Anzeige

Regelfragen zu "Die Händler"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Bernd

Regelfragen zu "Die Händler"

Beitragvon Bernd » 23. September 2000, 19:36

Hallo zusammen,
beim Durchlesen der Regeln zu "Die Händler" taten sich ein paar Fragen auf.
Frage 1: Bei der Erklärung der Austattungskarten bezüglich des Kuriers (Seite 2, rechts oben) heißt es, daß der Kurier in beliebiger Richtung, vorwärts oder rückwärts, aber nicht beides im selben Zug ziehen darf. Angenommen es stehen zwei Wagen auf benachbarten Feldern und der Kurier auch auf einem dieser Felder. Darf er nun mit einer Kurier-Karte zu dem anderen Wagen bewegt werden, dort eine Karte nehmen und dann mit der anderen Kurier-Karte wieder zu seinem Ausgangspunkt zurück, um dort eine weitere Karte zu nehmen?
Frage 2: Die Achsenbruchkarte muß gelegt werden, bevor der Startspieler eine Wagen bewegt. Wenn ich nun der Startspieler bin und bevor ich noch eine Wagen bewege mit Hilfe des Kuriers eine Achsenbruch-Karte bekomme, kann ich sie dann noch in dieser Runde ausspielen? Gibt es überhaupt ein Limit, wieviele Karten ich pro Runde ausspielen kann?
Frage 3: Um einen Kredit aufnehmen zu können, muß ich erst auf der Ständetafel abgestiegen sein. D.h. ich kann das Geld, das ich durch einen Kredit bekomme nicht verwenden, um meinen Abstieg zu verhindern. Ist das korrekt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Bernd

Benutzeravatar
Peer

re: Regelfragen zu "Die Händler"

Beitragvon Peer » 24. September 2000, 17:17

Hi, zu deinen Fragen:
3.) Hier bin ich sicher, wie es geht: Der Kredit ist extra dafür da, den Abstieg zu verhindern! Er darf nur zu diesem Zwecke genommen werden, d.h. wenn du absteigen musst, weil du nicht genug Geld hast, kannst du mittels Kredit deinen Stand halten.
1.) Das Verbot des Hin- und zurückziehens soll soweit ich informiert bin extra verhindern, dass man den Kurier auf denselben Wagen setzt, auf dem er bislang stand (also man quasi zweimal denselben Wagen besucht). Dabei ist es unerheblich, wo man vorher war. MaW: Nein, diese Vorgehensweise ist nicht erlaubt.
2.) Weiss ich ehrlich gesagt nicht aus dem Stegreif. Ich glaube es gibt kein Limit, aber sicher bin ich mir da nicht (man hat ja auch selten mehrere Karten auf der Hand)
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

re: Regelfragen zu "Die Händler"

Beitragvon Bernd Dietrich » 25. September 2000, 14:41

Hallo Bernd,
bitte nicht alles glauben, was im Internet steht.(-; Leider irrt sich Peer in der Beantwortung Deiner Fragen. Richtig ist folgendes:
Zu 1.: Der Kurier wird nicht durch eine Kurierkarte bewegt. Es gibt 2 Ausstattungskarten "Kurier" und "Express-Kurier" deren Besitzer den Kurier jede Runde einmal (1 bzw. 1-2 Felder) bewegen dürfen. Die Karte (Einflußkarte), die bei einem Zusammentreffen von Kurier und Wagen gezogen wird, erlaubt mit Sicherheit keine weitere oder zusätzliche Kurierbewegung. Für den Fall, daß ein Spieler beide Ausstattungskarten "Kurier/Expressk." besitzt, darf er den Kurier insgesamt um bis zu 3 Felder bewegen. Dies gilt jedoch ebenfalls als eine Bewegung. Auch hier ist es nicht möglich, den Kurier in 2 Bewegungen zu setzen.
zu 2.a: Ja, das ist erlaubt.
zu 2.b: Man darf beliebig viele Karten ausspielen (solang man welche hat, natürlich)
zu 3.: Ja, das ist korrekt. Der Kredit soll ein wenig helfen, wieder ins Spiel zu kommen.
Ich hoffe, Dir weitergeholfen zu haben. Bei Fragen kannst Du jederzeit eine Email schicken.

Benutzeravatar
Bernd

re: Regelfragen zu "Die Händler"

Beitragvon Bernd » 25. September 2000, 14:59

Hallo Bernd :-)
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Bei Frage 1 ging es mir darum zu erfahren, ob ein Spieler mit einer Kurierkarte den Kurier in die eine Richtung setzen kann, und ein anderer Spieler mit seiner Kurierkarte den Spieler wieder in die andere Richtung zurück setzen kann. Das, wenn ein Spieler beide Kurierkarten besitzt, er diese quasi nur zusammen einsetzen kann, also dadurch nur eine Einflußkarte bekommen kann, wäre mir nie in den Sinn gekommen.
Bernd

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

re: Regelfragen zu "Die Händler"

Beitragvon Stefan-spielbox » 25. September 2000, 20:03

Hallo Bernd,
zum Kurier fällt mir auch noch etwas ein:
1. Bei uns ist es erlaubt, daß ein Spieler den Kurier von einem Feld mit Wagen auf ein benachbartes Feld mit Wagen zieht und ein anderer Spieler den Kurier wieder auf das gleiche Feld zurück zieht. Beide Spieler erhalten eine Karte.
2. Wenn du zuerst einen Wagen zum Kurier (der nartürlich alleine stehen muß) ziehst und dann den Kurier zu einem anderen Wagen ziehst, erhälst du sogar 2 Karten.
3. Ich würde aber im 1. Fall den Kurier zum Wagen ziehen und dann den jetzt alleine stehenden Wagen so weit fortziehen, daß der Spieler mit der 2. Kurierkarte den Kurier nicht mehr bis zum Wagen ziehen kann, damit er keine Karte bekommt.
Nice Dice, Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste