Anzeige

Shogun (Wer hilft mir weiter?)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
B. Richter

Shogun (Wer hilft mir weiter?)

Beitragvon B. Richter » 23. Juni 2000, 10:47

Ich habe vor einigen Monaten das Spiel 'Shogun' von Ravensburger gekauft auf einem Flohmarkt. Zuhause merkte ich beim auspacken das keine Spielanleitung beilag.
Wer kann mir sagen wo und ob ich eine Spielanleitung auf dem Internet finden kann.

peer

re: Shogun (Wer hilft mir weiter?)

Beitragvon peer » 23. Juni 2000, 12:10

Hi,
eine Adresse weiss ich nicht (zur Not hilft bei Regelfragen auch das Deutsche Spielearchiv), aber so kompliziert ist Shogun nicht!
Also: Ziel ist es denn gegnerischen Kronen-Stein (den Shogun) zu schlagen.
Startaufstellung: Wie auf der Packung: Also Shogunsteine in die Mitte der eigenen Grundreihe (nicht gegenüber) und daneben jeweils die anderen Steine.
Gesetzt wird abwechselnd mit einem Stein. Jeder Stein setzt genau so viele Felder weit, wie die Zahl angibt. Dabi darf EINMAL während des Zuges rechtwinklig abgegbogen werden. Steine dürfen nicht übersprungen werden.
Endet der Zug auf einem gegnerisches Stein, wird dieser entfernt.
Ein Shogun im "Schach" muss entfernt werden, er darf sich nicht selbst in "schach" setzen. (Es gibt also ein Schachmatt. Kann man nicht mehr setzen, hat man verloren, glaub ich.
So, dass wars in aller Kürze. Sollte ich versehentlich etwas falsch in Erinnerung haben, werden mich die anderen Spieler sicherlich korrigeieren :-)
Viel Spass
Peer