Anzeige

torres zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
rainer

torres zu zweit

Beitragvon rainer » 30. Oktober 2000, 12:51

Hallo,
ich habe torres nun ein paar mal zu zweit gespielt und irgendwie verlief es immer gleich. Jeder versucht fuer sich eine groessere und hoehere burg zu bauen. Wenn die burgen sich dann etwas naeher gekommen sind, versucht man auch von der burg des mitspielers ein paar punkte zu ergattern. Und wenn sie nicht zu weit entfernt ist, kuemmert man sich vielleicht noch um die koenigsburg. Die alles entscheidende aktionskarte bei der "eroberung" der burg des mitspielers ist dabei diejenige mit folgendem text: Gehen Sie mit Ihrem Ritter in ein benachbartes Tor und kommen Sie aus einem
beliebigen Tor dieser Burg auf ein freies Feld wieder heraus. Hat schon jemand eine regelvariante entwickelt, die den spielablauf etwas mehr moeglichkeiten bietet bzw. von anfang an mehr interaktion bringt???
Ciao,
rainer

Volker K.
Kennerspieler

re: torres zu zweit

Beitragvon Volker K. » 30. Oktober 2000, 16:11

Hallo,
spiel doch mal Torres auf dem Spielfeld von Löwenherz. Die Größe der Felder kommt ungefähr hin. Die Silberbergwerksstollen kann man zu schnellen unterirdischen Ortsveränderungen nutzen (In einen Stollen rein und an einem beliebigen Stollen sofort wieder herauskommen), was dann gemein sein kann, wenn der Stollenausgang schon überbaut ist.Weiterhin lassen sich die unterschiedlichen Felder dazu nutzen, die Schnelligkeit der Figuren zu variieren. (Im Wald in Deckung statt einem immer zwei Felder vorwärtsgehen, auf freiem Feld vorsichtig ein Feld). Die Städte lassen sich als Startpositionen der Burgteile nutzen. Mit den Mauerteilen kann die Spielfeldumrandung festgelegt und variiert werden. Zu zweit habe ich diese Variante allerdings noch nicht getestet.
Gruß
Volker K.

Kathrin

re: torres zu zweit

Beitragvon Kathrin » 30. Oktober 2000, 17:34

Hallo rainer,
also, wir spielen Torres eigentlich nur zu zweit. Zu viert fanden wir es relativ langwierig, weil man in der Wartezeit bis zum nächsten Zug zwar über den eigenen nächsten Zug nachdenken kann, aber eigentlich doch warten muss, bis man wieder dran ist, weil der vorherige Zug die eigene Situation beeinflusst. Ist aber nur unsere persönliche Meinung....
Bei zwei Spielern wenden wir jedoch die Regel an, dass man alle Karten seiner Farbe auf der Hand hält und pro Runde eine spielen darf. Dadurch hat man mehr Aktionspunkte übrig und kann ziemlich trickreiche Dinge anstellen.
So, hiermit habe ich das Read-Only eingestellt und voilà, mein erstes Posting in diesem Forum!
Alles Gute von
Kathrin.

Stephan

re: torres ... zu zweit taugt nix

Beitragvon Stephan » 30. Oktober 2000, 19:48

Ich kenne kein Brettspiel, daß für mehrere Personen
ausgelegt ist (3-6) und sich gleichzeitig noch
interessant zu zweit spielen läßt.
Da gehen einfach immer zu viele Spielelemente verloren.
Stephan