Anzeige

D'r af bei Splotter Spellen im Dezemberangebot

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Adam

D'r af bei Splotter Spellen im Dezemberangebot

Beitragvon Adam » 24. November 2000, 00:45

Eigentlich habe ich nur Roads & Boats bestellt. Aber diese Woche gab Splotter Spelen eine Mail an die Besteller heraus, wonach sich jemand noch vor Weihnachten auf den Weg nach Deutschland macht und die Spiele von dort versendet (Näheres unter der www.Splotter.com, Sonderangebote). Das macht die Spiele deutlich billiger. Insbesondere auch das Verlagsprogramm im 2er- oder 3er-Pack.
Meine Frage: lohnt sich D'r af? Hat das schon jemand gespielt? Bei luding und der Splotter-Site findet man unter angegebener URL eine (englische) Rezension, und die fällt schon freundlich aus.
Pack ich jetzt D'r af noch mit drauf oder sollte ich es bei Roads & Boats bewenden lassen? Für Hinweise wäre ich dankbar.
Spielt (gern)
Adam

Hartmut

re: D'r af bei Splotter Spellen im Dezemberangebot

Beitragvon Hartmut » 24. November 2000, 08:41

Hallo Adam,
Nach Essen habe ich mal ein paar Worte hier im Forum dazu geschrieben (Link unten ins Forum-Archiv benutzen). D'RAF ist sicher einfacher als die beiden anderen genannten Splotter Spiele, aber nicht ohne Reiz. Hat so ein paar Elemente von Robo Rally und Ave Caesar ... das soll nun aber wahrlich kein Vergleich gewesen sein. Ich hab jedenfalls Spass daran.
Hartmut

Adam

re: D'r af bei Splotter Spellen im Dezemberangebot

Beitragvon Adam » 24. November 2000, 13:36

Natürlich habe ich zuerst im Forum-Archiv nachgeschaut. Dabei habe ich mich allerdings in der Schreibweise an der Abbildung auf der Splotter-Site orientiert. Das sah mir mehr nach 1 1/2 bis 2 Worten aus. Sorry, mein holländisch ist sicher schlechter als das Deutsch der meisten Holländer.
Daß D'r af einfacher ist als R&B ist unstrittig. Interessanter die Fragen: Ist das Spiel geeignet in einer Party-Runde das Eis zu brechen? Oder eher ein Appetithappen am Anfang oder Ende eines Spieleabend? Oder auch für den Spielenachmittag mit Halbwüchsigen?
Jedenfalls ist der Spieldauersteuerungsmechanismus (tolles Wort) vielversprechend, da in meinem Spielekreis oft nicht die Spiele den Takt angeben, sondern in den anderweitig durchgeplanten Tag eingefügt werden müssen. Selbst Standard-Siedler mit rund 90min passt manchmal einfach nicht in die Lücke. Hier wäre ein Repertoire mit kürzeren oder - wie bei D'r af - steuerbaren Spieldauern hilfreich.
Spielt
Adam