Beitragvon ralf » 5. Dezember 2000, 15:31
Wieso muß denn noch Arbeit reingesteckt werden, wenn die Fragen für die Sendung ohnehin erarbeitet wurden? Man braucht doch nur auf den Fundus der Fernsehgesellschaft zurückzugreifen, die mit dem Spiel zur Sendung noch mehr Knete machen will.
Aber mal ehrlich: Was ist an der Sache so toll? Alle Welt schreit nach diesem Spiel, aber auch nach dem Lesen der Rezi kann ich nur feststellen, daß es sich um noch eins von diesen zahlreichen Quizspielen handelt (TP, Sophies Welt, Pi mal Daumen, Quiz d. 20. Jhd., etc.), die nach eine kurzen Modewelle meist ohnehin nicht mehr gespielt werden. Nicht daß ich auch gerne Millionär wäre und mit Wissen prahlen oder über das Unwissen anderer lachen möchte.
Da ich aber keinen Kabelanschluß besitze und auf den restlichen drei Programmen fast nur die Tagesschau sehe, kann ich auch keinen Vergleich mit der Sendung ziehen und mein Wissen über diese beziehe hauptsächlich aus Tageszeitungen, die meistens darüber lästern, was die Bild-Zeitung wieder über die Sendung geschrieben hat.
Nach dem was ich bisher darüber erfahen habe, gibt die Sendung den Zuschauern aber eine hohe Möglichkeit zu Identifikation, nach dem Motto: "Das hätte ich aber auch gewußt." oder: "So einen Trottel nehmen die in die Sendung - ich könnte es viel besser". Mit dem Spiel können es sich die Zuschauer jetzt endlich beweisen. Wenn jetzt auch noch alle, die das Spiel kaufen lieber spielen statt fersehen würden, wäre es um das Kulturgut Spiel echt gut bestellt.
Es ist einfach erstaunlich, was man mit Werbung durch das Fernsehen alles erreichen kann. Seit Tagen werden wir im Laden immer wieder nach Dr. Bibber gefragt. Ein alter Hut, für den MB aber jetzt wieder werbung macht und alle Welt will ihn haben, letztes Jahr wars mit Twister genauso, da wollten alle "dieses tolle neue Spiel" (hatte ich schon vor ca. 20 Jahren als Kind. Und das schlimmste Beispiel kenne wir alle: Pokemon.
ralf