Anzeige

Wie sind "Die Fürsten von Florenz"?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman Pelek

Wie sind "Die Fürsten von Florenz"?

Beitragvon Roman Pelek » 23. April 2000, 13:26

Hi,
ich habe jüngst die Alea-Neuerscheinung "Fürsten von Florenz" in Händen gehalten, habe aber außer kurzen Spielbeschreibungen noch nix richtig tiefgehendes darüber gelesen. Hat's jemand schon gespielt? Klingt ja an sich recht interessant, zumal Kramer/Ullrich die Autoren sind. Habe dann aber doch erstmal gezögert, die gut 50DM unbesehen auszugeben. Lohnt sich's oder nicht, was meint Ihr?
Ciao,
Roman

Andreas

re: Wie sind "Die Fürsten von Florenz"?

Beitragvon Andreas » 23. April 2000, 18:24

Hallo Roman,
wir haben die "Fürsten" am Donnerstag gleicgh ausprobiert und - sind begeistert! Anfangs klang alles recht kompliziert, aber nach 1,2 Rundenwar jedem klar worauf es ankommt. Das Spiel hat man damit aber noch nicht gemeistert, es steckt mehr Tiefe drin, als man zunächst ahnt. Ein echter Höhepunkt in diesem Jahr, nach dem weißen Lotus (obwohl das einen völlig anderen Ansatz hat) und Carolus Magnus. Wir können nur viel Spaß wünschen.
Gruß
Andreas
Spielwelt

Halbig, Johannes

re: Wie sind "Die Fürsten von Florenz"?

Beitragvon Halbig, Johannes » 24. April 2000, 12:54

Wir haben das Spiel gestern in einer Viererrunde ausprobiert und waren sehr angetan. Nur die Story finde ich ein bißchen an den Haaren herbeigezogen, aber das ist ja nichts ungewöhnliches. Vom Spielerischen her lohnt sich ein Kauf meiner Ansicht nach auf jeden Fall.
Spielerische Grüße
Johannes

Marc Gallus
Kennerspieler

re: Bitte mehr Info´s zum Spiel!!!

Beitragvon Marc Gallus » 25. April 2000, 23:02

Hallo!
Nach den bisherigen Aussagen ist das Spiel "D.F.v.F." wohl eine klare Kaufempfehlung. Jedoch würde ich gern mehr über das Spiel erfahren, als bislang geäußert wurde.
Könntet Ihr vielleicht noch genauere Informationen zu dem Spiel geben ?
-Durchschnittliche Spieldauer
-Grüblerspiel, wie Tikal?
-Mit welchen Spielen vergleichbar(besser als El Grande oder Die Händler)?
-Komplexität (auch für Gelegenheitsspieler geeignet?)
-Material
-Wiederspielreiz
-Preis/Leistung
Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Mario

Infos zu FvF

Beitragvon Mario » 26. April 2000, 00:11

Ja, ich bin der Meinung, dass die Fürsten von Florenz ein sehr gutes Spiel ist.
Die Spielzeit schätze ich auf 2,5 Stunden. Es gibt zwar viele taktische Möglichkeiten, aber es bleibt immer sehr überschaubar (mehr als La Citta), sodass ein langes Grübeln nicht notwendig ist. Außerdem ist mehr flexibles Reagieren, als der "perfekte" Zug gefragt.
Vegleiche mit anderen Spielen sind bei FvF schwierig, denn es ist eine sehr originelle Kombination von mehreren Mechanismen. Insbesondere das topologische Bauelement (Gebäude müssenn nach bestimtmen Regeln auf dem eigenen Grundstück gebaut werden) mit der Kombination mehrerer Punktequellen ist sehr gelungen und mir fällt kein vergleichbares Spiel ein.
Das Spiel ist schon eher ein komplexes Exemplar und für den Gelegenheitsspieler nicht so sehr geeignet. Aber wer sich an El Grande oder sogar an Händler wagt, hat bestimmt keine Probleme. Mit meiner Blitzregel für jeden Spieler wird es auch etwas erleichtert.
Das Material ist funktional 100% in Ordnung, wenn es auch allein mit Pappplättchen ohne Holzhäuschen und Holzklötzchen auskommt. Grafisch ist es ebenfalls schön gestaltet.
Da man mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Taktiken spielen kann, läßt es sich auch immer wieder anders spielen.
Das Preis-/Leistungs-Verhältnis war sehr gut: DM 44,95 bei adam-spielt. Das gilt umso mehr, wenn man bedenkt wieviel Spiel man für fünf Mark weniger als Silberzwerg bekommt, dass ich als eine ziemlich wertlose Glasperlensammlung ansehe.

Mario

re: Bitte mehr Info´s zum Spiel!!!

Beitragvon Mario » 26. April 2000, 08:52

Es gibt auf meiner Site jetzt auch eine Spielebeschreibung zu FvF.