Anzeige

Familienspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Brigitte

Familienspiele

Beitragvon Brigitte » 24. Mai 2000, 10:12

Hallo,
in den Diskussionen um die SdJ-Liste wird immer wieder von Familienspielen bzw familientauglichen Spielen gesprochen. Was ist eigentlich ein Familienspiel. Für mich muss es mit acht oder höchstens 10 Jahren zu spielen sein. Es sollte schon mit zwei Spielern funktionieren, jedoch mindestens vier Teilnehmer zulassen (Der Trend geht zum Zweitkind).
Auch sollte ein Glücksfaktor vorhanden sein, der das evtl vorhandene bessere Verständnis der Erwachsenen ausgleicht.
Was meint ihr?
nice dice
Brigitte

Sven Wagner

re: Familienspiele / SdJ

Beitragvon Sven Wagner » 25. Mai 2000, 08:14

Was Familienspiele betrifft bin ich ganz deiner Meinung ! Deswegen fand ich Tikal etwas zu komplex für ein Familienspiel ! Und Vinci z.B. nominiert für dieses Jahr ,ist auch zu komplex, hat aber trotzdem beste Chancen auf das Spiel des Jahres 2000! Vielleicht sollte man die Gewichtung des SdJ nicht auf die Familie sondern auf die Spieler legen. Es gibt schliesslich auch gute Kinderspiele , an denen Erwachsene auch Spass haben ! Und sooft wie eine durchschnittliche Familie spielt braucht man sich da sowieso nicht soviele Gedanken machen ,ob jetzt das Spiel zu komplex für Familien ist ! Schliesslich geht es wirklich um das SdJ und das ist nicht irgend ein Preis !