Anzeige

Der Händler bei Meuterer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Dau-Eckert

Der Händler bei Meuterer

Beitragvon Thomas Dau-Eckert » 9. Dezember 2000, 12:47

Kann mir jemand den Händler bei Meuterer erklären ?
Gewinn ich immer den ersten Platz auch wenn ich nur ein Ware habe und ein anderer zwei ? Auch wenn ich gar keine Ware habe ? Oder nur bei Gleichstand ? Was ist, ich habe eine Ware, jemand anders auch eine und ein dritter hat zwei ? Wir haben uns gestern beim Spieleabend nicht einigen können. Die Regel ist unserer Meinung nach unklar. Bitte sagt mir wie es richtig ist. Danke
Thomas ( der Meuterer eigentlich noch besser als Verräter findet )

Ralf Bielenberg

re: Der Händler bei Meuterer

Beitragvon Ralf Bielenberg » 9. Dezember 2000, 13:09

Hi Thomas,
der Händler bekommt Nur im Falle, dass mehrere Spieler die gleiche Menge an Waren anbieten, den Höchstbetrag. Sollte ein anderer Mitspieler mehr Waren anbieten, so geht der Händler wie jeder andere leer aus. Sollten aber zwei oder drei Spieler die gleiche Warenmenge zum Verkauf bieten, so bekommt der Händler den vorgesehenen Höchstbetrag, die anderen Bieter aber lediglich den je nach Mitbieter verringerten Ertrag.
So, denke ich jedenfalls, ist es gedacht.
Gruss
Ralf (Findet Meuterer auch noch besser)

Bernd

Beitragvon Bernd » 9. Dezember 2000, 13:14

Hallo,
auch ich habe zwei Fragen zum Händler.
1. Wenn 3 Spieler die gleiche Warenanzahl auf einer Insel verkaufen, bekommt der Spieler mit dem Händler die höchste Punktzahl dieser Insel. Bekommen die beiden übrigen nun die Punkte für 2 oder 3 Spieler mit gleicher Warenanzahl?
2. Was ist, wenn 4 Spieler die gleiche Warenanzahl haben? Bekommt der Spieler mit dem Händler dann die maximale Punktzahl und die anderen nichts bzw. rücken sie um einen Platz hoch (siehe Frage 1)?
Bernd

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 9. Dezember 2000, 13:37

Hallo Bernd,
zu Frage 1 - Die beiden anderen Spieler bekommen nur den Erlös für drei Spieler mit gleicher Warenanzahl.
Zu Frage 2 - Alle Spieler, ausser dem Händler, der den Höchstertrag erhält, gehen leer aus.
Gruss
Ralf

Marcel-André Casasola Merkle
Brettspieler

re: Der Händler bei Meuterer (Ralf hat Recht)

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 9. Dezember 2000, 17:29

Ralf sieht das in beiden Fällen richtig. Danke für die schnelle Antwort!
In der Spielregel sind die Fälle in folgenden Passagen zu finden.:
Ende der Phase 5:
"Der Händler bekommt BEI GLEICHSTAND immer die höchste Punktzahl der Wertungstabelle"
Und im Beispiel rechts oben wird Bernds Frage behandelt:
Es wird auf dem Hochland verkauft:
"Der Händler bekommt bei Gleichstand immer die Höchstpunktzahl, in diesem Fall 4 Punkte. (...) Benhard und Carmen müssen sich mit jeweils 2 Punkten begnügen, da 3 Spieler die gleiche Anzahl an warenkarten verkauft haben."
Viele Grüße und noch viel Spaß wünscht
Marcel-André
P.S. Für Fragen stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung