Anzeige

Kaiser

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
I. Abrahmi

Kaiser

Beitragvon I. Abrahmi » 17. Juni 2000, 23:34

Ich gefunden bei Armenische Bruder in Second-Hand-Laden Spiel mit Titel Kaiser. Befindet sich in supergroße Vidio-Schachtel Disketten und Spielplan und viele Pappchips mit Signale. Ich Mühe mit Spiel starten auf Rechner. Mir scheint, ist Mischung von Gesellschaftsspiel und PC-Spiel.
Frage: Taucht Spiel was? Lohnt sich ausgraben alte 386-Dos-Pc um testen dieses Spiel?
Grüße
I. Abrahami
... aus Armenien - NIX TÜRKEI!

beat

re: Kaiser

Beitragvon beat » 18. Juni 2000, 14:30

das gute alte kaiser!
ich muss zugeben, als dieses spiel erschien (zuerst übrigens auf dem atari) haben meine kumpels und ich ganze nächte damit verbracht, so faszinierend fanden wir es! aber achtung - kaiser ist ein reines computer-spiel. der spielpan und die pappplättchen dienen nur zur abbildung des spielplanes vom pc - und sind eigentlich überflüssig (wir haben sie nie verwendet).
ob es sich nun lohnt den alten 386er hervorzukramen? ich glaube nicht. leider ist es mit computerspielen wie mit gemüse: nach einer gewissen zeit beginnen sie zu altern uund unansehnlich zu werden. konkret: kaiser hat schon etliche jahre auf dem buckel und wirkt gegenüber den heutigen computerspielen hoffnungslos veraltet.
als ersatz empfehle ich die spiele 'alpha centauri', 'civilization2' oder 'siedler3'. alles wie kaiser auch spiele, die ins genre aufbauspiele gehören.
gut wurf
beat

Denis Fischer

re: Kaiser

Beitragvon Denis Fischer » 18. Juni 2000, 23:40

Tja, da kommen Erinnerungen auf. Kaiser war eines der ersten Aufbau-Strategiespiele und hat leider wirklich schon, wie Beat sagt, ne Menge Staub angesetzt. Ich würde auch auf die o.g. Spiele ausweichen oder warten, bis endlich Civilization 3 erscheint oder Call to Power 2. Die sind edler aufgemacht, haben mehr Tiefgang und sind um einiges anspruchsvoller. Der alte 386er kann also ruhig weiter schlafen. Es sei denn, Du bist ein Nostalgiker, dann würd ichs mal versuchen, aber erwarte nicht zu viel.
ciao
Denis