Anzeige

Doge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Doge

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2000, 14:34

Hi,
da ich in Essen und auch danach leider noch nicht dazu gekommen bin "Doge" auszuprobieren würden mich mal Eure Meinungen dazu interessieren...
Gruß,
Micha

Benjamin Spicher

re: Doge

Beitragvon Benjamin Spicher » 8. November 2000, 14:44

Ich hab's zweimal im Zug auf dem Hemweg gespielt. Mir hat's gefallen. Bestimmt kein absoluter Reisser, aber auch nicht schlecht. Nachdem ich mich den Stimmen betreffs "Traumfabrik" weiter unten eigentlich nur anschliessen könnte (7.5 von 10) kriegt Doge von mir eine schwache 8.
Wenn wir schon dabei sind: Java 8.5 / Herr der Ringe 9
Oder verstehst du unter "Meinungen" eher was zum Spielmechanismus ??

Roman

Beitragvon Roman » 8. November 2000, 14:54

Hi Micha,
>da ich in Essen und auch danach leider noch nicht dazu gekommen bin
"Doge" auszuprobieren würden mich mal Eure Meinungen dazu
interessieren...<
Wie konntest Du Dir den Fehler leisten - EIN einziges Spiel nicht gespielt zu haben ;-) Mangelnde Organisation, Micha, das muss nächstes Jahr besser werden... Am besten treffen wir uns nächstes Jahr wieder am Spielbox-Stand, und dann ich ziehe mit Dir um die Stände, dann krieg' ich auch mehr mit - aber jetzt zum Thema:
Wir haben's auf der Messe ausprobiert und hatten anfangs arge Probleme, die Übersicht zu behalten, da gerade die Beraterspielsteine, die man zu den Wertungsplättchen noch in die Regionen legen muss, arg die Übersicht über die Regionsgrenzen und -namen verdeckten. Zudem hatten wir noch nicht ganz raus, wie man geschickt wertet, Berater einsetzt und Häuser verschiebt - so dass das ganze etwas fade und gleichförmig war, nach 3/4 der Partie (die wir dann ob der Spieldauer und Zeitmangel abgebrochen haben) hatten wir zu dritt quasi alle den gleichen "Stand", was das Spielziel angeht.
Ich fand das Geschehen insgesamt etwas statisch, die Häuserplaziererei und -wertung hat mich etwas an "Kardinal & König" (persönliche Wertung: 7) erinnert, gemischt mit den verdeckten Wertungen von "Morgenland" (Wertung: 6) - also eine Mischung aus altbekannten Spielmechanismen, gepaart mit einer anfänglichen Unübersichtlichkeit. Wenn man das Spiel öfter spielt, denke ich, wird man etwas mehr Übersicht bekommen, und, da die Wertungsreihenfolge der Regionen offenliegt, auch mehr Taktik hineinbringen können, wann man wie wo wertet und wie man sich zusätzliche Stimmen in Form von Beratern unter den Nagel reisst, ohne sie gleich bei der nächsten Wertung entrissen zu bekommen. Wie gesagt, bei der Proberunde hat allerdings noch niemand so recht kapiert, wie man vorgeht, um sich von anderen abzusetzen.
Ich hab's jedenfalls aufgrund der guten Bewertungen in der Umfrage und dem von mir gehegten Verdacht, dass das Spiel besser wird, wenn man erstmal den Überblick hat, bestellt. Vom Hocker gerissen hat's uns anfänglich jedoch nicht - aber das kann ja eigentlich nur besser werden.
Ciao,
Roman

Carsten Wesel

re: Doge gespielt

Beitragvon Carsten Wesel » 8. November 2000, 14:58

Es ist kein großer Reißer. Man verteilt Einfluß-Punke in die Stadtteile von Venedig - jeder hat gleich viel, nur eben anders verteilt - und wer wo am meisten hat, bekommt 2 kleine Häuser, der zweite eins. Mit einer gewissen Anzahl von kleinen Häusern kann man ein großes bauen - dessen Baukosten werden höher, je später man es in dem jeweiligen Stadtteil baut. Wer zuerst überall sein großes Haus gebaut hat, gewinnt.
Das war der grobe Überblick, es gibt noch Kleinigkeiten, die dazu kommen. z.B. "Verschiebung von kleinen Häusern" und "Berater, die als zusätzliche Einfluß-Punkte gelten".
Trotz allem pätschert das Spiel ein wenig dahin. Mein erster Eindruck (siehe auch URL unten) ist daher nicht übermäßig begeistert, wobei meine Freundin mehr angetan war.
Gruß Carsten (Der Doge von Hamburg-Barmbek)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2000, 15:08

"...Am besten treffen wir uns nächstes Jahr wieder am Spielbox-Stand, und dann ich ziehe mit Dir um die Stände, dann krieg' ich auch mehr mit..."
Roman, Roman,...
zunächst mal vielen Dank für Deine Meinung zu Doge, bevor ich Dich auf Dein offensichtlich fehlendes taktisches Verständnis muß... ;-)
Ein Treffen am Spielbox Stand ist äußerst ungünstig. Besser ist es dagegen, sich gleich morgens an einem Stand festzusetzen, an dem viele Neuheiten nacheinander ausprobiert werden können - ohne auch nur die geringsten Anstalten zu machen, diesen Platz für andere Interessierte zu räumen. Auf diese Weise schaffst Du es bis 14:00 normalerweise, so ca. 3 Spiele durchzukriegen. Beim anschließenden Hallendurchgang mußt Du Dich wie ein Geier auf jede sich bietende freie Sitz- und Spielmöglichkeit stürzen, denn merke: Viel Herumlaufen und viel Schauen = Wenig spielen!
Eine weitere Gelegenheit bietet sich dann so ab 18:00, wenn die ersten verweichlichten Messebesucher mit schmerzenden Füßen von Dannen gezogen sind: Für diese Zeit sollte man das Ausprobieren von Spielen mit etwas kürzerer Dauer einplanen (in unserem Fall: z.B. Drachendelta).
Soviel aus den tiefsten seelischen Abgründen von
Micha
(der dieses Jahr zum ersten Mal in Essen war)

Roman

Doge: Spielbeschreibung in RS2/2000 Adam-Spielt

Beitragvon Roman » 8. November 2000, 15:11

Hi,
wenn Du bei Adam Spielt vorbeischaust, die haben ihr Rundschreiben 2/2000 als PDF-File online, da findest Du eine recht gelungene Beschreibung des Spiels.
Ciao,
Roman

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2000, 15:13

Hi Benjamin,
unter Meinungen verstehe ich alles mögliche, egal ob objektiv (Spielmechanismus, Dauer) oder subjektiv (zu lang, zu kurz, spannend oder nicht, neuartig oder nicht, Übersichtlichkeit, Benotung,...).

Michael Andersch

re: Doge: Spielbeschreibung in RS2/2000 Adam-Spielt

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2000, 15:21

Hi Roman,
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe sogar das komplette Spiel (aber noch OVP) sowie eine Regelkopie (schon gelesen und an sich für interessant befunden) zu Hause. Ich will's nur nicht aufmachen, weil ich es OVP noch an geeigneter Stelle gegen was anderes umtauschen könnte falls sich herausstellen sollte, daß es spielerisch doch nicht so viel hergibt.
Aufgrund notorischen Spieleschrankplatzmangels bin ich leider zu solch abstrusen Aktionen gezwungen...
Gruß,
Micha

Roman

Beitragvon Roman » 8. November 2000, 15:28

Hi Micha,
>Du wirst es nicht glauben, aber ich habe sogar das komplette Spiel (aber
noch OVP) sowie eine Regelkopie (schon gelesen und an sich für
interessant befunden) zu Hause. Ich will's nur nicht aufmachen, weil ich es
OVP noch an geeigneter Stelle gegen was anderes umtauschen könnte falls
sich herausstellen sollte, daß es spielerisch doch nicht so viel hergibt.<
Unglaublich - ich verneige mich vor Deinem taktischen Geschick (siehe auch anderer Beitrag!) ;-) Wär' ich so ausgefuchst wie Du, ich hätte mehr Spiele gesehen und Portokosten gespart... Naja - ich hebe mir mein Restverständnis an strategischen Handeln für Uni & Spiele auf, da klappt's halt im realen Leben nicht immer so...
>Aufgrund notorischen Spieleschrankplatzmangels bin ich leider zu solch
abstrusen Aktionen gezwungen...<
Ich habe eher Mangel an einem neuen Spieleschrank und und Platzmangel für diesen. In den alten passt seit der Messe nun nix mehr rein... Nuja, da wäre noch eine Zimmerecke, wo noch ein paar Umverpackungen von Haushaltsgeräten und Computerkrams, die man eh nicht braucht, stehen...
Oder ich verschweisse Tikal, Krieg und Frieden, Wongar, Morgenland u.ä. neu und schau dann, dass ich sie los werden :)
Ciao,
Roman (der mal eine Räumungsaktion durchführen muss)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2000, 15:45

Hi Roman,
Morgenland? Krieg und Frieden???
Wenn ich sie nicht schon hätte wäre ich dankbarer Abnehmer auch uneingeschweißter Exemplare dieser Spiele. Gefallen Dir die wirklich nicht?
Micha (erstaunt - auch darüber, nicht selbst auf die Idee des Wiedereinschweißens, evtl. verbunden mit der Aktion des Pappplättchen-wieder-in-Stanzbögen-Zurückdrückens gekommen zu sein)

Roman

Morgenland / Krieg & Frieden

Beitragvon Roman » 8. November 2000, 15:58

Hi Micha,
>Morgenland? Krieg und Frieden???<
Yepp.
>Wenn ich sie nicht schon hätte wäre ich dankbarer Abnehmer auch
uneingeschweißter Exemplare dieser Spiele. Gefallen Dir die wirklich nicht?<
Nicht wirklich, nein - zumindest nicht im Vergleich zu dem, was wir sonst noch so im Spieleschrank haben.
Morgenland wird immer wieder ungern herausgeholt, um die Regeln neu zu lernen, was mit der geringen Dauer von 1h verbunden ist (Regel: Sie ziehen so, mit Ausnahme von <link> und setzen dabei die Karten <link> unter Zuhilfenahme von <link>, aber nicht in der Profiversion <link> - und das ganze auf Papier!). Wenn man's dann wieder mal intus hat, ist es doch ein ziemliches Glücksspiel, wer wann wie welche Sonderaktion durchführt, und die Setzerei ist nicht immer wirklich steuerbar. Und das, was es an taktischen Feinheiten noch gibt, geht, weil man's länger nicht gespielt hat, verloren. Wäre wenigstens die Regel so, dass man's auch gerne nach einem Viertel-Jahr wieder schnell überfliegt und dann im Familienkreis spielen kann - ja, dann isses ein nettes Familienspiel. Aber ich habe NIE Lust, die Regel nochmal zu lesen, und ich bin hier in unseren Kreisen der "Ist-Dein-Spiel-Lies-die-Regel-Arsch" :) Auch wenn ich ansonsten gerne meine Freundin Spiele erklären lasse (was im Falle des Regelnichtmehrkennens nicht möglich ist), Regel-Lesen ist mein mir aufoktroyiertes Metier. Und da habe ich einen Horror vor Morgenland. Und, wie gesagt, für häufiges Spielen isses mir doch zu "glücklich" :)
Tja, und Krieg & Frieden - der Funke springt bei uns nicht über; man brennt Hütten ab, sammelt diverse Karten, und irgendwann isses vorbei. Mir fehlt dabei irgendwie das Gefühl, mehr als nur irgendwas gerade sinnvolles in seinem Zug zu machen, mir entgleitet da immer der tiefere Sinn, oder der Überblick, welche Auswirkungen mein Handeln über die aktuelle Runde hinaus hat. Irgendwie kann ich da meine Position nie genug verteidigen, und den anderen ging's hier ähnlich. Aber, naja, vielleicht sollte man das Spiel mal wieder rausholen - geschieht ja nicht selten, dass man ein Spiel vorschnell weglegt, wenn's bei den ersten Partien nicht den Anschein macht, mehr zu bieten.
>Micha (erstaunt - auch darüber, nicht selbst auf die Idee des
Wiedereinschweißens, evtl. verbunden mit der Aktion des
Pappplättchen-wieder-in-Stanzbögen-Zurückdrückens gekommen zu sein)<
Mist, das "In-die-Stanzbögen-Zurückdrücken", ich werf' die Stanzbögen immer weg und veralbere jeden, der sie als Auspackshindernis in der Schachtel liegen lässt - ich Idiot!
Ciao,
Roman

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. November 2000, 16:19

Hallo Micha!
Im Durschnitt haben wir beide dann jeweils einmal Doge gespielt, da ich es in 2 verschiedenen Besetzungen auf der Messe gespielt habe (Au, da ging dann wohl in Deinen Augen wertvolle Zeit fuer drauf).
Mir gefaellt Doge recht gut. Es reduziert sich im Grunde auf ein cleveres Bietspiel mit einem Mechanismus a la Morgenland. Dieser gefaellt mir persoenlich jedoch recht gut (kenne ihn aus Keytown, nicht aus Morgenland). Hinzu kommt die Zwickmuehle mit den Einsatzmoeglichkeiten der Berater. Nutze ich ihn nun um bei einer spaeteren Abstimmung noch eine (vielleicht die entscheidene) Stimme zu haben, oder transferier ich lieber ein Haus um eher einen Palazzo bauen zu koennen.
Somit moechte man auch hier oft mehr tun als man kann und geschickter Bluff ist bisweilen angesagt (gut, dass es das Null-Plaettchen gibt).
Bei unserer ersten Partie gab es einen wunderbaren Spannungsverlauf, da wir, aehnlich wie bei Roman, alle nah beieinander lagen. Was den guten Eindruck der ersten Partie dann getruebt hatte war, dass von unseren vier Spielern 3 gewonnen hatten (alle Palazzi und dieselbe Anzahl Haeuser) und der vierte Spieler auch nur dadurch verloren hatte, dass er 2 Haeuser weniger auf dem Plan hatte (vgl. Thread von Ingo weit weit unten).
Deshalb habe ich Doge dann noch einmal einen zweiten Versuch in anderer Besetzung gegeben. Auch dort verlief das Spiel sehr spannend - man muss halt den Bietmechanismus moegen. Am Ende hatte dann auch nur ein Mitspieler 6 Palazzi bauen koennen, ich lag sogar mit nur 4 Palazzi recht abgeschlagen hinten.
Fazit: Mir gefaellt das Spiel sehr gut - die Unuebersichtlichkeit des Planes kann ich nachvollziehen, das duerfte aber nach ein paar Partien nachlassen. Ich werde es mir wohl bald bestellen, da ich auf der Messe mein Geld fuer andere Spiele ausgegebn habe. Ausserdem habe ich selber noch nie Morgenland gespielt und moechte doch gerne feststellen, welches der beiden Spiele mich mehr reizt - da ich <Wiederholung> den Bietmechanismus sehr reizvoll finde </Wiederholung>
Tschoe,
- Arne - (der Dir Dein Doge abnehmen wuerde, solltest Du es loswerden wollen :o) )

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 8. November 2000, 16:29

Hi Arne,
nö, es gibt auch Spiele, die ich in Essen doppelt gespielt habe. Ich kann Dir also attestieren, daß Du in Essen ganz offensichtlich keine Zeit verplempert hast.
Außerdem komme ich ja dadurch in den Genuß einer weiteren fundierten Aussage zu Doge...
Gruß,
Micha

Bernd

re: Morgenland / Krieg & Frieden

Beitragvon Bernd » 9. November 2000, 08:19

Hallo Roman,
ich habe von Leuten gehört, die sie unter den (oder das?) Tiefziehteil packen, um die Kluft zwischen Tiefziehteil und Deckel zu verringern...
Bernd

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 9. November 2000, 09:10

Hey, DIE Idee! So einfach, aber doch so effektiv um ein Herumpurzeln der Teile beim senkrechten Transport von Spieleschachteln zu verhindern...
Micha (erleuchtet)

Bernd

Beitragvon Bernd » 9. November 2000, 10:18

Dummerweise sind die Stänzbögen meist zu klein, da die Tiefziehteile sich meist ziemlich an den Rand drücken. Ich schneide mir daher meist einen Karton zurecht.
Bernd (der Ordentliche)

Ela

Beitragvon Ela » 11. November 2000, 13:02

-Es gibt Spiele die ich doppelt gespielt habe-
Hallo Michael,
meinst du z. B: Kardinal und König was du 3x gewonnen hast und wo du 1x 2. wurdest.
Kein Wunder das du keine Zeit hattest auch noch Doge zu spielen.
Doge ist übrigens ein schönes Bluffspiel.
Gruß Ela und Stefan (der 2x in der Vorrunde ausgeschieden ist)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 13. November 2000, 07:47

...das hab ich eigentlich nicht gemeint, aber stimmen tut's natürlich schon ;-)
Woher wißt Ihr eigentlich daß ich derjenige welche bin???
Gruß,
Micha (neugierig)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 13. November 2000, 18:00

Hallo Michael,
durch das Foto der Spielbox.
Ela (meine Frau) hat 3x gegen Dich gespielt.
Übrigens das Problem mit den Piraten hatte meine Tochter, die das Spiel danach doof fand.
Gruß Stefan (der es jetzt leider sehr eilig hat)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2000, 08:48

Hi Stefan,
das Problem mit den Piraten? Was meinst Du?
Hilf mir mal auf die Sprünge!
Gruß,
Micha

Roman

[OT] Nicht (Pi)raten sondern wissen :)

Beitragvon Roman » 14. November 2000, 10:54

Moin Micha,
bist noch nicht ganz wach, schätze ich ;-)
>das Problem mit den Piraten? Was meinst Du?
Hilf mir mal auf die Sprünge!<
Er meinte seine Cartagena-Regelfrage, was denn nun ist, wenn man keine Karten mehr hat und keinen Piraten im Boot und nur einen Piraten im Tunnel, auf die Du in Englisch geantwortet hast, dass so jemand es nicht verdient, weiterzuspielen :) Thread siehe weiter oben...
>Gruß,
Micha<
Ciao,
Roman

Michael Andersch

re: [OT] Nicht (Pi)raten sondern wissen :)

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2000, 14:49

Ahhhhh, ok! Alles klar.
Mein eindimensionales Denken hat mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Micha (etwas übernächtigt, weil mir gestern abend vor dem Einschalfen eine Spielidee durch den Kopf geschossen ist, welche ich gleich in einen Prototyp umsetzen mußte...)

Carsten Wesel

re: [OT] Spielidee

Beitragvon Carsten Wesel » 14. November 2000, 15:55

Testspieler gesucht?
Ich wüsste da jemanden in Hamburg... hüstel
Gruß Carsten (aus einer Stadt im Norden)

Volker L.

[voellig OT] Nicht (Pi)raten sondern wissen :)

Beitragvon Volker L. » 14. November 2000, 16:23

Wieso solltest Du Pi raten muessen, das kann man
doch nachlesen: 3,1415926535... :-)))
Gruss, Volker

Michael Andersch

re: [OT] Spielidee

Beitragvon Michael Andersch » 14. November 2000, 16:53

Hey, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Bis jetzt musste immer mein näheres Umfeld unter den mehr oder weniger guten Ideen "leiden".
Sollte sich was konkreteres ergeben, sprich ein wirklich gut spielbarer Prototyp würde ich vielleicht wirklich auf Dein Angebot zurückkommen.
Gruß,
Micha