Anzeige

Empires of the ancient world

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
marc gallus

Empires of the ancient world

Beitragvon marc gallus » 8. November 2000, 15:09

Hallo!
Hat jemand schon von Euch das Spiel "Empires of the ancient world von Warfrog gespielt? Auf der Messe hatte ich leider nicht genügend Zeit , dieses Spiel anzuspielen...
Bei der Fairplay-Umfrage hat es nicht so gut abgeschnitten, wobei ich eigentlich einen recht positiven Eindruck beim ersten Anblick des Spiels gehabt hatte...
Gruß
Marc

Volker L.

re: Empires of the ancient world

Beitragvon Volker L. » 8. November 2000, 16:53

> Hat jemand schon von Euch das Spiel "Empires of the
> ancient world von Warfrog gespielt?
Ich habe es auf der Messe gespielt und fand es ganz
gut (bei Romans Umfrage habe ich ihm 7 von 10
moeglichen Punkten gegeben).
Ich habe aber jetzt weder Zeit noch Lust, eine laengere
Beschreibung abzugeben. Vielleicht in ein paar Tagen,
wenn sich bis dahin kein anderer geopfert hat...
Gruss, Volker

Uwe

Beitragvon Uwe » 8. November 2000, 19:09

Hallo,
ich habe überhaupt keine Lust irgendeinen Kommentar abzugeben!
Uwe

marc gallus

Beitragvon marc gallus » 8. November 2000, 22:52

Hallo Uwe,
auch degenerierten Leuten wie Dir sollte klar sein, daß
solche Kommentare hier unerwünscht sind.
Marc (schüttelt nur den Kopf)

Moritz Eggert

Beitragvon Moritz Eggert » 9. November 2000, 11:48

Da ich noch nicht degeneriert bin, beschreibe ich mal das Spiel, das ich inzwischen 2x gespielt habe, einmal auf der Messe, und einmal in unserer Runde. Mir gefällt das Spiel - wie eigentlich alle Martin Wallace-Spiele - sehr gut, es fehlt allerdings auch ein bißchen etwas zu einem perfekten Spiel. 7 von 10 Punkten wäre auch meine Einschätzung.
Das Spiel spielt sich wie eine Mischung aus "History of the World" und "El Grande" (und Konsorten). Auf einem relativ kleinen Spielplan breiten sich fiktive (und nicht benannte) Imperien aus, die von den Spielern als "Nord" (schwere Infanterie) oder "Süd"-Macht geführt werden (Elefanten stehen zur Verfügung). Es geht darum, in 3 Wertungen Punkte zu machen, diese erhält man durch Kontrolle von Gebieten (mit unterscheidlichem Punktwert, aber auch durch die Händlermehrheit (Händler sind "friedliche" Einheiten, die ohne Kampf in ein Feld ziehen können, aber selber durch Kampf erobert werden können). Gerade letztere sind ein sehr schönes Element, denn ein Spieler, der seine Händler geschickt zieht, kann auch ohne militärisches Kloppen viele Punkte machen, aber eben nicht ganz soviel...Das Kampfsystem ist sehr innovativ: man spielt 5 Karten, wobei jede Karten ein Truppenteil darstellt. Die Reihenfolge dieser Karten wird vorher geheim festgelegt, und dann gibt es eine Art "Advanced Stein und Schere" mit gelegentlichem Würfelwurf, das sich durchaus spannend und abwechslungsreich gestaltet. Die Truppenkarten sind überhaupt das Herz des Spiels: wer sich eine gute Kartenhand zurechtbastelt, hat später irrsinnige Vorteile. zum Glück kann man Karten wieder verlieren, auch wenn man den Kampf gewonnen hat.
Es gibt allerdings doch einige Probleme: Der Glücksanteil ist manchmal etwas nervig. Zum Beispiel muß man Würfeln, ein bestimmtes Feld zu "entdecken", bevor man dort einmarschieren darf, was sich gerade beim Kampf über See als sehr schwierig gestalten kann. Es kommt also vor, daß man 4,5,6x dran ist,einen genialen Spielzug machen möchte, aber jedesmal durch einen Würfelwurf daran gehindert wird. Da man dann seinen Zug (es gibt 4 Großrunden à 10,9,8 und 7 Zügen) komplett verschenkt hat, ist das schon sehr nervig, vor allem, weil einem manchmal gar nichts anderes übrig bleibt, als zu kämpfen (wollen).
Dies also als kurzer Abriß...ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.
Moritz

Uwe

Beitragvon Uwe » 9. November 2000, 21:15

selber degeneriert

Marc Höhne

Beitragvon Marc Höhne » 10. November 2000, 22:53

Spiel bitte woanders Uwe und nerv uns nicht mit solch überflüssigen Kommentaren!
Marc
P.S.: Oder sollte dein Beitrag etwa witzig gewesen sein?