Anzeige

6 nimmt - Profi-Variante?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ulrich Roth

6 nimmt - Profi-Variante?

Beitragvon Ulrich Roth » 6. November 2000, 02:50

Durch die "Dauerbrenner"-Umfrage vor einiger Zeit bin ich auf die Popularität dieses Kartenspielklassikers aufmerksam geworden und habe es mir endlich zugelegt. Macht wirklich Spaß, wenngleich man sein Schicksal nach meinem bisherigen Eindruck strategisch kaum und taktisch auch nur in Maßen beeinflussen kann.
Deshalb meine Frage: Spielt jemand die in der Regel angegebene "Profi-Variante", mit Reduzierung der Kartenzahl und Auswählen der Karten?
Dass das Spiel so anspruchsvoller wird, glaube ich unbesehen, aber macht es noch Spaß? Das Auswählen der Karten stelle ich mir eher langwierig vor, zumal man sich ja idealerweise so viel wie möglich über die Karten der Mitspieler merken sollte, was sich verdammt nach Arbeit (iihhh) anhört...
Und noch was: Nichts gegen das Karten-Design von Mega-Crack Franz Vohwinkel, aber auf Dauer wollte ich etwas Lustigeres und habe es gerade fertig- und auf meiner website (s. unten) zum download und Selbermachen bereit gestellt.

Benutzeravatar
peer

re: 6 nimmt - Profi-Variante?

Beitragvon peer » 6. November 2000, 08:32

Hi,
also auf das Aussuchen verzichten wir zwar (ist eher langweilig und bringt nicht wirklich viel), aber die Kartenzahl reduzieren wir schon. Und das lohnt sich! So kann man sich nämlich zumindest einbilden, eine Taktik zu haben (ob´s stimmt ist eine andere Frage) und der Glücksfaktor wird reduziert. Dennoch wird kein Skat draus. Also ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen demit gemacht! (Auch bei Leuten, die das Spiel zuvor nicht kannten).
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: 6 nimmt - Profi-Variante?

Beitragvon Thomas Rosanski » 6. November 2000, 09:01

> Nichts gegen das Karten-Design von Mega-Crack Franz
> Vohwinkel, aber auf Dauer wollte ich etwas
> Lustigeres und habe es gerade fertig- und auf meiner
> website [...] zum download und Selbermachen
> bereit gestellt.
Also, ich finde die Idee, Prominentenfotos zu verwenden, ja ganz witzig, aber das Design der originalen 6 nimmt! Karten trotzdem besser, durch die Farbgebung erkennt man schnell, welche Karte viele Hornochsen enthält. Aber jeder, wie er will.
PS: Wenn du mal keinen Mitspieler hast, klick dich auf meine Webseite:

Benutzeravatar
Bettina

re: 6 nimmt - Profi-Variante?

Beitragvon Bettina » 6. November 2000, 11:10

Auf jeden Fall muß die Kartenzahl reduriert weren auf 10 Karten pro Mitspieler plus 4 (die Auslage). Andernfalls ist 6 nimmt! ein primitives Glücksspiel.
Gruß
Bettina
P.S.: "Hornochsen" lohnt sich auch, ist ein eigenständiges Spiel.

Benutzeravatar
Ulrich Roth

Danke für die Antworten!

Beitragvon Ulrich Roth » 6. November 2000, 23:47

Dachte ich mir's doch, dass das Kartenauswählen eher weniger bringt. Das Reduzieren der Kartenzahl werden wir aber demnächst versuchen, allerdings nicht bei 1 anfangend (das würde ja bedeuten, dass der lustige 55er erst ab 6 Spielern dabei ist!).

Benutzeravatar
Ulrich Roth

re: 6 nimmt - Profi-Variante?

Beitragvon Ulrich Roth » 7. November 2000, 01:11

Klasse, deine Online-Umsetzung! Schade, dass man nur eine Runde (und nicht bis -66 o.ä.) spielen kann. Und wäre es möglich, die eigenen Karten automatisch nach ihren Werten zu ordnen?
Du hast natürlich Recht: die Originalkarten sind von der Hornochsen-Wertigkeit her übersichtlicher als meine; Abwechslung für's Auge war mir halt wichtiger...

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: 6 nimmt - Profi-Variante?

Beitragvon Thomas Rosanski » 7. November 2000, 13:25

Hallo Ulrich,
deinen Vorschlag, die Karten zu sortieren, werde ich aufnehmen. Ausserdem werde ich die hier vorgeschlagene "einfache Profi-Version" als Option einbauen, so dass nur noch die ersten 44 Karten mitspielen. Ob sich das mit den mehreren Runden ohne große Änderungen am Programmkonzept realisieren lässt, kann ich im Moment nicht überblicken.
Jedenfalls wird es noch ein, zwei Wochen dauern, bis die Vorschläge eingearbeitet sein werden.
Übrigens: Ich finde deine Idee mit den Promikarten schon witzig, aber da ich keinen Farbdrucker besitze, spiele ich doch lieber mit den Originalkarten. Aber vieleicht kannst du den Promi-Köpfen ja noch Hörner aufsetzen, das ist dann noch näher am Original.

Benutzeravatar
Ulrich Roth

Wunschzettel-Ergänzung

Beitragvon Ulrich Roth » 8. November 2000, 01:00

Hallo Thomas,
wenn du dich schon an die Arbeit machst - ob wohl auch machbar wäre, zumindest den menschlichen Spieler bei Legen einer zu niedrigen Karte eine Reihe seiner Wahl abzuräumen zu lassen (dass die AI damit Schwierigkeiten bekäme, kann ich mir gut vorstellen)? Manchmal macht es nämlich schon Sinn, den lieben Mitspielern auf Kosten des einen oder anderen eigenen Miesen eine kleine Überraschung zu bereiten...

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

re: Wunschzettel-Ergänzung

Beitragvon Thomas Rosanski » 8. November 2000, 11:49

Hallo Ulrich,
deinen Vorschlag habe ich bereits zu Beginn der Programmierarbeit gemacht. Für die Computerstrategie ist das kein Problem, die "überlegen" ja eh, bevor die Karten aufgedeckt werden. Aber da ich das Spiel für möglichst viele Systeme/Benutzer offen halten wollte, habe ich mich für serverseitives Skripting entschieden. Das hat zwar den Vorteil, dass kein Java, Flash oder so benötigt wird, aber auch den Nachteil, dass der Eingriff des Spielers recht statisch bleibt. Mit jedem Klick wird die ganze Spielsituation an den Server gechickt, dort analysiert und das Ergebniss in die HTML-Ausgabe kodiert.
Programmiertechnisch einfacher wäre es, die Auswahl der gewünschten Reihe zusammen mit der Auswahl der Karte abzuwickeln. Das würde aber bedeuten, dass man die Reihe auswählen müsste, bevor evtl. niedrigere Karten der Computer angelegt wurden. Außerdem müsste man auch jedesmal eine Reihe auswählen, selbst wenn man keine nehmen muss.
Einen größeren Eingriff in die Programmstrukutr wäre es, eine "Zwischenstand-Seite" auszugeben, und dem Spieler (nur bei Bedarf eben) die Wahl zu lassen. Diese Variante bevorzuge ich, und ich werde versuchen, sie auch demnächst mal einbauen. Das kann allerdings wirklich länger dauern, und vieleicht stellt sich auch heraus, dass es zuviele Änderungen am bisherigen Konzept nötig sind.
Vielen Dank jedenfalls für alle bisherigen Vorschläge, die beiden einfacher umzusetzenden (Karten sortieren, taktische Variante) sind schon eingebaut.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste