Anzeige

Ivanhoe-GMT

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
andreas

Ivanhoe-GMT

Beitragvon andreas » 1. Dezember 2000, 15:02

Wer weiß eine Bezugsquelle in Deutschland für dieses Spiel. Wer hats gespielt und kann etwas dazu sagen?
Andreas

Benutzeravatar
Wolfgang Ditt

re: Ivanhoe-GMT

Beitragvon Wolfgang Ditt » 1. Dezember 2000, 15:21

Ich hab's auf Knut's Spieletreff gespielt. Es ist ein flottes und spannendes Kartenspiel. Eine Bezugsquelle kann ich dir nicht nennen; schau mal bei den Versendern hier im Netz vorbei. Du wirst knappe 30 DM für einen Satz Karten, 25 Chips, 1 Cliptüte sowie englsiche und deutsche Regel hinlegen (die deutsche Regel hat in der Kartenverteilung einige Fehler!)
Zum Spiel: es gibt 5 Arten von Ritterkämpfen, der höchste ist zu Pferd, dann drei Waffen und zu Fuß. Man muss vier verschiedene Kämpfe gewinnen. Dazu gibt es Karten mit Werten und "Supporters", die einem bei jedem Kampf unterstüzten. Jeder legt Karte(n) des Kampfes aus und muss nach seinem Zug mehr haben als jeder andere. Wer nicht kann oder will steigt aus. Ist nur noch einer im Spiel bekommt er einen Chip in der Farbe des Kampfes. Wer vier Kämpfe gewonnen hat, ist Sieger. Das ganze erinnert etwas an das Kartenauslegen von Tadsch Mahal, spielt sich aber schneller, auch weil es keinen Plan gibt, auf dem weitere Aktionen folgen. Zusätzliche Aktionkarten, die z. B. die Art dees Kampfes ändern, bringen weiteren Pepp in die Sache. Mir hat es sehr gut gefallen.
Wolfgang

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

re: Ivanhoe-GMT

Beitragvon Lothar Kothe » 2. Dezember 2000, 17:34

Hallo Andreas,
haben es im Sauerland, beim Spieletreff des öfteren gespielt. Es hat allen gefallen. Es ist recht kurzweilig.
Oft blieb es nicht bei einer Runde. Bei den Gespächen danach (!) kam es einigen bekannt vor. Es sei "Attacke" von Schmidt(?). Allerdings bringen die Ereigniskarten wirklich Pepp hinein.
Händler dich ich kenne: "Fantasy Encounter" Essen (www.fanen.com) und "Spielbar" Dortmund (www.spielbar.de (?)).
Viele Grüße
Lothar

Benutzeravatar
Stefan Brück

re: Ivanhoe-GMT

Beitragvon Stefan Brück » 4. Dezember 2000, 13:42

Bei IVANHOE handelt es sich um das - stark überarbeitete - ATTACKE von F.X.Schmid (von 1993).
St. Brück


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste