Anzeige

18xx-Lummerland?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfgang Ditt

18xx-Lummerland?

Beitragvon Wolfgang Ditt » 8. Dezember 2000, 11:05

Vor etlichen Jahren -ich denke so um 1993- erzählte mir ein Bekannter, den ich inzwischen aus den Augen verloren habe, dass es eine 18xx Version gäbe, die in Lummerland spielt.
Für alle die, die Lummerland nicht kennen: es ist die Welt von Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer, ist durch Michael Ende entstanden und durch die Augsburger Puppenkiste verfilmt worden.
Das besondere an dieser Welt ist es, dass sie nur zwei (!) Bahnhöfe hat und das Spiel auch nur diese beiden aufweist.
Ich habe das Spiel nie gespielt (wie funktioniert ein 18xx-Spiel mit nur 2 Bahnhöfen?), ja noch nicht einmal gesehen. Deshalb meine Frage: wer kennt es und kann mir Details darüber mitteilen?
Wolfgang

andreas haun

re: 18xx-Lummerland?

Beitragvon andreas haun » 8. Dezember 2000, 12:05

moin,
soweit ich mich erinnere, wird lummerland auf dem 1830 brett gespielt.
andreas haun
ps. aber auf der "linke seite" unter den 18xx links taucht lummerland auf

Christoph Trageheim

re: 18xx-Lummerland?

Beitragvon Christoph Trageheim » 8. Dezember 2000, 12:17

Hallo Wolfgang,
Erstaunlicherweise spielt sich die Variante ganz gut. Wir haben das Ganze mal mit drei Leuten ausprobiert und hatten durchaus unseren Spass. Aufgrund der geringen Felder- und Lokzahl geht es sehr schnell.
Die Spielregeln und einige Infos findest Du untern dem unstehenden Link. Verwendet wird das Material von 1830 (genauer gesagt, Teile davon) mit einem eigenen Spielplan.
Der Spielplan besteht aus sieben Feldern und sieht etwa so aus (aus der Erinnerung; genauere Infos kann ich nicht vor Montag geben):
1 2
3 4 5
6 7
mit:
1 - freies Feld
2 - Herr Ärmel (Kleinstadt)
3 - Jim Knopf (Grossstadt)
4 - Der König (OO-Teil)
5 - Lukas (Grossstadt)
6 - Frau Waas (Kleinstadt)
7 - freies Feld
Es gibt also schon etwas mehr als 2 Bahnhöfe und durchaus 1 oder zwei Möglichkeiten, zu überlegen. Insgesamt ist es natürlich eine Fun-Variante.
ciao, Christoph

Christoph Trageheim

re: 18xx-Lummerland? <- Ergänzung

Beitragvon Christoph Trageheim » 8. Dezember 2000, 12:24

grmbl,
eigentlich hatte ich gehofft, dass bei meiner schematischen Spielplandarstellung wenigsten die Leerzeichn erhalten bleiben.
Also man stelle sich den Plan so vor, dass in der oberen 2 Hex sind, dann 3, dann wieder 2, als obs ein ganz kleiner Siedlerplan wäre :-)
nice dice, Christoph

Wolfgnag Ditt

re: 18xx-Lummerland? <- Ergänzung

Beitragvon Wolfgnag Ditt » 8. Dezember 2000, 12:33

Danke für die Hinweise!