Anzeige

Time Pirates - veränderte Regel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralph Hänsel

Time Pirates - veränderte Regel

Beitragvon Ralph Hänsel » 6. Juni 2000, 19:41

Hallo,
ich habe von einigen amerik. Freunden erfahren, dass Piatnik die Original-Regel zu "Time Pirates" verändert und damit das Spiel ruiniert haben soll! Dazu haben auch die Autoren ihre englische Version unter: www.neonate.org zur Verfügung gestellt. Hat irgendwer von Euch das Spiel (vielleicht auch schon gespielt), kann sich die Änderungen anschauen und berichten?
Danke schon mal für die Mühe
Ralph

ralph

re: Time Pirates - veränderte Regel

Beitragvon ralph » 7. Juni 2000, 15:22

hallo,
ich habe das spiel und finde es ganz nett. allerdings wären mir ein paar regeländerung nur recht. aus diesem spiel hätte man mehr machen können. ich check mal die website und sag dann bescheid!
tschüß
der ralph.

Peter Nowak

Beitragvon Peter Nowak » 7. Juni 2000, 17:51

Hallo!
Wir haben Time Pirates schon gespielt als es noch ein Prototyp war und noch keinen Namen und auch noch keine Story hatte.
Vor ca. 1-2 Monaten haben wir dann mit Freunden das fertige Spiel ausprobiert und waren ziemlich verwundert, da es schien, dass uns die ganzen weissen Plättchen übrigbleiben werden.
Meine Frau hat sich dann erinnnert, dass da noch eine Regel war.
-> Die weissen Aufträge kann auch gegen die entsprechende Anzahl verschiedenfärbiger anderer Plättchen (Artefakte) eingetauscht werden. Jede Farbe darf dabei nur einmal pro Auftragskarte verwendet werden.
Da es auf diese Weise leichter ist Aufträge zu erfüllen, sind die weissen Aufträge auch weniger wert.
Berücksichtigt man diese Regel, die aus unerklärlichen Gründen im fertigen Spiel nicht mehr vorhanden ist, funktioniert Time Pirates so wie es soll. Diese Regel ist auch auf der angegebenen Webseite so beschrieben.

Berthold Hess

Beitragvon Berthold Hess » 7. Juni 2000, 20:15

Peter hat ja schon auf folgende Änderung hingewiesen:
-> Die weissen Aufträge kann auch gegen die entsprechende Anzahl verschiedenfärbiger anderer
Plättchen (Artefakte) eingetauscht werden. Jede Farbe darf dabei nur einmal pro Auftragskarte
verwendet werden.
Eine erste Durchsicht zeigt mir folgende weitere Änderungen:
In der englischen Regel darf man Plättchen auch dann in einer Epoche auffüllen, wenn dort noch Plättchen liegen. Es dürfen dort aber keine Piraten stehen. (Bei Piatnik durften keine Plättchen mehr in der Epoche liegen, erst dann durfte man auffüllen.)
Zweite Änderung: Die weißen Artefakte dienen als Joker.
Mehr kann ich derzeit nicht feststellen, da unser Exemplar gerade von einer unserer "externen" Gruppen ausprobiert wird.
(Es ist jedenfalls völlig unverstädnlich, warum Piatnik diese Änderungen vorgenommen hat.)
Nice dice!
Bert