Nachdem ich bereits seit etlichen Jahren den Namen Walter Luc Haas in der deutschsprachigen Berichterstattung über Spiele bedauernd vermisst habe, musste ich heute leider unter "Aktuelles" lesen, dass Walter Luc Haas am 10. Januar nach langer schwerer Krankheit verstorben ist. Walter Luc Haas, der durch seine fundierten Spielebesprechungen seinerzeit auch mein Interesse für das Thema Spiel geweckt hat, war einer der renomiertesten Spielejournalisten der 70er und 80er Jahre. Er besaß die Gabe, mit sicherem Blick Güte und Qualität eines Spieles beurteilen und dieses dem Leser so vermitteln zu können, dass Interesse und Neugier geweckt wurden. Alle seine zahlreichen Beiträge und Artikel, die in der Spielbox der Anfangsjahre erschienen, waren äußerst lesenswert. Nicht zuletzt auch duch seine frühen Übersetzungen und deutschen Bearbeitungen bekannter Sid Sackson Bücher ("Spiele anders als andere", "Kartenspiele der Welt" sowie die Reihe "Denkspiele") trug er maßgebend dazu bei, dass die Faszination moderner Gesellschaftsspiele im deutschsprachigen Raum Fuß fassen konnte. Die Spieleszene verdankt Walter Luc Haas sehr viel. Wir trauern um Walter Luc Haas.
Erhard