Anzeige

Kampf der Geschlechter

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Stocker Barbara

Kampf der Geschlechter

Beitragvon Stocker Barbara » 24. November 2000, 22:03

Hallo
Ich habe eine Frage.
Wer kennt das Spiel "Kampf der Geschlechter" von Jumbo?
Wer kann mir was über den Inhalt dieses Spieles sagen?
Vielen Dank im Voraus
Barbara

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Kampf der Geschlechter

Beitragvon Roman Pelek » 25. November 2000, 02:58

Hi Barbara,
>Ich habe eine Frage.<
Gerne.
>Wer kennt das Spiel "Kampf der Geschlechter" von Jumbo?
Wer kann mir was über den Inhalt dieses Spieles sagen?<
Ich hab's nur einmal gespielt und besitze es auch nicht, so dass ich leider das Erinnerte aus meinem Hirn zusammenkratzen muss, also leider keine Garantie auf Vollständigkeit oder gute Detailwiedergabe.
Im Prinzip handelt es sich um ein Quiz-Laufspiel a la Trivial Pursuit, an dem zwei Parteien, gegliedert in Männer und Frauen, teilnehmen können. Die Fragen sind dabei unterteilt, ich kann mich hauptsächlich an die Sorte "Was schätzen sie, wieviel Prozent der Frauen (oder Männer) denken, dass Treue eine löbliche Eigenschaft ist - a) 90% b) 75%, c) 47%" erinnern. Dabei geht es darum, jeweils das andere Geschlecht einzuschätzen. Es gibt beim Laufen noch Spezialfelder, bei denen die Fragen anders sind oder die Gewinnchancen, jedenfalls ist das Spielende bei Erreichen einer bestimmten Siegpunktzahl beendet.
Das Spiel mag man als Anhänger solcher Spiele mögen, es ist aber weder neuartig noch sonderlich originell. Es ist sicher spassige Unterhaltung für einen Partyabend, aber auch nicht mehr. Die Mechanismen sind altbekannt und die Fragen wenig spannend. Der Reiz liegt halt darin, jeweils die Umfrageergebnisse des anderen Geschlechts richtig zu schätzen, auf Dauer (bei mir nach einer Partie) wird das allerdings auch recht öde, und die starke Themeneinschränkung (2/3 Sex, 1/3 Beziehungsalltag) tut ein übriges.
Ich hoffe, ich habe das halbwegs richtig in Erinnerung, wir hatten jedenfalls eine Partie lang Spass daran - aber ich brauch' auch keine zweite. Ich persönlich finde Trivial Pursuit, Tabu, Outburst o.ä. in diesem Genre vielseitiger und langfristig reizvoller. O.g. Spiel lebt nur von der Polarisation und der Spannung zwischen den Geschlechtern - das ist aber "in Echt" viel reizvoller als bei diesen sich stark ähnelnden Statistik-Fragen.
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Pete

re: Kampf der Geschlechter

Beitragvon Pete » 25. November 2000, 17:15

Hallo
ganz so abwerten würde ich das Spiel nicht.
Man merkt bei deiner Beschreibung, daß du Spiele dieser Art nicht magst. Aber es gibt auch Spieler, die verschlingen solche Spiele im Duzend.
Zum Spiel:
Thematisch ist die von dir gemachte einschränkung nicht ganz so extrem. Es handelt sich keineswegs nur um Fragen über Beziehungsalltag oder Sex. Bei der Beantwortung der Fragen legt man sich lediglich auf richtig oder falsch fest. Die angegebene Prozentzahl ist nur eine Zusatzinfo auf jeder Karte. Meist muß man einmal um die Ecke denken; Beispiel: Frage an die Männer. Frauen sind mit ihrem Körper nicht zufrieden. Nun müssen die Männer entscheiden, ob Frauen so denken. Die Spezialfelder sind aufgeteilt in Countdown- und Schlagabtausch-Felder. Auf Countdown-Feldern gibt es drei Hinweise zu einer Sache oder Person (ähnlich 20 Questions oder Querdenker). Der erste Hinweis wird vorgelesen und jede Gruppe darf einmal antworten, sind beide Antworten falsch wird der nächst Hinweis gegeben. beim Schlagabtausch sucht sich der Spieler am Zug einen Gegner aus dem anderen Team aus und muß nun zu einem vorgegebenen Oberbegriff Schlagworte nennen ( z.B. Gesellschaftsspiele). Abwechselnd nennt jeder einen Begriff. Wer zuerst einen Begriff wiederholt, zu lange zögert oder etwas falsches sagt, verliert den Schlagabtausch.
Gewonnen hat, wer zuerst 17 Punkte erreicht, vobei bei falschen Antworten wieder Punkte abgezogen werden.
Wir hatten schon viel Spaß mit dem Spiel und öde war ein solcher Abned eigentlich nie. Gut, eine Gewinntaktik, lange Verhandlungsphasen oder einen geschickten Bluff bietet das Spiel nicht, aber jede Menge Spaß, auch wenn die Antworten ab und zu sehr abwegig scheinen.
Gruß Pete

Benutzeravatar
Roman

re: Kampf der Geschlechter

Beitragvon Roman » 25. November 2000, 17:30

Hi Pete,
>Man merkt bei deiner Beschreibung, daß du Spiele dieser Art nicht magst.<
Ich muss sagen, dass ich die Klassiker des Genres zu passenden Gelegenheiten ganz gerne spiele; ich halte aber viele der Varianten, die zu diesen Grundprinzipien existieren für weniger gut, wie im vorliegenden Fall.
>Wir hatten schon viel Spaß mit dem Spiel und öde war ein solcher Abned
eigentlich nie. Gut, eine Gewinntaktik, lange Verhandlungsphasen oder einen
geschickten Bluff bietet das Spiel nicht, aber jede Menge Spaß, auch wenn
die Antworten ab und zu sehr abwegig scheinen.<
Das ist halt aus meiner Sicht oft ein Manko bei diesem Spiel, dass da auch einige absurde "Ausrutscher" bzgl. der Fragen drin waren, so kam's mir zumindest bei unserer Runde vor... Vielleicht haben wir aber auch nur dumme Kärtchen erwischt, die die unsere Partie thematisch etwas einseitig machten. Ich jedenfalls hatte mit anderen Spielen dieser Sorte schon mehr Spass, aber das ist ja bekanntlich auch Geschmackssache ;-)
Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Barbara Stocker

re: Kampf der Geschlechter

Beitragvon Barbara Stocker » 1. Dezember 2000, 08:40

Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich hab da noch eine Frage. Weiß jemand noch andere ähnlichen Spiele, die man mit wenig Leute als auch mit vielen spielen kann?
Vielen Dank im Voraus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste