Hier für alle Interessierten eine Übersetzung der Castel-Errata von der Bruno Faidutti-Webseite, die ich für mich erstellt habe:
Castel-FAQ
Q: Die Regeln besagen, daß jeder Spieler zunächst Handkarten bekommt, anschließend verdeckte Karten als Vorrat und daß die übrigen Karten in den offenen Tauschvorrat gehen. Zwei Karten haben einen anderen Wortlaut:
Kartentext Magier: „Eine beliebige ausliegende Karte wird auf den Tauschvorrat des betreffenden Spielers zurückgelegt."
A: Es sollte heißen: „Eine beliebige ausliegende Karte wird in den offenen Tauschvorrat gelegt."
Q: Kartentext Alchimist: „Tauschen Sie zwei eigene Handkarten mit zwei Karten ihres Tauschvorrats."
A: Es sollte heißen: „Tauschen Sie zwei eigene Handkarten mit dem offenen Tauschvorrat.
Q: Die Händler ist zu stark! Kartentext Händler: „Sie dürfen eine dritte Aktion durchführen. Allerdings müssen Sie drei eigene Spielsteine durch Spielsteine anderer Spieler ersetzen").
A: Es sollte heißen: „Sie dürfen eine dritte Aktion ausführen. Allerdings müssen Sie drei Spielsteine anderer Spieler durch eigene Spielsteine ersetzen."
Q: Kartentext Berater des Königs: „Legen Sie die oberste Karte Ihres Vorratsstapels aus- ohne Spielstein. Die Auswirkung dieser Karte führt der Spieler, der den Berater gespielt hat, durch."
A: Es sollte heißen: „Legen Sie eine beliebige Karte des offenen Tauschvorrats ohne einen Spielstein aus, und führen Sie die Aktion dieser Karte aus."
Q: Die Ausdrucksweise „angrenzend" in manchen Kartentexten (Priester, Spion, Komödiant) ist mehrdeutig. Heißt das: angrenzend zum Charakter (Priester, Spion, Komödiant) oder angrenzend zueinander?
A: Es ist immer angrenzend zum Charakter gemeint.
Q: Schickt der Verräter immer eine Karte aus dem Hof zurück, oder nur, wenn er als letzter Soldat auf einem Wehrgang plaziert wird?
A: Der Verräter schickt immer eine Karte aus dem Hof zurück.
(Also: der Verräter hat die normale Funktion eines Soldaten UND die Fähigkeit, eine angrenzende Karte aus dem Hof zu entfernen.)
Bleibt noch die Frage offen, ob der Verräter entfernt wird, wenn das vierte Katapult gelegt wird. Meine Meinung: Er wird entfernt, da er ja AUCH Soldat ist.
Matthias