Beitragvon Andreas Michaelis » 7. November 2000, 23:02
Zur Spieldauer von Silberzwerg: Gerade dann, wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, fällt die Spieldauer etwas länger aus, das habe ich bei neuen Runden (gerade dann wenn Grübler am Tisch sitzen) oft festgestellt. Deshalb müßte im Regelwerk die Anmerkung: "Spielen sie bitte erst die Kurzvariante, um das Spiel kennen zu lernen" stehen. In Essen habe ich vielen Gruppen das Spiel mittels dieser Variante beigebracht, und in der Regel hat es nur etwa eine Stunde gedauert.
Generell sollte sich sowieso jeder Spieler aufgefordert fühlen, die Regeln nach seinen Bedürfnissen zu ändern. Sicherlich führen wir Spieletests durch, aber alles bekommen die Testrunden auch nicht raus. Wem das Spiel zu lang ist, der setzte als Spielziel doch 400 oder vielleicht nur 300 Silbertaler fest.
Die Zählleiste: Es fällt tatsächlich etwas schwer, den Überblick zu behalten. Doch letztlich ist das ehrlich nur eine Zählleiste, die dafür sorgen soll, daß jeder zu jeder Zeit sehen kann, wie weit der andere ist. Ihr hättet mal die Zählleisten sehen sollen, die wir in einer sehr frühen Phase der Entwicklung des Spieles erdacht hatten.
Tiefgang? Mit vielen tiefschürfenden Regeln können wir nicht dienen? Das soll jeder selbst entscheiden. Uns war es aber wichtig, das Spiel so zu gestalten, daß es von Familien gespielt werden kann.
So, genug. Wer Fragen hat, schicke mir eine Mail. Viel Spaß noch
Andreas