Anzeige

Kann ein Täuber Trekkie sein?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Kann ein Täuber Trekkie sein?

Beitragvon peer » 5. Januar 2001, 13:17

Hi Leute,
gestern habe ich ein kleines Bonmot entdeckt, dass ich mit der Welt teilen will! :-)
In der Star Trek -Next Generation Folge "Das zweite Leben" (The inner light) wird Picard von einer Sonde beeinflusst. Diese Sonde versetzt ihn geistig auf den Planeten.... Catan!
Ob Herr Täuber Star-Trek-Fan ist?
ciao
Peer (Selber Fan)

Gustav der Bär

re: Kann ein Teuber Trekkie sein?

Beitragvon Gustav der Bär » 6. Januar 2001, 09:24

Chapeau! lieber Peer, für diese Entdeckung.
Ich habe noch gestern Abend in meiner Star Trek-Literatur gesucht, was dort an relevanten Details zu finden ist.
Kein Zweifel: Der Planet heißt Catan! Ralph Sander gibt in seinem Buch "Das Star Trek Universum - Band 1" die Schreibweise mit "Kataan" wieder, aber da der Name des Planeten in der Episode niemals in Schriftform auftaucht, war er wohl darauf angewiesen, das phonetische Signifikant zu transskribieren - äh, ich meine natürlich: Es so aufzuschreiben, wie er es gehört hatte.
"The Inner Light" gehört zur 5. Staffel, die 1991 produziert wurde. Leider kann ich im Moment den Termin der Deutschen Erstausstrahlung nicht feststellen - er dürfte ein bis zwei Jahre nach der Produktion gelegen haben, also etwa zu der Zeit, als Klaus Teuber an den "Siedlern von Catan" arbeitete.
Es ist zwar keine Frage, die die Welt bewegt, aber als als Trekkie UND Cataner möchte ich doch zu gern wissen, ob der Name des Planeten für die Insel Pate gestanden hat, oder ob - ich weiß, dass ausser mir hier nicht Viele glauben, dass es ihn gibt - der Zufall bei der Namensgleichheit Pate gestanden hat.
Live long and prosper!
Gustav der Bär

Sven

Beitragvon Sven » 11. Januar 2001, 10:01

Vielleicht gibt es ja auch einen regen Informationsaustausch zwischen Star Trek und Spieleszene,zumal ich letztens Tom Paris und B'Elanna "Torres" bei einer Partie Quarto ("Nacht"-Voyager)erwischt habe :)
Gruß Sven

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 12. Januar 2001, 23:28

...und es wurde als eine Art metaphysisches Spiel dargestellt ( grins )!
Gruß Sönke