Anzeige

Forum intern: Update: BITTE LESEN!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
KMW

Forum intern: Update: BITTE LESEN!

Beitragvon KMW » 4. Juni 2000, 20:20

Soeben habe ich ein Update für das Forum eingespielt, das zwei Wünsche realisiert, die in der Vergangenheit mehrfach geäußert wurden:
Die Übersichtsseite zeigt jetzt nur noch die Anfangspostings zu jedem Thema, dahinter in Klammern die Anzahl aller Beiträge zu diesem Thema und das Datum das neuesten Postings. Dadurch wird die Einstiegsseite ins Forum kompakter.
Die zweite Änderung betrifft die Anzeige der Threads bei jedem Posting. Es wird jetzt immer der komplette Thread angezeigt und nicht mehr nur die "Antworten auf diesen Beitrag".
Ich hoffe, diese Änderungen sind im Sinne der meisten Nutzer dieses Forums. Wenn nicht, laßt es mich bitte wissen (aber nicht, daß sich jetzt nur diejenigen melden, die dagegen sind ;-)
Ich habe die Änderungen, so gut es ging, offline getestet und hoffe, daß jetzt auch im Echtbetrieb alles funktioniert.
Knut

Roman

re: Forum intern: Update: BITTE LESEN!

Beitragvon Roman » 4. Juni 2000, 23:10

Hi KMW,
prinzipiell prima Sache mit der Anzeige des ganzen Threads unter dem Posting. Und auch schön, dass das Forum etwas kompakter daherkommt. Aber: man muss immer über das erste Posting gehen, um zu den späteren Einträgen zu kommen. Es wäre schön, wenn man durch einfaches Anklicken des Threads nicht das erste Posting hätte, sondern direkt den kompletten Thread im Forumfenster zu sehen bekäme (quasi als "Aufklappen").
Ich nehme allerdings das hast Du Dir auch schon überlegt, würde aber durch ständiges Neuladen der Forum-Seite mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Laden des ersten Beitrags mit Thread - oder? Allerdings ist es halt nicht so ganz das Wahre, immer über den ersten Beitrag zu scrollen - vielleicht solltest Du dann den Thread oben plazieren, für die Fälle, wo man gleich über den ersten Beitrag rüber will. Oder Du teilst das Forumfenster in zwei Teile: oben nur die Anzeige der ersten Beiträge wie jetzt, im unteren Frame dann beim Anklicken oben den kompletten Thread. Wäre das eine Idee?
Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass, wenn ich Antworten auf meine Mails suche, ich oft nicht mehr genau weiss, zu welchen Threads ich schrieb, und mich 2-3mal durchklicken muss, um was zu finden. Vorher suchte ich nach meinem Namen und hab geschaut, ob direkt unten drunter ne Antwort ist...
Will sagen: die Sache mit dem kompletten Thread unter jedem Posting ist klasse, soll so bleiben. Vorher war's etwas nervig, nur die direkten Antworten lesen zu können, und von einer Antwort nicht direkt auf eine andere Antwort auf der gleichen Reply-Ebene springen zu können. Jetzt: prima.
Aber: Thread erst unter erstem Posting zu Gesicht zu bekommen ist meines Erachtens etwas nervig. Entweder noch ein Frame für den Thread - oder vielleicht doch lieber wie vorher. So langsam die Anzeige vorher war, so lange kann es heute dauern, sich durch alle Threads durchzuklicken, um Antworten zu eigenen Beiträgen zu finden.
Oder was denken die anderen hier?
Ciao,
Roman

Campus

Beitragvon Campus » 4. Juni 2000, 23:11

Hallo,
ich habe noch zwei Vorschlaege:
1. Es sollte in der Klammer wirklich nur die Summe
der Antworten stehern und dabei die Ursprungsnachricht
nicht mitgezaehlt werden.
2. Threads, die von mir noch nicht gelesene Nachrichten
enthalten sollten automatisch geoeffnet dargestellt
werden, so dass man gleich zu den noch nicht gelesenen
Nachrichten springen kann.
Danke & Ciao
Campus

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Juni 2000, 09:21

Kompakt ist gut, allerdings fände ich es schön, wenn ich dann in dem gesamten Thread bin, daß deutlich angezeigt wird, an welcher Stelle in diesem großen Baum ich mich gerade befinden.
Carsten (verirrt im Thread-Baum)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 5. Juni 2000, 13:34

Ich kann Roman nur aus ganzem Herzen zustimmen.
Trotzdem moechte ich noch auf zwei Punkte hinweisen:
Nach der neuen Methode ist es nicht mehr moeglich, gezielt
nach einem bestimmten Posting zu suchen, das betrifft
natuerlich - wie Roman geschrieben hat - das nachgucken,
ob jemand auf ein Posting von mir geantwortet hat, aber
auch den Fall "Gustav der Baer hat doch neulich was
geschrieben ... wo stand das nur???"
Zweitens ergibt sich bei mir heute das Problem, dass ich
zuletzt am 31.5. online war. Will ich heute nachsehen, was
inzwischen alles gepostet wurde, so muss ich jeden
einzelnen Thread aufmachen. Frueher konnte ich einfach die
Suchfunktion des Browsers nutzen und nach "06.2000" suchen
bzw. runterscrollen und nach Beitraegen suchen, die
dunkelblau (ungelesen) statt grau (gelesen) dargestellt
sind.
Mag sein, dass die neue Darstellungsart eine Erleichterung
fuer Leute ist, die Probleme mit den Ladezeiten haben, aber
waere es nicht moeglich, beide Listen anzubieten?
Man koennte doch durch Klicken auf eine der beiden Versionen
gelangen, die einzelnen Beitraege waern dann natuerlich
Links auf dasselbe File, duerfte also m.E. kein allzugrosser
Aufwand sein, das so einzurichten.
Gruss, Volker

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 5. Juni 2000, 16:41

stimmt, hatte gerade Probleme im Thread.
SDJ - die Nominierten
Brigitte

KMW

re: Forum intern: Update: Zwischenstand

Beitragvon KMW » 5. Juni 2000, 17:05

Hallo zusammen,
danke für Eure Hinweise zum Forum-Update. Hier eine Sammelantwort als Zwischenstand:
Roman:> prinzipiell prima Sache mit der Anzeige des ganzen Threads unter
> dem Posting. Und auch schön, dass das Forum etwas kompakter
> daherkommt. Aber: man muss immer über das erste Posting gehen,
> um zu den späteren Einträgen zu kommen. Es wäre schön, wenn man
> durch einfaches Anklicken des Threads nicht das erste Posting
> hätte, sondern direkt den kompletten Thread im Forumfenster zu
> sehen bekäme (quasi als "Aufklappen").
Ich habe auch schon überlegt, nur den Thread in einem separaten Fenster zu öffnen - und angeklickte Beiträge dann wieder in einem neuen Fenster, aber zu viele Fenster mögen manche Leute auch nicht. Außerdem weiß ich nie, wie so was unter Unix/Linux oder auf dem Mac läuft, und dann lasse ich's lieber. (Ich träume immer davon, hier in Hamburg mal mit Leuten, die auf verschiedenen Betriebssystemen arbeiten, einen User-Stammtisch abzuhalten, um alle Macken herauszufinden, von denen man sonst nichts hört...)
Erst den Thread und danach den Beitrag zu zeigen, geht auf die Performance, weil ich im Programm auf jeden Fall erst den Beitrag lesen muß, um den Thread zu bauen.
> Jedenfalls habe ich jetzt das Problem, dass, wenn ich Antworten
> auf meine Mails suche, ich oft nicht mehr genau weiss, zu
> welchen Threads ich schrieb, und mich 2-3mal durchklicken muss,
> um was zu finden. Vorher suchte ich nach meinem Namen und hab
> geschaut, ob direkt unten drunter ne Antwort ist...
Da wäre noch ganz etwas anderes denkbar: Ich könnte dafür sorgen, daß jeder, der eine Mail-Adresse angibt, direkte Antworten auf seinen Beitrag per Mail zugeschickt bekommt. Aber das ist Zukunftsmusik (Herbst?).
Campus:> 1. Es sollte in der Klammer wirklich nur die Summe
> der Antworten stehen und dabei die Ursprungsnachricht
> nicht mitgezaehlt werden.
Ist wohl Geschmackssache, kann aber leicht und ganz schnell geändert werden; Statt "5" würde dann z.B. "+4" angezeigt. Das Datum möchte ich aber auf jeden Fall stehen lassen, weil es anzeigt, von wann die neueste Nachricht in diesem Thread ist (es zeigt ja nicht das Datum des Ursprungspostings).
> 2. Threads, die von mir noch nicht gelesene Nachrichten
> enthalten sollten automatisch geoeffnet dargestellt
> werden, so dass man gleich zu den noch nicht gelesenen
> Nachrichten springen kann.
Gute Idee, geht aber nicht, ohne daß ich Cookies setze oder jeden mit Username und Passwort sich anmelden lasse - zu dem Thema habe ich unten was geschrieben.
Markus:> Wenn man im Forum einen Beitrag schreibt, muss man immer
> a) Name, b) Email, c) Webseite, d) ...
> eingeben. Das ist lästig, wenn man mehrere Beiträge schreibt.
> Kann man da nicht ein Kennwort hinterlegen, wo man nur das
> Kennwort einmal
> eingeben muss (beim Betreten des Forums, quasi als Anmeldung) und das nur
> für die aktuelle Sitzung gespeichert wird, woraus dein Programm dann alle
> Daten entnehmen kann und man nur das Kennwort eingeben muss und der Rest
> wird von selbst eingetragen?
"Email" und "Website" brauchen nicht eingetragen zu werden, sondern können frei bleiben.
Der Vorschlag mit Benutzername und Kennwort kam schon öfter und den habe ich auch noch im Hinterkopf. Das verlangt aber noch einiges an Programmieraufwand, für den ich im Augenblick keine Zeit habe. Ich weiß auch nicht, ob so etwas für manche nicht eine Hemmschwelle ist. Aber es hätte Vorteile, weil man das Forum dann für jeden individuell gestalten könnte.
> Die neue Übersichtlichkeit finde ich gut. Allerdings ist es etwas
> irritierend, daß der erste Beitrag auch noch mal unten
> aufgelistet ist. Da
> hab ich schon mehrmals aus Versehen draufgeklickt.
Da kämpfe ich noch mit der Tücke der Technik; eigentlich sollte er grau (oder rot - siehe nächster Absatz) angezeigt werden, weil er ja schon auf der Seite steht, aber aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen funktioniert das nicht.
Auch sollte jedes gerade angezeigte Posting im Thread eigentlich rot dargestellt werden, aber die Browser verstehen mich nicht... Mit anderen Worten, ich bin noch auf der Suche nach dem Fehler.
Volker:> Ich kann Roman nur aus ganzem Herzen zustimmen.
> Trotzdem moechte ich noch auf zwei Punkte hinweisen:
> Nach der neuen Methode ist es nicht mehr moeglich, gezielt
> nach einem bestimmten Posting zu suchen, das betrifft
> natuerlich - wie Roman geschrieben hat - das nachgucken,
> ob jemand auf ein Posting von mir geantwortet hat, aber
> auch den Fall "Gustav der Baer hat doch neulich was
> geschrieben ... wo stand das nur???"
Da würde die Volltextsuche helfen, die ich jetzt schon im Forumarchiv eingebaut habe. Die will ich auch auf das Forum ausdehnen - aber das werde ich vor meinem Urlaub nicht mehr schaffen.
> Zweitens ergibt sich bei mir heute das Problem, dass ich
> zuletzt am 31.5. online war. Will ich heute nachsehen, was
> inzwischen alles gepostet wurde, so muss ich jeden
> einzelnen Thread aufmachen. Frueher konnte ich einfach die
> Suchfunktion des Browsers nutzen und nach "06.2000" suchen
> bzw. runterscrollen und nach Beitraegen suchen, die
> dunkelblau (ungelesen) statt grau (gelesen) dargestellt
> sind.
Stimmt, geht nicht - und dafür habe ich auch keine Lösung.
> Mag sein, dass die neue Darstellungsart eine Erleichterung
> fuer Leute ist, die Probleme mit den Ladezeiten haben, aber
> waere es nicht moeglich, beide Listen anzubieten?
> Man koennte doch durch Klicken auf eine der beiden Versionen
> gelangen, die einzelnen Beitraege waern dann natuerlich
> Links auf dasselbe File, duerfte also m.E. kein allzugrosser
> Aufwand sein, das so einzurichten.
So wie das Script programmiert ist, das ich für das Forum verwendet (und inzwischen reichlich um- und ausgebaut) habe, ist es leider Aufwand. Aber ich werde nochmal darüber nachdenken: Standardanzeige: kompakte Liste; Extra-Schaltfläche für aufgeklappte Liste. Nur habe ich da dann ein Problem mit den kompletten Threads bei den Postings - siehe unten.
Harald:> Nicht gut, finde ich die Tatsache, dass auf der Startseite nur noch der
> Beginn eines Threads angezeigt wurde. Denn bisher waren für mich
> - neben der
> Grobübersicht durch das "NEU" - die Schriftfarben blau oder grau die
> entscheidenden Kriterien dafür, ob ich etwas lesen möchte oder
> nicht.
Dir hatte ich ja schon separat geantwortet, war dabei aber von einer falschen Annahme ausgegangen, darum hier noch einmal für Dich und gleichzeitig an alle anderen:
Wenn ich alle eure Aussagen zusammenfasse, gibt's zwei wesentliche Punkte:
1. Die kompakte Übersichtsliste hat überwiegend Nachteile;
2. Die Anzeige des kompletten Threads bei den Postings ist gut, wenn auch noch verbesserungsbedürftig.
Wie ich jetzt beim Durcharbeiten des Scripts festgestellt habe, stecke ich damit im Dilemma. Beides ist nämlich miteinander verquickt. Dadurch, daß in der kompakten Liste immer das Anfangsposting aufgerufen werden muß, kann ich den kompletten Thread aufbauen, zwischenspeichern und dann beim Aufruf jedes nachgeordneten Postings wieder anzeigen. Wenn ich die alte aufgeklappte Übersichtsseite reaktiviere und jemand ruft von dort ein nachgeordnetes Posting direkt auf, fehlt mir der komplette Thread, weil ich so ohne weiteres keinen Bezug zum Anfangsposting habe.
Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit diesen programmtechnischen Details, wollte aber wenigstens erklären, wo das Problem liegt. Ich werde jetzt noch mal weitere Reaktionen abwarten und dann vor dem Urlaub kurzfristig entscheiden, ob ich die jetzige Fassung erstmal laufen lasse oder die alte wieder aktiviere. Immerhin konnte man ja auch dort schon zum unmittelbar vorhergehenden Posting zurück navigieren.
Gruß Knut

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 5. Juni 2000, 17:21

Danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort.
An der Sache mit den Farben verwirrt mich allerdings etwas:
Ich habe den Eindruck, dass bei einigen Leuten (auch bei
Dir, wenn Du es probierst) die Links NICHT unterschiedlich
dargestellt werden. Also, bei mir klappt das. Links, denen
ich schonmal gefolgt bin (die also in meiner netscape-
history stehen), sind grau dargestellt, ungelesene dagegen
dunkelblau.
Falls das tatsaechlich bei anderen nicht funktionuckelt,
liegt es womoeglich an der unterschiedlichen Hard- oder
Software. Ich benutze Netscape 3.0 (die Bedienelemente
finde ich komfortabler als bei 4.X) auf einer UNIX-Workstation.
Gruss, Volker

Erhard Portner

Beitragvon Erhard Portner » 5. Juni 2000, 19:51

Hllo Knut,
die neue Struktur des Forums gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Obwohl die alte Form auf den ersten Blick vielleicht unübersichtlicher wirkte, war es einfacher neue Beiträge zu den verschiedenen Themen zu erkennen und sie schnell und unkompliziert abzurufen. Das ist nun leider viel mühsamer und zeitaufwendiger geworden. Der "Spaß-Faktor" ist jetzt eifach geringer!
Deshalb mein Votum:
Wir wollen unser altes Forum wieder haben!!!
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der Verärgerte)

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 5. Juni 2000, 21:06

Hallo!
Dein Zwischenstand ist sehr ausführlich, ich will nur kurz zwei Sachen anmerken:
1. Die kompakte Übersichtsliste finde auch ich eher unpraktisch. Die alte Version war m.E. übersichtlicher.
2. Die Thread-Liste am Ende eines jeden Beitrags finde ich sehr praktisch. Nur sollte der aktuell angezeigte Beitrag nicht nochmal mit einem Link versehen sein. So kann man ganz einfach sehen, wo im Diskussionsverlauf man sich befindet.
Ach ja, zu dem Problem mit dem Threads aufbauen: Du bräuchtest zu jedem Beitrag doch "nur" einen Verweis auf den Ausgangsbeitrag mitspeichern und anhand dessen die Threadliste aufbauen. Klar, das würde dann für die alten Beiträge nur mit viel Handarbeit funktionieren. Vieleicht reicht es ja auch aus, die Threadliste nur für Beiträge anzuzeigen, die sich auf einen Ausgangsbeitrag beziehen, das nach der Erweiterung/Änderung des Forum-Skripts erstellt wurde. (Sorry; hört sich komplizierter an, als es gedacht war.)
So, das jetzt nur meine bescheidene Meinung...

Sven Gienke

Beitragvon Sven Gienke » 5. Juni 2000, 21:09

Ich finde es schlicht gut! Besser als vorher !
MfG
S.G.

Peter Minas

Beitragvon Peter Minas » 5. Juni 2000, 21:48

Hallo..
Ich kann mich nur der Meinung von Erhard anschließen. Habe ich sonst, um mir mal einen Überblick über das was so diskutiert wird zu verschaffen, vielleicht so 5 Minuten online Zeit verbraucht (alles interessante mal kurz laden und später offline lesen) so steigt diese Zeit durch den neuen Aufbau des Forums locker um das 5-fache bei mir an.
In meinen Augen ist die neue Form eine echte Verschlimmbesserung.
Tschö
Peter

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Juni 2000, 22:52

Stimmt, das alte Forum sah mehr nach "Miteinander Reden" aus, weil man immer sofort sah, das da jemand geantwortet hat, oder auch nicht. Inzwischen steht da nur noch 'ne hilflose Zahl, die Postings zählt. Wirkt irgendwie traurig... :-(
Carsten (von neuen Forum nicht begeistert)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 6. Juni 2000, 05:53

Hallo, ich muß Carsten zustimmen: Ich hatte mit dem "alten" Forum keine Probleme. Ich fand es übersichtlicher. Nun muss ich immer nachschauen: Hatte ich jenes Posting um die oder jene Uhrzeit schon gelesen oder nicht? Verbesserungen sind okay, aber diese Änderung war eine Verschlechterung!
VG Helmut