausowenig ist dies der Fall bei Wongar mit 74 mm Schachtelhöhe, 8 mm Spielplan und einem Luftpolster von 40 mm zwischen Spielmaterial und Spielplanablage.
50% Luft sehe ich als Betrug des Verbrauchers an, dem hier eine nicht vorhandene Materialmenge suggeriert wird.

erik

Beitragvon erik » 23. April 2000, 23:58

was soll ich viele Worte machen: Du sprichst mir
aus dem viel zu engen Spielregal...
Nee, der Spruch war irgendwie anders. Egal.
Viele Grüsse,
Erik

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 24. April 2000, 00:31

Die Spiele kenn ich jetzt nicht.
Steht aber doch jedem frei vorher reinzusehen :)
Stephan

Gustav der Bär

Große Spielpäne brauchen nicht unbedingt ...

Beitragvon Gustav der Bär » 24. April 2000, 09:53

... Schachteln von Lagerhallen-Dimensionen. Bei vernünftiger Planung und professionellem Design kann man variable Einzelteile kompakt lagern.
Man denke an die sechs Puzzle-artig verzahnten Teile bei "Conquest", die sich zu einem Spielplan beachtlicher Größe zusammenfügen - oder auch nur daran, was sich alles aus einer Handvoll Catanischer Sechsecke zusammenbauen lässt.

Henrik Schrader

Beitragvon Henrik Schrader » 25. April 2000, 08:22

Hi !
Alle beschweren sich über zu große Spieleschachteln, nehmen Maßbänder um diese dann noch kleinlich auszumessen; Mario warum nimmst du nicht mal deinen Zollstock in die Hand und schau wo noch ein Regal hinpasst :-).
Scherz beiseite, natürlich bekommt man ein Problem die Spiele irgendwo unterzubringen, aber an den größen der Schachteln liegt das eher weniger, ob man nun 98 oder 122 Spiele unterbringen könnte, das Problem währe ja nur vertagt.
Ich finde größere Schachtel durchaus auch nützlich, man kann dort auch mal ein paar Kurzanleitungen und Kopien der Regel unterbringen, und sonst nützliches.
Gruß Henrik

Mario

Beitragvon Mario » 26. April 2000, 00:20

Für mich hat sich das Problem Queen-Schachteln gelöst. Silberzwerg ist sowieso ziemlich öde, von Metro habe ich das Original-db-Spiel in einer nur 1/3 großen Schachtel.
Ich werde in Zukunft von vornherein keine Queen-Spiele in diesen Schachteln mehr kaufen.
Das Messen der Schachtel habe ich durchgeführt, weil die Höhe mit den großen Spielplänen versucht wurde zu begründen. Ich wollte die Diskussion auf eine sachliche Grundlage stellen. Ich finde es schon interessant, 20% oder mehr Spiele unterbringen zu können

Obkircher Ralph

Beitragvon Obkircher Ralph » 27. April 2000, 14:18

Aber hallo, so ärgerlich finde ich das neue (oder aber auch nicht so neue ) Schachtelformat mancher Spielefirmen nicht. Ich kann von mir wohl behaupten, daß ich mit knapp 300 Spielen auch des öfteren über Platzmangel klage, aber trotzdem freue ich mich über so hübsche Aufmachungen wie zum Beispiel Silberzwerg oder Laguna. Die Schachtel gehört einfach zum Spiel. Das ist nicht bloß die Verpackung sonder trägt zum Image des Spiels bei. ALs beruhigt euch mal und freut euch viel mehr über die ganzen tollen Neuheiten 2000!!!

Martin

Beitragvon Martin » 28. April 2000, 09:42

Ich denke nicht, daß man diese Verpackungsverordnung auf Spiele anwenden kann / soll. Sonst geht die Diskussion um den "Grünen Punkt" wieder los und die Spielehersteller müßen eine Abgabe für die "Verpackung" (=Schachtel) zahlen... und wer bitteschön möchte denn schon seine Spiele ohne Verpackung aufbewahren? Oder noch schlimmer... mehr unnötig mehr Geld hinlegen?
Aber ich gebe Mario grundsätzlich Recht, da ich mich auch immer wieder über riesige Schachteln mit wenig Inhalt ärgere.
So zum Beispiel bei "RoboRally". Die "Erweiterung" Crash'n'Burn hätte ohne Probleme noch in die Basis-Schachtel gepaßt... aber nein, lieber legt man eine Ergänzung in nochmals der selben Größe auf. So kann man doppelt verdienen...
Mein Platzproblem mit den vielen Spielen habe ich übrigens über EBAY gelöst ;-)

ACHIM

Beitragvon ACHIM » 28. April 2000, 21:29

Am schlimmsten sind die neuen quadratischen Spiele (Kosmos u.a.). Sie sind sehr hoch, und mehr als zwei Stück bringe ich nicht liegend nebeneinander ins Regal. Alea zeigt wie es geht(auch wenn etwas Luft in der Schachtel ist).
gruß Achim

Thomas Rosanski

kein Regal, sonder Rucksack. re: Material-Spiele des Jahres

Beitragvon Thomas Rosanski » 28. April 2000, 23:21

Es geht nicht darum, die Spiele im Regal unterzubringen, sondern sie zu einem Spieleabend mitzunehmen.

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 29. April 2000, 10:57

Dafür nimmt man am besten die großen Tüten, in denen man sie auch gekauft hat ;-)
Mehr als 3 verschiedene Spiele gehen sowieso nie an einem Abend.
Stephan

Andreas

Beitragvon Andreas » 29. April 2000, 18:19

...Queen-Games hat es mit der Schachtelgröße arg übertrieben.Sollte der Verlag bei dem verbrauchertäuschenden Format bleiben, werde auch ich keines dieser Spiele mehr kaufen. Egal, welcher Autor und wie gut das Spiel auch sein mag...

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 29. April 2000, 18:28

Weisst du denn vorher immer schon, auf welches Spiel man sich einigen wird? Na gut, wenn du nur 3 Spiele mitnimmst, haben die Leute eh keine andere Wahl.

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 29. April 2000, 20:08

Spinner ;-)))
Was Ihr bloß alle mit der Schachtelgröße habt!??!
Sowas kann einem doch das Spiel nicht verderben...
Stephan

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 29. April 2000, 20:09

1. Ich hab 2 solche Tüten ;-)
2. Haben die anderen auch Spiele
3. Ist eh immer schon fast klar was gespielt wird...
;-) Stephan

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 29. April 2000, 23:11

...(seufzend) Ja, ja, da denke ich doch etwas wehmütig an die Schachteln von Avalon Hill. Das einheitliche Format (egal ob Bookcase, Flat Box oder 1/2Bookcase macht auch größere Bestände an Spielen sehr regalfreundlich.

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 30. April 2000, 08:38

> Am schlimmsten sind die neuen quadratischen
> Spiele (Kosmos u.a.).
Ich finde die gut.
> mehr als zwei Stück bringe ich nicht liegend
> nebeneinander ins Regal.
Dafür aber 4 übereinander. Füllt 1a ein Regalfach aus :)
Auf jeden Fall besser als so kleine Spiele mit einem
Mini-Spielfeld.
Stephan (also ob die Verpackung das wichtigste an einem Spiel wäre)

peer

Sinn?

Beitragvon peer » 3. Mai 2000, 13:22

Hallo Leute,
ist ja schön, wenn ihr miteinander redet,
aber: Ist die Diskussion wer mit wieviel Tüten zu wessen Spieleabend geht udn dort wieviel Spiele spielt nicht etwas am ursprünglichen Punkt "Sind die Verpackungen nicht etwas gross?" vorbeigeredet.
Sorry, ich will kein Spielverderber sein... :-)
Peer