Hallo Mitspieler,
in letzter Zeit wurde hier im Forum wiederholt nach guten Spielen für zwei Personen nachgefragt. In diesem Zusammenhang bin ich mal wieder auf das gute alte "Wykersham" gestoßen. Es ist ein auch optisch wünderschön aus Holz gefertigtes Spiel, bei dem Glück und Strategie über den Spielsieg entscheiden, wobei - wie bei Backgammon - die Strategie überwiegt.
Ich glaube, es bringt jetzt nicht viel, wenn ich auf Einzelheiten der Regeln eingehe, da das Spiel derzeit wohl nur schwer zu bekommen ist und damit auch eine Kaufempfehlung nicht so recht angebracht wäre.
"Wykersham" wurde Ende der 80er Jahre u.a. vom "Spiel" in Hamburg vertrieben. Ich selbst besitze ein von dieser Ausgabe im Design etwas abweichendes Modell, das ich vor Jahren in einem Berliner Geschäft für Holz- und Geschenkartikel erworben habe.
Leider sind mir Herkunft und Autor(?) des Spiels nicht bekannt. Einziger Hinweis, den ich zu dem Spiel im Internet gefunden habe, ist, dass es angeblich von einer Firma "Alsip Company in Bainbridge Island, Washington" herausgegeben worden sei.
Mich würde interessieren, ob jemand das Spiel kennt und über weitere Informationen verfügt (Alter des Spiels, Autor, Herkunft etc.).
Mit verspielten Grüßen
Erhard