Anzeige

Attila - Spieldauer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ralph Hänsel

Attila - Spieldauer

Beitragvon Ralph Hänsel » 6. November 2000, 18:02

Hi,
also nach der 2. Attila-Partie (zu dritt und viert) muss ich folgendes loswerden:
- nettes SPiel
- macht Spaß
- man kann locker nebenbei ratschen
- nicht allzu neues aber originelles Gameplay
- einziges Problem: OK, der Autor war offenbar in die Folge 1-2-3-4 Konflikte/Befriedungen "verliebt", aber die letzte Runde dauert einfach VIEL zu lange!?
Vorschläge:
- statt 1-2-3-4 wird mit 1-2-2-3 oder 1-2-3-2 oder 2-2-3-3 gespielt (alles noch unerprobt!)
- das Plättchen mit dem man +2 Felder Einfluss ziehen kann sollte besser auf +3 Einfluss erhöht werden (?)
Ralph

Benutzeravatar
Ingo Kasprzak

re: Attila - Spieldauer

Beitragvon Ingo Kasprzak » 7. November 2000, 08:42

Hmmm...ich vermute, Ihr spielt Attila noch ein wenig mit der falschen Strategie. Im letzten Jahrhundert werden bei uns die Konflikte in wesentlich schnellerer Folge gespielt, als in den vorangegangenen Jahrhunderten. Somit kommt es sogar ab und zu vor, dass die letzte Phase schneller vorübergeht, als beispielsweise die dritte Phase.
Das kommt bei uns schon meist dadurch zu Stande, dass der Führende auf der Wertungsleiste (und womöglich auch auf dem Einflußbrett) versucht, daß Spiel möglichst schnell zu beenden - mit den Konflikten seiner Wahl. Dies versuchen alle anderen Mitspieler zu ihren Gunsten und zum Nachteil des Führenden durch Konflikte ihrer Wahl zu verhindern.
Das letzte Jahrhundert ist also recht kämpferisch.
Cu, Ingo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste