Anzeige

Der Alchimist

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Brezel
Spielkind

Der Alchimist

Beitragvon Brezel » 29. Juni 2000, 09:22

Hallo zusammen,
vielleicht habe ich nur mal wieder etwas nicht mitbekommen:
Auf der HP von Wolfgang Kramer wird ein Spiel namens "Der Alchimist" für März 2000 angekündigt. Dieser Termin ist nun schon längst überschritten, aber von dem Spiel habe ich bisher nichts gehört.
Weiss jemand etwas darüber?
Gruss
Stefan

Halbig,Johannes

re: Der Alchimist

Beitragvon Halbig,Johannes » 29. Juni 2000, 11:30

Das Spiel liegt seit ca. zwei Wochen in den Läden (z.B. bei Karstadt). Habe es allerdings leider noch nicht ausprobiert.

Pete

re: Der Alchimist

Beitragvon Pete » 30. Juni 2000, 08:13

Hi,
habe den Alchemisten bereits geöffnet und die Regeln gelesen. Leider habe ich es noch nicht gespielt, so kann ich nur meinen ersten Eindruck vermitteln.
Das Spiel erinnert doch sehr an " In 80 Tagen um die Welt ".
Der Zugmechanismus ist diesem Spiel entnommen und auch der Spielplan erinnert stark daran. Allerdings kommt noch eine philosophische Komponente ins Spiel, denn man muß auf tiefgrundige Fragen passende Antworten finden. So muß z.B. die Frage beantwortet werden: Was ist der Sinn des Lebens? Auf verschiedenen Antwortkarten kann man dann mögliche Lösungen ziehen und muß diese durch die Mitspieler genehmigen lassen.
So in etwa funktioniert das Spiel.
Für Fans von "In 80 Tagen um die Welt" kann man diese Frage- Antwortkarten bestimmt auch weglassen.
Ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruß Pete

Helmut
Kennerspieler

Der Alchimist=80 Tage

Beitragvon Helmut » 30. Juni 2000, 08:58

Lieber Pete, wußtest Du denn vorher nicht, dass "Alchimist" die Neuauflage der 80-Tage-Spielidee ist? Konnte man überall in der Sppielerpresse lesen!
VG
Helmut