Anzeige

Spiel (Essen) - Wie bekommt man Pressestatus?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefanie

Spiel (Essen) - Wie bekommt man Pressestatus?

Beitragvon Stefanie » 14. Oktober 2000, 14:18

Hi all,
wir (Luding) versuchen jetzt schon in zweiten Jahr, fuer die Messe in Essen als "Presse" akkreditiert zu werden, damit wir auf den Presseverteiler des Merz-Verlages kommen und auch ggf. frueher in die
Hallen rein duerfen, um etwas entspannter an Informationen von den Verlagen zu bekommen.
Leider stellt sich der Merz-Verlag auf den Standpunkt, dass wir ohne offiziellen Presseausweis nicht akkreditiert werden koennen - reine Internet-Arbeit
reicht ihnen nicht aus, unwichtig, wie hoch die Zugriffszahlen sind. Uebrigens haben Andreas Keirat
und Claudia Schlee (Spielphase) offenbar dasselbe Problem.
Daher meine Frage, hat jemand diesbezueglich einen Tip fuer uns, wie man den Merz-Verlag evtl. doch noch ueberzeugen koennte? Hat das schon jemand geschafft?
Gruesse
Stefanie

Jens Kappe

re: Spiel (Essen) - Wie bekommt man Pressestatus?

Beitragvon Jens Kappe » 14. Oktober 2000, 18:14

Das ist ja merkwürdig, da müssen die ihre "Presspolitik" aber erheblich verändert haben, da vor einigen Jahren noch "alle möglichen" Fanmagazine angeschrieben wurden und mit Presseausweisen versehen wurden. Ich gehörte u.a. dazu. Selbst als ich dann das von mir herausgegebene Fanzine einstellte und lediglich noch im WWW weiterberichtete und dies auch Frau Metzler und anderen Verantwortlichen beim Merz-Verlag mitteilte und es denen überlassen wollte, ob ihnen das ausreichen würde mir einen Presseausweis zu geben wurde ich Jahr für Jahr eingeladen. Da ich jetzt seit einiger Zeit leider nicht mehr genug Zeit habe, um von der Spiel "irgendwo" zu berichten, habe ich mich aus dem Verteiler entfernen lassen, da ich nicht ohne über die Spiel zu berichten in den Pressestatus gelangen wollte.
Aus dieser Schilderung geht hervor, daß es vor ca. 5+ Jahren eigentlich kein Problem war an einen Presseausweis heranzukommen; wenn dies heute der Fall ist haben sie wahrscheinlich aufgrund der großen Anzahl akkreditierter Journalisten offensichtlich "Kleineren" einen Riegel vorgeschoben, was ich gerade im Fall Luding und auch Spielphase gar nicht verstehen kann, da dort die Multiplikatoreffekte viel größer sind als bei anderen kleinen Fachzeitschriften.
Ich würde es einfach noch mal probieren oder wir starten zusammen eine email-Petition ;-)! Das hilft dann bestimmt!
Toitoitoi!

Christian Immler

re: Spiel (Essen) - Wie bekommt man Pressestatus?

Beitragvon Christian Immler » 15. Oktober 2000, 15:53

Es scheint immernoch so zu sein: Wenn man einmal drin ist, dann immer. Ich habe dieses Jahr die Anmeldeunterlagen und Infos unaufgefordert zugeschickt bekommen. Und nach Rücksendung auch ein paar Tage später die Eintrittskarte und den Parkausweis.
christian