Anzeige

Serenissima zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roman

Serenissima zu zweit?

Beitragvon Roman » 11. August 2000, 00:37

Hallo,
ich habe jüngst Serenissima erworben. Nach ca. 1,5h Zusammenbau und 1h Regelstudium haben wir's mal zu viert ausprobiert, aber nach dann nach der dritten Runde erstmal abgebrochen, da wir vom "Nachdenken" und Regelnachsehen etwas erschöpft waren (war schon etwas später...). Nun wollten wir das Spiel gerne mal zu zweit spielen, um die Mechanismen zu lernen, und es besser erklären zu können. Meint Ihr, dass sowas Sinn bzw. Spass macht? Oder ist es zu zweit eh so anders oder so langweilig, dass wir's lieber gleich nochmal zu viert spielen sollten?
So schön die Regel auch geschrieben ist (mal ein Lob an Eurogames bzw. Uwe Walentin), im Spiel vermisst man doch manchmal noch das eine oder andere Beispiel. Uns war z.B. zum Anfang nicht klar, dass man jede Ware in jedem Hafen nur einmal verkaufen kann, und diese dann auch da verbleibt bzw. dort nur die ursprüngliche Ware (der farbige Punkt) verkauft werden kann. Des weiteren sind natürlich Vor- und Nachteile der einzelnen Startpositionen (Völker) und der Zugreihenfolge (Ersteigerung) zu Beginn völlig unklar.
Kann jemand ein bissl Hilfestellung geben, wie man am besten vorgeht, das zu ergründen? Scheint ja ein sehr schönes Spiel zu sein, aber die Komplexität (nicht Kompliziertheit!) verlangt wohl nach einigen Vorinformationen/Tips. Wir kommen nicht so oft dazu, dieses Spiel zu viert zu spielen (haben ja noch genug andere), vielleicht kann uns ja jemand den Einstieg erleichern.
Danke und ciao,
Roman

Holger Peine

re: Serenissima zu zweit?

Beitragvon Holger Peine » 11. August 2000, 09:02

Die Two Player Games list bein Luding empfiehlt
Serenissima auch für zwei Spieler:
http://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/luding/reviews/e2p/multi.html#6996

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 11. August 2000, 09:11

Hallo Roman,
ich hab's einmal zu zweit gespielt, und es hat mir fast genauso gut gefallen wie zu dritt oder viert (Haben halt ein paar Gegner gefehlt, auf die man mal draufhauen bzw. mit denen man sich gegen jemanden verbünden kann). Auch das Feeling ist recht ähnlich, zum Kennenlernen ist ein Zweierspiel aber sicher geeignet.
Allerdings finde ich auch, dass man sich nach dem Regelstudium mit der beiliegenden Kurzregel recht gut durchhangeln kann, so dass m.E. ein "Kennenlernspiel" generell nicht unbedingt sein muss.
>>Uns war z.B. zum Anfang nicht klar, dass man jede Ware in jedem Hafen nur einmal verkaufen kann, und diese dann auch da verbleibt bzw. dort nur die ursprüngliche Ware (der farbige Punkt) verkauft werden kann. <<
Die ursprüngliche Ware kann dort nicht verkauft, sondern nur GEkauft werden (wenn ich jetzt nicht grad völlig auf dem Schlauch stehe).
Gruß,
Micha (bemerkt gerade, dass er dieses super Spiel schon viel zu lange nicht mehr hervorgeholt hat)

Roman

Beitragvon Roman » 11. August 2000, 14:24

Hi,
>>>Uns war z.B. zum Anfang nicht klar, dass man jede Ware in jedem Hafen
nur einmal verkaufen kann, und diese dann auch da verbleibt bzw. dort nur
die ursprüngliche Ware (der farbige Punkt) verkauft werden kann. <<
Die ursprüngliche Ware kann dort nicht verkauft, sondern nur GEkauft werden
(wenn ich jetzt nicht grad völlig auf dem Schlauch stehe).<
Meinte ich auch, sorry, hab's missverständlich geschrieben - ich denke auch, dass wir's jetzt kapiert haben. Vor allem meinte ich, dass man immer nur eine Ware einer Sorte in einem Hafen verkaufen kann - und dass man wirklich nur die Ware kaufen kann, die der Punkt anzeigt, und nicht auch wieder die, die dort im Lager liegen. Nur ganz zu Beginn, direkt nach dem Durchlesen der Regel, ist es bei mir nicht ganz so hängengeblieben, ich dachte, man könnte mehrere gleiche Waren verkaufen. Aber beim Spiel fiel dann auf, dass es ja nur so gehen kann.
Ciao,
Roman