Anzeige

Wer wird Millionär - überteuert!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RalfR

Wer wird Millionär - überteuert!

Beitragvon RalfR » 5. Dezember 2000, 13:01

Hallo!
Zwar keine Million aber immerhin 86,00 bis 100,00DM soll man für ein paar Fragekärtchen bezahlen! Dabei finde ich die Umsetzung nicht besonders gelungen: Die Vorrunde mit der Zuordnung der vier Begriffe fehlt völlig. Aber anscheinend sind die Lizenzkosten so hoch und Werbung in allen Medien ist ja auch nicht gerade billig! Da ein Freund das Spiel aber trotzdem zu Weihnachten verschenken möchte, bin ich über jeden Hinweis auf eine preiswerte Bezugsquelle dankbar. Wenn ihr hier keine Werbung machen wollt, dann mailt mich bitte direkt... :-)
Thx/Bye/RalfR

Wolfgang Ditt

re: Wer wird Millionär - (nicht) überteuert!

Beitragvon Wolfgang Ditt » 5. Dezember 2000, 13:37

Hallo Ralf,
Quizspiele werden oft für überteuert gehalten, weil sie "nur ein paar Fragekärtchen" enthalten. Real steckt da viel Arbeit hinter. Bei WWM mussten nicht nur Fragen gefunden werden und auch die Pseudoantworten, sie mussten auch noch in ihrer Schwierigkeit bewertet werden.
Ich finde die Umsetzung gelungen (Rezi unter o.a. URL), weil es nah an der Sendung bleibt und Quiz pur ist. Auf die Vorrunde, die im Studio ja aus einer Menge von Kandidaten einen auswühlt, konnte im Spiel gut verzichtet werden, denn hier können endlich mal bei einem Quiz alle Spieler gleichzeitig spielen.
Außerdem haben die Kosten es wenig mit Werbung zu tun, denn die gibt es durch die Sendung genug. Nach dem, was ich bei uns aus den Fachgeschäften weiß, solltest du bei 86 DM zuschlagen. Die meisten Geschäfte nehmen 99 DM, wenn sie überhaupt noch ein WWM vorrätig haben.
Wolfgang
Wolfgang

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. Dezember 2000, 14:46

Die Rezension hat mich neugierig gemacht.
Eine ganz kurze Frage: Wieviele Fragekärtchen hat es denn?
Manche Quizspiele verlieren dadurch rasch an Reiz, daß man sie nach ein paar wenigen Runden auswendig kennt.

ralf

Beitragvon ralf » 5. Dezember 2000, 15:31

Wieso muß denn noch Arbeit reingesteckt werden, wenn die Fragen für die Sendung ohnehin erarbeitet wurden? Man braucht doch nur auf den Fundus der Fernsehgesellschaft zurückzugreifen, die mit dem Spiel zur Sendung noch mehr Knete machen will.
Aber mal ehrlich: Was ist an der Sache so toll? Alle Welt schreit nach diesem Spiel, aber auch nach dem Lesen der Rezi kann ich nur feststellen, daß es sich um noch eins von diesen zahlreichen Quizspielen handelt (TP, Sophies Welt, Pi mal Daumen, Quiz d. 20. Jhd., etc.), die nach eine kurzen Modewelle meist ohnehin nicht mehr gespielt werden. Nicht daß ich auch gerne Millionär wäre und mit Wissen prahlen oder über das Unwissen anderer lachen möchte.
Da ich aber keinen Kabelanschluß besitze und auf den restlichen drei Programmen fast nur die Tagesschau sehe, kann ich auch keinen Vergleich mit der Sendung ziehen und mein Wissen über diese beziehe hauptsächlich aus Tageszeitungen, die meistens darüber lästern, was die Bild-Zeitung wieder über die Sendung geschrieben hat.
Nach dem was ich bisher darüber erfahen habe, gibt die Sendung den Zuschauern aber eine hohe Möglichkeit zu Identifikation, nach dem Motto: "Das hätte ich aber auch gewußt." oder: "So einen Trottel nehmen die in die Sendung - ich könnte es viel besser". Mit dem Spiel können es sich die Zuschauer jetzt endlich beweisen. Wenn jetzt auch noch alle, die das Spiel kaufen lieber spielen statt fersehen würden, wäre es um das Kulturgut Spiel echt gut bestellt.
Es ist einfach erstaunlich, was man mit Werbung durch das Fernsehen alles erreichen kann. Seit Tagen werden wir im Laden immer wieder nach Dr. Bibber gefragt. Ein alter Hut, für den MB aber jetzt wieder werbung macht und alle Welt will ihn haben, letztes Jahr wars mit Twister genauso, da wollten alle "dieses tolle neue Spiel" (hatte ich schon vor ca. 20 Jahren als Kind. Und das schlimmste Beispiel kenne wir alle: Pokemon.
ralf

Helmut
Kennerspieler

WWM-bis Ende Januar ausverkauft!

Beitragvon Helmut » 5. Dezember 2000, 15:55

Jumbo machte mit WWM ein gutes Geschaäft. Das Spiel ist bis Ende Januar ausverkauft. Der Verlag ist auch nicht an Presse-Veröffentlichungen interessiert, da im Fernsehen genug läuft. Ich gönne es Jumbo, werden doch durch solche "Renner" defizitäre Brettspiele mitfinanziert, was letztlich wieder uns Gernspieler zugute kommt!
VG
Helmut

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. Dezember 2000, 09:08

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gibt es bei den Fragen zu niedrigen Gewinnen 200 Stück. Es dünnt sich mit höherem Geldbetrag aus. Das ist aber auch ok, denn die erreicht man ja nicht jede Runde. So haben wir immer noch nicht einmal die Mio-Frage erreicht.
Da wir schon öfter auf den Preis und auf das Problem der endlich begrenzten Fragen angesprochen wurden, haben wir mal eine grobe Rechnung aufgestellt:
200 Fragen ermöglichen 200 Fragerunden (nicht Spiele).
Eine Fragerunde dauert ca. 15 - 20 Minuten; hängt von der Qualität der Rater ab: kommen sie weit, dauert's länger, sonst kürzer.
Das macht ca. 50 bis 65 Stunden Spielzeit bis man die unteren Fragen durchhat, oder umgerechnet ca. 1,50 DM bis 2 DM pro Spielstunde. Das kann man wohl kaum als zu teuer betrachten; die Frage, die sich jeder stellen muss, ist daher eher: mag ich das Spiel bzw. Spielsystem so gern, dass ich auf diese Spieldauer komme? Aber selbst bei 30 Stunden sind es immer noch nur 3 DM die Stunde.
Wolfgang
Wolfgang

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 6. Dezember 2000, 09:09

Hallo Ralf,
woher hast du die all die Infos zur Sendung? Bist du etwas auch in deR Medienbranche tätig?
Wolfgang

ralf

[OT]re: Wer wird Millionär - (nicht) überteuert!

Beitragvon ralf » 7. Dezember 2000, 11:38

Was meinst Du mit all die Infos? Bei jedem Quiz über diese Sendung würde ich wahrscheinlich haushoch verlieren. Außerdem habe ich doch geschrieben, daß mein Hauptwissen darüber aus Tageszeitungen und Zeitschriften hervorgeht. Falls Du Quellenangaben wünschst: taz, Süpo, FR, Zeit und Spiegel.
Deine Vermutung mit der Medienbranche ist auch falsch, denn wie Du dem Beitrag entnehmen kannst, stehe ich ab und zu in einem Laden in dem man nach Spielen fragt. Ab und zu schreibe ich für regionale Blätter auch ein paar Rezensionen. Aber das ist auch der einzige Kontakt in die Medienbranche.
Gruß,
Ralf

Frank "Riemi" Riemenschneid

Beitragvon Frank "Riemi" Riemenschneid » 7. Dezember 2000, 13:22

Wie oft hört man: Soooo viel für ein Spiel!?
Dabei geht es um Preise die bei ca. 40,-DM - 50,- DM liegen.
Was also bewegt den "normalen Spieler" oder auch "Nichtspieler" der für die Familie Spiele einkauft solche Preise ohne murren zu bezahlen und auch noch das Preis/Leistungsverhältnis supergut zu finden.
Ich warte lieber bis dieses Spiel in ein paar Monaten/Jahre für 20,- DM verramscht wird.
Oder meint Ihr das es das Zeug zum Cultspiel hat? :o)