Anzeige

cosmic encounter - wann denn?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ralph

cosmic encounter - wann denn?

Beitragvon ralph » 31. Januar 2001, 10:15

hallo leute,
ich weiß, ich bin ein ganz ungeduldiger und frage euch, ob denn jemand ne ahnung hat, wann denn COSMIC ENCOUNTER von hasbro/avalon hill in den läden stehen wird? ich hoooooffffe sehr bald!
danke und tschüß
der spielwütige ralph

Stefan-spielbox

re: cosmic encounter - wann denn?

Beitragvon Stefan-spielbox » 31. Januar 2001, 11:22

Ist doch schon längst hier angekommen! Zumindest bei Fantasy En'Counter habe ich's schon vor ein paar Wochen im Regal gesehen. Mittlerweile sollten aber auch andere "gutsorierte" Läden das Spiel liefern können..

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 31. Januar 2001, 17:49

>Ist doch schon längst hier angekommen! Zumindest bei Fantasy En'Counter habe ich's schon vor ein paar Wochen im Regal gesehen. Mittlerweile sollten aber auch andere "gutsorierte" Läden das Spiel liefern können..<
Ich nehme an, die deutsche Version von AH/H's "CE" ist gemeint. Sie ist für Nürnberg angekündigt und wird vermutlich die Hälfte der Import-Version kosten (wie bei "Diplomacy" uns "Acquire" der Fall). Es lohnt sich also nicht, für die US-Version ca. 120 Flocken aus dem Fenster zu schmeißen (es sei denn, man braucht unbedingt die Originalversion, und das ist einem ca. 60 Mark wert). Wann's in den Regalen stehen wird?: Keine Ahnung! Ich habe es bisher nicht geschafft, über die deutsche Hasbro-Website Links zu den deutschen AH/H-Produkten zu finden, und eine deutsche AH/H-Site gibt's nicht (oder suche ich falsch?).
Ich habe nun "CE" zweimal gespielt, einmal volle Lotte
die Mayfair edition, "more CE" inklusive, plus ungefähr einer Trillion aus dem Netz gezogener powers, und moons, flares, lucres und was es nicht alles für Sonderregeln gibt, um "CE"-Einsteiger abzuschrecken. Ich kann mir vorstellen, dass Leute, die seit 15 Jahren "CE" spielen, Freude an dieser Sonderegelinflation haben. Mich jedoch hat's abgeschreckt, ich war völlig überfordert und habe mich gefragt "Warum, zum Teufel, ist dies ein Kultspiel?".
Dann brachte jemand die neue AH/H-Version auf den Tisch, einige Zeit später, und plötzlich, vom CE-Freak-Ballast befreit, flupppte das Spiel. Es gefiel mir besser als in der Mayfair-Version (Für diese Aussage wird man von "CE"-Veteranen vermutlich gesteinigt). Die Komponenten waren viel schöner (Plastik-Schiffchen satt und ein trashig-farbiger Spielplan der aussieht, als hätte ihn ein Freund naiver Science-Fiction-Malerei unter LSD-Einfluss entworfen: Ich mag's).
Die Regeln, entschlackt, wirkten plötzlich plausibel. Es ist ein gutes Spiel. Jedoch: Die AH/H-version ist für bis zu 4 Spieler konzipiert, und "CE" macht AB 4 Spieler Spaß: Mit der AH/H-Version kauft man sich also ein Spiel, das nur GENAU für 4 Spieler funktioniert. Zumindest, bis man für etwaige expansions nochmal in den Geldbeutel greifen darf. Ob solche expansions tatsächlich auf den Markt kommen, hängt, so weit ich weiß, vom Erfolg des Basisspiels ab, steht also in den Sternen. Sollten keine expansions kommen, die ein Spiel mit bis zu 8 Spielern erlauben, halte ich die "AH/H"-Version zwar für ein schönes Spiel, aber für die falsche Anzahl Spieler designt. Schade.
Matthias

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 1. Februar 2001, 14:09

> Ich habe nun "CE" zweimal gespielt, einmal volle
> Lotte die Mayfair edition, "more CE" inklusive, plus
> ungefähr einer Trillion aus dem Netz gezogener powers,
> und moons, flares, lucres und was es nicht alles für
> Sonderregeln gibt, um "CE"-Einsteiger abzuschrecken.
> Ich kann mir vorstellen, dass Leute, die seit 15
> Jahren "CE" spielen, Freude an dieser
> Sonderegelinflation haben. Mich jedoch hat's
> abgeschreckt, ich war völlig überfordert und habe mich
> gefragt "Warum, zum Teufel, ist dies ein Kultspiel?".
komisch - mit dem gleichen typen habe ich offenbar auch mein erstes spiel gemacht - zumindest mit gleicher ausstattung und aehnlicher erfahrung.
inzwischen habe ich mir allerdings ueber ebay die mayfair version zugelegt und finde es genial - nachdem ich mit leuten spiele, die auch keine profis sind und wir den groessten teil der sonderregeln erstmal weggelassen haben, geht's richtig gut (more cosmic hab' ich auch, steht aber momentan mehr rum).
Stefan