Anzeige

Start der Umfrage: Eure Langzeitfavoriten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Start der Umfrage: Eure Langzeitfavoriten

Beitragvon Roman » 8. Juni 2000, 17:00

Hallo,
da KMW nun erstmal Urlaub macht, wollte ich mal die Umfrage zu Euren Spielefavoriten per Handarbeit starten bzw. mal testen, wieviel Resonanz von Euch dazu kommt und ob das zu managen ist. Ich übernehme das mal für einen Monat, sollte nix unvorhergesehenes (1000 e-mails pro tag) o.ä. eintreten.
Ich habe mir das so gedacht: Jeder, der möchte, sendet eine Top-5 seiner meistgespielten Spiele ein, und zwar unterteilt in die Kategorien: 2-Spieler, 3-4 Spieler und 5+ Spieler. Macht also nach Adam Riese: 3x5 = 15 Titel. Daneben wäre eine generelle Angabe sinnvoll, ob sich die/der Betreffende für einen Viel- oder Gelegenheitsspieler hält.
Eure Listen sendet Ihr bitte an: ropelek@bigfoot.com mit dem Betreff "Spieleumfrage" (bitte genau so geschrieben, allerdings ohne die "", ich werde die Mails anhand des Betreffs vom Mailer vorsortieren lassen!)
Als Auswertungskriterium würde ich dann immer dem erstgenannten Spiel 5 Punkte geben, dem 2. 4 usw. bis 1 Punkt für das letztgenannte, und das unterteilt in die Kategorien. Falls Spiele gut zu zweit und mit mehr funktionieren z.B. sind auch Mehrfachnennungen kategorieübergreifend möglich.
Sollte sich unter den Einsendungen zeigen, dass eine Unterteilung in Viel- und Gelegenheitsspieler sinnvoll erscheint, nehme ich diese vor. Bezeichnen sich allerdings vielleicht nur 1,5 Spieler als Gelegenheitszocker, werde ich davon absehen.
Zeitraum für die Einsendungen ist ab sofort bis 7. Juni.
Schickt also bitte Eure Beiträge ein, gerne auch mit Kritik und Anregungen zur Auswertung - das o.g. Konzept ist nicht starr, sondern nur ein schnell ersonnener Vorschlag von mir!
P.S.: Ich denke, es ist nicht sinnvoll, die Spiele gross in "Strategie, Glück, Karten" o.ä. zu unterteilen, sondern es geht mir mehr darum, eine Bestenliste für alle Spiele zu erstellen. Die Unterteilung in die Spielerzahlen habe ich nur vorgenommen, da es mir unfair erschien, Zweispielerspiele, die man evtl. sehr oft spielt, mit Mehrspielervarianten gleichzusetzen. Ebenso kommt es, zumindest bei mir, vor, dass man nicht unbedingt 6 Leute hat, um "OFUA" zu spielen. Das erschien mir ein grosser Nachteil, und würde evtl. zu einem Ungleichgewicht führen.
Ich kann natürlich auch dann am Ende gerne alles mal in einen Topf werfen, und eine spieleranzahlübergreifende Liste zusammenstellen. Nur: sendet sie bitte erstmal unterteilt ein! Vereinfachen kann man immer noch!
Ich werde dann, je nachdem, wieviel Aufwand es ist, auch Zwischenstände hier im Forum veröffentlichen, je nach Art und Zahl der Einsendungen als komplette Liste oder gekürzt auf die Top-10 oder Top-20 vorläufig.
Und, wie gesagt, schickt mir Anregungen zur Auswertung, das ist flexibel. Nur den Einsendemodus muss ich halt mal irgendwie vorgeben, der muss nämlich über den Zeitraum einheitlich bleiben, sonst wird's unfair oder chaotisch.
So, nun schickt mir mal Eure Mails, erwartet aber bitte kein Feedback vor Mittwoch nächste Woche, ich bin über Pfingsten nicht da! (ich hoffe jetzt mal, dass mich nicht der Schlag trifft, wenn ich dann meine Mails abhole und auswerte...)
Schau'n wir einfach mal, ob's klappt und wie viele mitmachen. Ich hoffe, es sind genug, damit's was wird, aber nicht soviele, dass ich es nicht schaffe ;-) Machen wir einfach mal das Experiment.
Ciao,
Roman

Brigitte

re: Start der Umfrage: Eure Langzeitfavoriten

Beitragvon Brigitte » 8. Juni 2000, 17:50

Bis zum 7.Juni 2001 oder soll ich eine Zeitreise machen?
meinst du 7.Juli?
Brigitte

Roman

re: Start der Umfrage: Eure Langzeitfavoriten

Beitragvon Roman » 8. Juni 2000, 21:57

Hallo,
sorry, sorry, sorry: 7. Juli natürlich!
Ciao,
Roman