Anzeige

Ohne F. und A.: Ewiger König

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jan Creutzenberg

Ohne F. und A.: Ewiger König

Beitragvon Jan Creutzenberg » 24. Juli 2000, 22:57

Hi!
Bei unseren letzten OFUA Spielen (leider nur zu dritt) hat mich an dem an sich total interessanten Spiel eine Sache gestört:
Wer einmal König war blieb es auch meist einige Zeit, besonders dann, wenn er mehrere gelbe Gebäude hatte. Ein Spieler war im ganzen Spiel nicht einmal König! Was können die anderen dagegen tun, da der König immer die erste Wahl hat (Meuchler gibt's bei dreien nicht, aber auch sonst kann der alte König immer Meuchler nehmen und den König meucheln, oder)???
mfG, Jan

Brigitte

re: Ohne F. und A.: Ewiger König

Beitragvon Brigitte » 25. Juli 2000, 00:04

Nehmt Brunos Variante.
Der gemeuchelte König ist in der nächsten Runde trotzdem Startspieler
Brigitte

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 25. Juli 2000, 09:18

...und auch von Bruno Faidutti ist die Variante, daß der aktuelle König, wenn er den Meuchler nimmt, nicht den König meucheln darf.
Gruß Carsten (meuchelt lieber in großen Gruppen)

Brigitte

Beitragvon Brigitte » 26. Juli 2000, 09:22

Halo Jan,
sorry, hab dein posting nicht genau gelesen. Zu drittt kann man den ewigen König entmutigen, indem man gezielt Dieb, Magier und/oder Söldner auf ihn losläßt. Mit nur zwei Gold (falls er bestohlen wurde) bekommt er keine gelben Gebäude, Als Magier nehme ich ihm die Karten weg, Als Söldner lasse ich das Jagdschloss zusammenbrechen.
Ich habe schon Spiele erlebt, bei dem ein König den Startspieler nicht loswurde, weil alles gegen den König gerichtet wurde, und er daher oft als letzte Karte weggelegt wurde.
Brigitte

Hans-Jürgen

Beitragvon Hans-Jürgen » 26. Juli 2000, 20:49

Hallo Brigitte,
wenn man ohne den König nehmen zu müssen trotzdem König bleibt, ist dies doch kein Nachteil. Der König hat ja immer als erster die Auswahl aus allen Charakteren, die in der jeweiligen Runde im Spiel sind.
Gruß
Hans-Jürgen