Beitragvon beat » 2. Dezember 2000, 00:30
<<Die Privatbahnen werden am Anfang an die Spieler versteigert, um dann das Einkommen zu liefern, mit dem die Spieler die Aktien der AGs kaufen. Sobald eine AG mehr als 60% ihrer Aktien in Spielerhand hat, beginnt der Spieler mit den meisten Anteilen, als Direktor der AG, das operative Geschaeft der AG. Er kann dann also auf dem Hex des Startbahnhofs ein entsprechendes Tile legen, ein weiteres anlegen und am Ende der Runde noch eine 2er Lok kaufen. Sollte dann die erste 3er Lok gekauft worden sein, koennen auch die anderen Privatbahnen von den AGs gekauft werden>>
im grossen und ganzen so richtig. nur dass eine ag nicht operatv wird wenn MEHR als 60% aktien verkauft sind, sondern SOBALD 60% verkauft sind (also mehr als 50%)
<<Muss der Besitzer einer Privatbahn auf ein Kaufangebot eingehen, oder ist das eine freie Entscheidung>>
nein. wenn eine gesellschaft eine kaufofferte für eine privatbahn macht, so muss der besitzer der privatbahn nicht darauf eingehen.
<<Noch nicht ganz klar ist mir, wann eine Strecke ein "legal track" ist. Wenn ich in dem Beispiel auf Seite 20 in der unteren Stadt einen Stationsmarker lege, muesste nach meinem Verstaendnis auch die rechte Variante korrekt sein>>
Stimmt. Nur ist in diesem Beispiel der Marker auf dem obersten Hex. Wäre er stattdessen auf dem untersten, so hättest du natürlich recht und dieser bau wäre legal. wie gesagt: damit ein bau legal ist, muss ein teil der neu gebauten strecke von einem eigenen marker aus erreicht werden können.
<<Kann ich Zuege von jeder beliebigen Stadt losfahren lassen, oder nur von einem Stationsmarker aus ?>>
Züge dürfen von jeder Stadt aus losfahren (egal ob grosse stadt, kleine stadt oder rote offboard location). die regel besagt nur, dass irgendwo auf der gefahrenen strecke eine stadt mit einem eigenen stationsmarker liegen muss.
<<Wenn ich ein gelbes Tile mit einem runden Stationsfeld lege, kann ich das ja spaeter durch ein gruenes ersetzen, beispielsweise Tile #6 durch #14. Kann dann jeder beliebige Mitspieler einen seiner Stationsmarker dorthin legen, oder muss er eigene Gleise bis dahin legen ?>>
Stationsmarker könne selbstverständlich auch schon auf gelben tiles (also auch auf #6)gebaut werden. allerdings haben gelbe städte nur platz für einen marker. auf grüne und braune städte können soviele marker gebaut werden, wie die stadt platz hat (anzahl kreise = maximale anzahl marker). achtung: eine gesellschaft darf pro stadt nur einen marker bauen. um einen marker zu bauen, muss eine gesellschaft eine bestehende gleislinie zwischen dem zu bauenden und einem schon bestehenden marker nachweisen können, sonst wär's doch etwas gar zu einfach den anderen die bahnlinien zuzupöppeln.
<<hoffe, ich stelle mich nicht zu bloed an....>>
sicher nicht. 18xx musss man halt schon ein- zweimal gespielt haben, bis sich der spielmechanismus einigermassen eingeprägt hat. dann aber gehts ganz flott und auch der wechsel zu anderen spielen dieser reihe fällt dann nicht mehr so schwer. auf jeden fall lohnt sich der aufwand!
gut wurf
beat