Anzeige

Rätsel-Lösung von gestern

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

Rätsel-Lösung von gestern

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Dezember 2000, 10:04

Kann mir die jemand erklären?
> Bütehorn Spiele bzw. Buchholz Verlag
Ich habe ein deutsches Dampfross von Laurin und dieses wie auch 2 weitere werden bei Luding erwähnt. Doch von Bütehorn oder Buchholz steht da nix.
Gruß Carsten (ratlos)

Arne Hoffmann

re: Rätsel-Lösung von gestern

Beitragvon Arne Hoffmann » 5. Dezember 2000, 10:16

Moin Carsten!
Meins ist von Schmidt-Spiele und meiner Erinnerung nach habe ich das schon seit Urzeiten. Des Raetsels Loesung mit Bütehorn Spiele bzw. Buchholz Verlag haette ich auch gerne erfahren. Wann ist die Version denn erschienen?
Ich denke Knut kann uns aufklaeren, da er ja fuer die (alle?) Fragen verantwortlich ist. Man lernt ja gerne dazu :o)
Tschoe,
- Arne - (genauso ratlos)

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 5. Dezember 2000, 10:18

Hallo,
eine kurze Geschichte des Dampfross:
Bei Laurin (Queen) erschien Dampfross erst 1992,
vorher 1993 bei Schmidt Spiel+Freizeit. In dieser Ausgabe wurde es 1984 Spiel des Jahres.
1980 erschien die erste deutsche Ausgabe bei Bütehorn.
Vorher war es nur als Import als "Railway Rivals" zu beziehen.
Gruesse,
Michael

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 5. Dezember 2000, 10:19

Sorry, bei Schmidt Spiel+Freizeit muss natuerlich 1983 heissen.
Michael

KMW

Beitragvon KMW » 5. Dezember 2000, 10:22

Bütehorn Spiele war das Markenzeichen des Buchholz Verlags, der in der Nähe von Hannover beheimatet war. Dort erschien Dampfross 1979 zum erstenmal. Bütehorn Spiele waren quadratische Spieleschachteln, zunächst als Buchkassette mit Druckknopfverschluß aufgemacht, später als Stülpschachtel. Einige wenige der Spiele wurden nach dem Konkurs von Hexagames übernommen (z.B. Conquest).
Die erste Dampfross-Ausgabe enthielt Spielpläne, die man nach dem Spiel wegwerfen konnte (Papierpläne ohne Folie, so daß die Strecken direkt aufs Papier gemalt wurden). Das Spiel wanderte dann von Bütehorn zu Schmidt-Spiele.
Reicht das als Info?
KMW

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Dezember 2000, 10:30

War nach der ersten überhaupt in Deutschland erschienenen Ausgabe gefragt?
Dann hätte ich ja nicht die 3 bei Luding gefundenen Ausgaben als Lösung angeben brauchen, sondern nur die früheste davon.
Naja, wie auch immer - Freue mich auf die näxten Fragen. Gruß Carsten (hat sich ja auch bei Monopoly verdaddelt)

KMW

Beitragvon KMW » 5. Dezember 2000, 10:45

Ja, da gab's leider einen kleinen Lapsus, der im Lauf des Vormittags korrigiert wurde. Sie hatten zunächst nur nach der "deutschen Ausgabe" gefragt und nicht, wie in meinem Manuskript, nach der "deutschen Erstausgabe". Ich habe sie daraufhin informiert, welche Antworten auf die (falsche) Frage richtig sind.
KMW

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 5. Dezember 2000, 10:51

Man lernt nie aus.
Und nun noch die Antwort auf die Frage von x Postings vorher: "Ja, das reicht als Info".
Gruß Carsten (aufgeklärt)

peer

Beitragvon peer » 5. Dezember 2000, 11:25

Ach ja, und die Bütehorn-Ausgabe war sogar auf der SDJ-Auswahlliste (warum die Schmidt-Ausgabe dann gewonnen hat, weiss ich nicht).
ciao,
Peer

KMW

Beitragvon KMW » 5. Dezember 2000, 13:51

...weil ich die Spielanleitung dafür geschrieben habe ;-)
KMW