Beitragvon Roman » 25. Juni 2000, 15:37
Hi Erhard,
>Zu Deinem Beispiel meine ich aber, dass der erstgenannte König gefangen genommen wird, auch wenn das Feld, auf das der schlagende König zieht, bereits eine Schleife seiner Farbe besitzt. Ich meine, dass man dies aus dem Beispiel 6. Spiegelpunkt (zu Abb.17 b) unter "Spieltips" ableiten kann.<
Sehe ich eigentlich auch so, aber die Regel klärt das im Text alleine nicht :( Ebenso habe ich etwas länger gebraucht, um zu ersehen, dass man auch im Eröffnungsspiel auf bereits belegte, eigene Schutzwälle ziehen darf (ich hoffe zumindest, dass es so ist, oder?). Zudem ist wenig ersichtlich formuliert, dass das Mittelspiel für den Spieler beginnt, der 11 Wälle hat (und nicht erst, wenn beide 11 haben - geht aber auch nur aus den Spieltips hervor, nicht aus der Regel). Irgendwie wäre dieses Spiel auch so ein Kandidat für eine Regelupdate ;-)
>Da heißt es: "Wenn Rot es jetzt versäumt, den blauen König gefangen zu nehmen, muß Blau seinen König erst wegziehen und in einem späteren Zug dann wieder zurückziehen, um seinerseits den roten König gefangen zu nehmen..." Warum in dem Beispiel Rot es versäumen sollte, den blauen König zu fangen, weiß ich auch nicht.<
Ah, gut. Das habe ich nämlich partout auch nicht verstanden...
>Davon einmal abgesehen, wird hier Dein Beispiel aber doch so geschildert, dass der am Zug befindliche König auch dann schlägt, wenn er in ein Feld zieht ("zurückzieht"), das bereits eine Schleife seiner Farbe besitzt und der andere König keine Freiheiten mehr hat.<
Sehe ich auch so. Nur im Regeltext heisst es halt wieder: nur wenn die letzte Freiheit besetzt wird...
>Wie findest Du das Spiel denn ansonsten? Ich finde es so ganz nett. Optisch ganz schön, aber spielerisch auch kein Überflieger.<
Weiss ich noch nicht so genau, wir haben erst vier Partien gespielt, um das Regelwerk zu verstehen. Mir fehlt noch ein wenig der Überblick, wie man taktieren muss, um den Gegner zu blockieren bzw. gefangenzunehmen. War bei uns bisher mehr "Zufall" ;-) Zudem braucht meine Freundin als Nichtschachspielerin noch ein wenig Zeit, um den Überblick bzgl. des Rösselsprungs zu gewinnen, sie weiss manchmal noch nicht so genau, wie sie auf ein bestimmtes Feld kommt... Aber wir werden's wohl heute nochmal spielen, und dann mal schauen - macht einen netten Eindruck, aber ob wirklich soviel Taktik drin steckt, dass es auf längere Sicht Spass macht, weiss ich nicht.
Jedenfalls danke für Deine ausführlichen Schilderungen, Du scheinst es genauso zu sehen wie ich bzw. die gleichen Unklarheiten zu haben.
Ciao,
Roman