Anzeige

Bohnanza

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rainer Zufall

Bohnanza

Beitragvon Rainer Zufall » 13. Dezember 2000, 13:07

Bei unseren Spielrunden wird immer sehr viel geschwindelt im Bezug auf Reihenfolge.Wie schaut es bei Euch aus?
Gruß
Rainer

Blinder Ehrgeiz

re: Bohnanza

Beitragvon Blinder Ehrgeiz » 13. Dezember 2000, 13:18

Hab' ich noch nicht gesehen. Ist wahrscheinlich reiner Zufall.
Blinder Ehrgeiz
PS: ICH möchte mit wirklichen Namen sprechen und versuchs mal daher mit einer Wischi-waschi-antwort (was der Fragesteller aber wahrscheinlich nicht kapieren wird) um meinen stummen/blinden Protest (un)deutlich zu machen. SIC!

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 13. Dezember 2000, 13:24

Moin Rainer!
Bei unseren Runden ist mir das weniger aufgefallen, lediglich eine Person muss man etwas besser im Auge behalten, sonst veraendern die Karten dort schon einmal ihre Position. Ansonsten stehen wir alle auf dem Standpunkt, dass man erst gar nicht spielen muss, wenn man die Absicht hat zu mogeln. Ein Sieg ist doch umso schoener, wenn man ihn auf ehrliche Weise errungen hat.
Gerade bei solchen "Fun"-Spielen wie z.B. Bohnanza lebt das Spiel doch von den gestellten Tuecken, aus denen man sich unter Umstaenden mit einem Opfer herauswinden muss.
Es kann natuerlich immer mal passieren, dass man aus Versehen die Karten falsch steckt, dies ist aber menschlich und faellt noch nicht unter mogeln.
Tschoe,
- Arne -

blanker Hohn

Beitragvon blanker Hohn » 13. Dezember 2000, 14:22

Das finde ich aber auch.
Blanker Hohn
(zusammen mit meinem Bruder "gesunder Zynismus"

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 13. Dezember 2000, 14:31

Bei uns nicht. Wir schwindeln aber auch nicht was die Forumsteilnehmer-Namen anbetrifft.

Rainer Zufall

re: [OT] Namen

Beitragvon Rainer Zufall » 13. Dezember 2000, 15:41

Hallo !
Danke einmal für die Beantwortung meiner Frage!(Gilt besonders für Arne Hoffmann, dem es egal ist, wie jemand heißt)
Nun zu ein paar Klarstellungen.
Ich finde die Namen Blinder Ehrgeiz und Blanker Hohn recht witzig, aber leider können sie auf eine Frage keine Antwort geben.Leider habe ich auf meinem richtigen Namen nur Viruse und ziemlich viel Schund bekommen, so habe ich mir das Pseudo Rainer Zufall gegeben. Wems nicht gefällt, braucht nicht zu antworten! Ansonsten bin ich sehr für Spaß zu haben.
Bei Rollenspielen hat auch jeder eine ander Identität
Gruß
Rainer

Ralf Bielenberg

Beitragvon Ralf Bielenberg » 13. Dezember 2000, 15:54

Ich habe schon des Öfteren gehört, dass Spielkreise "Bohnanza" mit offenen Karten spielen, um eine Kontrolle über die Reihenfolge der Kartenhand des Mitspielers zu haben. Vielleicht versucht ihr das mal.
Ansonsten verstehe ich Deine Mitspieler nicht. Worin liegt der Reiz, ein Spiel mit unfairen Mitteln zu gewinnen. Da verliere ich lieber, behalte aber dabei meinen Spass am Spiel.
Gruss
Ralf (Mal gewinn ich, mal verlier ich, Spass machts immer)

Rainer Zufall

re: Bohnanza-Spielspass-Schummeln

Beitragvon Rainer Zufall » 13. Dezember 2000, 16:02

Zum Thema Schummeln !
In einer Spielergruppierung gibt es eine Gruppe, die kann irgendwie nicht verlieren und so schummelt jeder, was das Zeug hergeht. Deshalb ist es eine eigene Gruppe und ich selbst spiele fast gar nicht mehr mit.
Ich selbst schummle überhaupt nicht (außer beim Namen).
Mir macht das Spielen so viel mehr Spaß und freue mich umso mehr, wenn ich gewinne.

Rainer Zufall

Beitragvon Rainer Zufall » 14. Dezember 2000, 07:29

Alternativ könntet ihr euch so einen Kartenhalter
kaufen.
Da sind die Karten auch für alle einzeln zu sehen
aber nicht richtig offen.
Herr Zufall

Ingo Kasprzak

Beitragvon Ingo Kasprzak » 14. Dezember 2000, 09:14

Also, ich habe mit Pseudo-Namen auch kein Problem.
Ich kann aber verstehen, warum einige Leute hier sehr sensibel reagieren:
Oft genug werden hier irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt, von irgendeinem Pseudonym.
Da Du aber nur eine ganz normale Frage gestellt hast und zudem anscheinend immer mit dem gleichen Alias antrittst, sollte das kein Problem sein!
Ciao, Kakao,
Ingo

Sebastian Krieger

Beitragvon Sebastian Krieger » 14. Dezember 2000, 09:51

Also ich habe damit ein Problem. Wenn "er" also bei seinem Pseudo bleibt, dann hat "sie" durch mich einen weniger, der antwortet. Wenn "es" das nicht stört - mich stört es nicht.
Bye, Basti (wie Micha eine Abkürzung des Vornamens)

Peer

Beitragvon Peer » 14. Dezember 2000, 10:20

Ehrlich gesagt, versteh ichs auch nicht. Du hast auf deinen echten Namen Virusse bekommen? Hä? Wie geht das?
Ich möchte nicht überpenibel erscheinen, aber, wenn du tatsächlich Angst hast, jemand könnte dir böse Dinge mailen (ist mir noch nicht passiert - aber jemand hat mir einen Tipp zu einer neuen Web-Seite gemailt), dann brauchst du deine Emailadresse nicht anzugeben. Dass ein übel gesinnter Zeitgenosse deine emailadresse aufgrund deines Namens herausfindet, ist wohl kaum zu befürchten, oder?
Wenn du umgekehrt nur deinen Namen nicht nennen willst, so könntest du deine emailadresse angeben.
ciao,
Peer (der aus Bequemlichkeit nur seinen Vornamen angibt, aber wenigsten seine emailadresse. Ausserdem steht er im Spielearchiv ja auch mit vollem Namen...)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 14. Dezember 2000, 22:42

Recht hast du, Peer. Bei mir ist das genauso. Ich raff es nicht, wieso jemand in einem Spiele-Forum mit Pseudonym auftritt. Was gibt es denn hier zuu verheimlichen. Ist mir doch egal, wenn jemand z.B. ein Spoiel schlecht finde, was ich toll finde. oder umgekehrt. Da kann ich doch meinen vollen Namen und Email-Adresse nennen. Was soll denn diese merkwürdige Versteckspielerei?
Gruß
Helmut (Lehr, scheibe ich aus Bequemlichkeit meistens nicht)

Rainer Zufall

Beitragvon Rainer Zufall » 15. Dezember 2000, 08:17

Zum Thema :
Irgendwie habe ich vor einem halben Jahr ca. irgendjemanden beleidigt.Durch ein kurzes Stateman, das mir das Spiel nicht so gefällt etc. Plötzlich auf einmal hat ich ziemlich viele Probleme mit der Virusbekämpfung. (Wenn jemand I Love you kennt, weiß er, von was ich berichte). Natürlich könnte ich nur den Vornamen schreiben, aber die meisten wollen ja den ganzen Namen wissen. Ich könnte natürlcih auch einen anderen Pseudonamen angeben wie zb. Herbert Hinterleitner.Das finde ich aber nicht ehrlich. Bei diesem Pseudo lüge ich in einem Teil nicht.
Gruß Rainer

Gabs

Beitragvon Gabs » 15. Dezember 2000, 08:48

lieber rainer,
ich finde es etwas weit hergeholt, wegen iloveyou jemanden zu beschuldigen daß er dich gezielt als racheakt damit infiziert hätte. das ist schlicht lächerlich, wenn man beachtet nach welchem mechanismus dieser schöne virus funktioniert (hat)... derjenige, von dem du die mail bekommen hast, wußte mit sicherheit nicht einmal, daß er ihn an dich geschickt hatte, weil der virus selbst dies getan hat...
und wenn es wirklich jemand auf dich abgesehen hat, wäre es naiv zu glauben, daß dich ein pseudonym davor schützen kann...
gruß,
gabs