Anzeige

Ravensburger - Spielanleitungen in Schwarzweiß

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Felzen
Spielkamerad

Ravensburger - Spielanleitungen in Schwarzweiß

Beitragvon Thomas Felzen » 7. Januar 2001, 15:35

Ich finde es sehr schade, dass so ein verhältnismäßig großer Verlag, wie Ravensburger, immer noch (alle?) Spielanleitungen in Schwarzweiß druckt. Das führt sogar dazu, dass in den Anleitungen zu den von früher bekannten Krücken, wie: "Diese Grautönung symbolisiert Rot und dieses Grau ist die Farbe Weiß" gegriffen werden muss (siehe Anleitung zu "Big Shot"). Da sollte man sich in Ravensburg einmal ein Beispiel an den meisten anderen Verlagen nehmen, die zum Teil sehr gute, vierfarbige und mit vielen Beispielen versehene Spielanleitungen beilegen (Queen, Amigo, Hans im Glück usw.).
Eine Spielanleitung wird meistens über viele Jahre hinweg immer einmal wieder in die Hand genommen und ist kein Wegwerfprodukt. In Zeiten in denen inzwischen auch der Spiegel - trotz anfänglichem Zögern - durchgehend farbig erscheint, sollte das für eine Anleitung schon lange möglich sein. Im übrigen war Ravensburger früher da schon weiter, als vielfach schon farbige Heftchen beigelegt wurden. Warum hat man wieder diesen Rückschritt gemacht?? Ist es wirklich um so viel teurer? Ist es der Preis, den die Spieler dafür zahlen müssen, dass die Anleitung wegen der vielen Sprachversionen so dick geworden ist, damit das Spiel ohne Veränderung in zig Länder verkauft werden kann? Ich jedenfalls war enttäuscht, als ich die Neuheiten "Luxor", "Big Shot" und "San Marco" zu Hause geöffnet habe: Fast Bleiwüste pur!
Gruß aus Bonn
Thomas Felzen

Erhard Portner

re: Ravensburger - Spielanleitungen in Schwarzweiß

Beitragvon Erhard Portner » 7. Januar 2001, 18:13

Hallo Thomas,
Deinen Ärger über schwarzweiß Spielanleitungen kann ich nachvollziehen.
Unabhängig davon: Über "Big Shot" hat man bisher wenig gelesen. Konntest Du schon einen ersten Eindruck von dem Spiel gewinnen? Würde mich interessieren.
Gruß aus der Hauptstadt in die Bundesstadt
Erhard

Thomas Felzen
Spielkamerad

re: Ravensburger - Spielanleitungen in Schwarzweiß

Beitragvon Thomas Felzen » 8. Januar 2001, 00:36

Hallo Erhard,
leider haben wir Big Shot noch nicht gespielt, es kommt aber am Donnerstag auf den Spieltisch und dann gebe ich mal einen ersten Eindruck ab.
Das Material ist O.K., das Design etwas verunglückt. Ich vermute, dass das ganze ursprünglich als FX-Spiel geplant war, mit der üblichen kleinen Grafik auf der Schachtel. Als dann die Entscheidung gefallen ist, die Marke FX sterben zu lassen (was ich übrigens sehr bedaure), hat man wahrscheinlich die Titelgrafik auf Ganzseitenformat gezoomt - was meiner Meinung nach einen etwas komischen Eindruck hinterlässt. Der Preis liegt bei ca. DM 40,00, mehr kann ich im Moment noch nicht sagen.
Gruß an die Bundeshauptstadt aus der Bundesstadt Bonn!
Thomas