Hallo Leute,
ob Tadsch Mahal, La Citta, Carolus Magnus oder Fürsten von Florenz oder oder... alles zweifellos tolle Spiele von ebenso tollen Autoren für einen anspruchsvollen Spielerkreis, aber keines ist auch nur annähernd ein Familienspiel (Ausnahme: Für hochbegabte Kinder).
Dann schon eher so etwas, wie Kardinal und König, interessiert aber Kinder kaum oder Silberzwerg mit seinem schönen Glasperlen.
Was dabei wieder auffällt. Der Preis ist dringend reformbedürftig. Eine Aufteilung ähnlich der "Oscar-Verleihung" käme sowohl den Spielern, wie den Verlagen und dem Handel entgegen. Dann gäbe es bspw.:
Das beste Familienspiel d.J.
Das beste Strategiespiel d.J.
Das beste historische Spiel d.J.
Das beste Kartenspiel
usw.
Das würde jedenfalls die Klasse der vorhandenen Spiele entsprechend würdigen.
Und vergeßt bei allen eigenen Vorlieben nicht: Wir haben "noch" einen Spielemarkt, um den uns die ganze Welt beneidet. Helft vor allem all die kleinen Verlage zu stützen, sie haben es mehr als verdient
gewürfelte Grüße M.L.