Anzeige

Strand-Cup

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Andersch

Strand-Cup

Beitragvon Michael Andersch » 10. November 2000, 07:29

Nach mehreren Partien "Strand-Cup" (zu viert und zu sechst) muß ich sagen, daß es sich dabei um ein wirklich spaßiges Spielchen handelt. Zwar etwas glücksabhängig beim gelegentlich nötigen Würfeln oder beim Nachziehen der Karten, jedoch wird letzteres dadurch ausgeglichen daß gegebenenfalls auch die Teammitglieder in die Bresche springen können.
Bei einer variablen Spieldauer (je nachdem, auf wieviele Siegpunkte man spielt) von ca. 30+ Minuten, der moderaten Komplexität und der gebotenen Gaudi (zumindest bei uns) ein super Absacker- , Zwischendurch- oder Mit-Wenigspielern-Spiel.
Micha (Schmetterer of Death)

Carsten Wesel

re: Strand-Cup

Beitragvon Carsten Wesel » 10. November 2000, 09:10

Komisch - So begeistert wie du waren wir alle nicht. Wahrscheinlich wurdet ihr zu oft geblendet, was das erklären würde.
Bei der Masse an Neuheiten wird es sicher lange dauern, bis ich den Strand-Cup noch mal auf den Tisch bringe.
Gruß Carsten (träumt lieber im Märchenwald)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. November 2000, 09:37

Nicht? Also wie gesagt: Mit dem taktischen Tiefgang ist es nicht so weit her, aber als Funspiel ganz ok.
Uns kann man halt auch mit kleinen Sachen noch erfreuen... ;-)
Micha (anspruchslos)

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. November 2000, 12:43

Eine Variante haben wir noch eingeführt: Um ellenlange Absprachen ("nimm Du ihn" - "nein, ich schmetter' lieber" - ...) zu vermeiden haben wir mit Zeitlimit gespielt (15 Sekunden, dann mußte der Ball über'm Netz sein, sonst Punkt für die Gegner).
Gruß,
Micha

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 10. November 2000, 12:49

Das ist aber auch notwenig. Du hättest unseren Ball mal sehen sollen, wie lange der teilweise in der Luft hing, bevor er sich überlegte, über das Netz geschmettert zu werden.
Gruß Carsten (netter 2-Personen-Chat hier)

Roman

[OT] re: Strand-Cup

Beitragvon Roman » 10. November 2000, 13:23

Hi Carsten,
>netter 2-Personen-Chat hier<
Jaja, wenn man mit dem Micha oder Dir über mittag anfängt zu mailen, dann ergibt das leicht einen Chat... Naja, bin ja auch oft im Internet, um nach Lösungen für Microsoft-Schrott & Java zu suchen, und keine zu finden; hänge dann aber immer hier fest.
Falls Ihr nix anderes zu tun habt, mailt mir doch einfach unter Pseudonymen noch ein paar Beiträge für die Umfrage... ;o)
Ciao,
Roman (der sich 'ne TDSL-Flatrate von zu Hause auf'm Dorf wünscht - *%! Telekom)

Volker L.

nur 30 Minuten Strand-Cup?

Beitragvon Volker L. » 10. November 2000, 13:30

Das scheint bei Euch ja recht schnell zu gehen. Wir
hatten am letzten Tag auf der Messe ein Probespiel
gemacht (2 Teams a 3 Personen). Nach ca. 45 Minuten
haben wir es beim Stande von 3:2 beendet.
Wohlgemerkt: 3:2 Punkte, nicht Saetze!!!
Spielt Ihr nach der neuen (Hallen-)Volleyballregel,
d.h., jeder Ballwechsel ein Punkt, auch wenn man nicht
Aufgabe hat?
Gruss, Volker

Michael Andersch

re: nur 30 Minuten Strand-Cup?

Beitragvon Michael Andersch » 10. November 2000, 14:50

Hi Volker,
nö, noch nach der alten Regel (Punkte nur bei Aufschlag), und immer bis 10 Punkte. Unser erstes Spiel beispielsweise endete 10:4 und hat ungefähr 45 Minuten gedauert, also ca. 3 Minuten pro Ballwechsel. Einige Ballwechsel waren recht kurz (Aufschlag - Annahme - Stellen - Schmettern -> ins Netz), andere gingen soweit daß fast alle Handkarten verbraucht waren und eine Ballannahme aufgrund fehlender Karte nicht mehr möglich war.
Gruß,
Micha
PS: Ich muß aber dazu sagen, daß wir nicht allzu lange diskutieren wer den Ball nun annimmt oder nicht. Vielleicht lag's daran?

Carsten Wesel

[OT] Flatrate

Beitragvon Carsten Wesel » 10. November 2000, 14:52

Na sei doch glücklich, daß ihr immerhin schon Telephon habt - ich denke es wäre recht problematisch geworden, wenn wir den ganzen Chat hier hätten trommeln müssen.
Gruß Carsten (Trom Trom Trom - mel)

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 10. November 2000, 14:56

Hmmm. Die 30 Minuten haben wir aber auch geschafft, obwohl wir viel diskutiert haben. Wahrscheinlich fliegen die Bälle hier oben im Norden doch etwas langsamer.
Gruß Carsten (ich denke noch an meinen Teamkollegen, der es sogar geschafft hat, während des Ballwexels unser Mannschaft Tee einzuschenken - Doping live mit dem Power-Rigel (oder wie hieß diese Karte))

Roman

[OT] Gebongot, nicht gedogt

Beitragvon Roman » 10. November 2000, 15:08

Hi Carsten,
>Na sei doch glücklich, daß ihr immerhin schon Telephon habt - ich denke es
wäre recht problematisch geworden, wenn wir den ganzen Chat hier hätten
trommeln müssen.<
Da könnte ich ja mein neues "Bongo" zum Trommeln nehmen, hätte auch was. Oder wir verständigen uns jetzt, als Fortentwicklung des binären Systems, das dem hier zu Grunde liegt, jetzt "trinär": Gnu-Gnu-Gnu-Bongo-Gnu-Rhino.
>Gruß Carsten (Trom Trom Trom - mel)<
Ciao,
Roman ("Gnu!", "Nein, Bongo!", "Was? Häh?!?", "NICHTS!", "Nee, Du Depp, die Wilderer", "Wilderer?", "Die roten!", "Stäbchen?" - "Nein, Würfel!!!"...)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 10. November 2000, 16:02

> ...nicht allzu lange diskutieren wer den Ball nun
> annimmt oder nicht. Vielleicht lag's daran?
Nee, das ging bei uns auch immer recht flott. Aber
bei uns war es eben so, dass es ca. 10-15 mal zum
Aufgabenwechsel kam, bevor endlich mal wieder ein
Punkt vergeben wurde
Gruss, Volker

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. November 2000, 16:09

Ah, das erklärt natürlich einiges! War bei uns nicht so, ich glaub der hat nur 4 oder 5-mal in der ganzen Partie gewechselt.
Kommt mir im Nachhinein bei längerem Nachdenken irgendwie seltsam vor, das war nämlich bei allen Partien der Fall...
Gruß,
Micha (Sandküsser)