Anzeige

[Link] Hans im Glück schreibt über Medina

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Carsten Wesel

[Link] Hans im Glück schreibt über Medina

Beitragvon Carsten Wesel » 31. Januar 2001, 14:24

Eben gefunden: http://212.172.125.41/hig/seiten/0247g.htm
Sieht doch gut aus, oder?
Gruß Carsten (Will haben!)

Adam

re: Hans im Glück schreibt über Medina

Beitragvon Adam » 31. Januar 2001, 14:50

Ich frage mich immer wieder, wie auch und gerade Erwachsene mit ein wenig bunter Pappe und einigen bunten Holzklötzchen soviel Spaß haben können. Sei es Siedler, Kardinal oder dieses hier, Medina.
Zu Medina: wenn die Spielmechanik das hält, was die Ausstattung verspricht, dann - her damit.
Gruß
Adam

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 31. Januar 2001, 14:57

Mein erster Blick auf Medina ließ mich an Marrakesch erinnern.
Gruß
Helmut

Adam

Beitragvon Adam » 31. Januar 2001, 15:22

Marrakesch, Marrakesh oder MarraCash?
MarraCash wäre kein Wunder, war mit Stefan Dorra schließlich der gleiche Autor am Werk.
Die Idee durch ähnliches Design die Spiele eines Autors als Familie zu kennzeichnen ist nicht neu. Klaus Teuber mit seiner (unendlichen) Siedler-Geschichte, W. Kramer/Ulrich mit Tikal und Java (was ist mit Torres?).
Besonders aufgefallen ist mir neulich in einem Ladengeschäft der Autor Gunter Baars unter Ravensburger, z.B. mit Der zerstreute Pharao, Sphinx, Luxor. Völlig unterschiedliche Spielmechaniken, aber zum Verwechseln ähnliches Design.
Gruß
Adam

Arne Hoffmann

re: [Link] Hans im Glueck schreibt üueber Medina

Beitragvon Arne Hoffmann » 31. Januar 2001, 16:01

Da muss ich Dir mal wieder zustimmen, Carsten.
Vor Bekanntgabe der Informationen war ich nur neugierig, jetzt bin ich SEHR gespannt auf diese Neuheit.
- Arne - (kramt seine alten Baukloetze heraus)

Lüder

Beitragvon Lüder » 31. Januar 2001, 16:04

Mich erinnert es auf den ersten Blick eher an Euphrat & Tigris. Einmal die großen Holzsteine, die Sichtschirme und die erwähnte Taktik-Komponente. Na ja, ist ja auch im gleichen Verlag erschienen...
Lüder

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 31. Januar 2001, 16:59

Natürlich, Adam, meine ich MarraCash von Stefan Dorra. Ich denke, dass man mit ähnlichem Design auf Wiedererkennungsmechanismen setzt, und damit vielleicht auf Verkaufserfolg!
Gruß
Helmut

Adam

Beitragvon Adam » 31. Januar 2001, 17:36

Und damit haben wir das Problem eines jeden Markenherstellers.
1) Der Erfolg eines Produktes der Marke erzeugt Bedarf nach einem unbekannteren Produkt der gleichen Marke. Beispiel: nach La Cittá von Gerd Fenchel habe ich auch Kraut und Rüben gekauft.
2) Ein neues Produkt ruiniert wegen Qualitätsmängel den Ruf der ganzen Marke. Ältere, erfolgreiche Produkte verkaufen sich auch weiter, nur Innovationen lassen sich schwerer in den Markt drücken.
Beispiel: Die Marke "Spiel des Jahres" habe ich nach Mississippi Queen nur noch mit spitzen Fingern angefaßt.
Im Übrigen betrachte ich hier eher die Autorennamen als Marke denn die Spielverlage.
Ich wünsche Stefan Dorra (als Markenname und als Person, und natürlich allen anderen Spieleautoren) viel Glück. Möge Medina ein kommerzieller Erfolg werden, oder ausgezeichnet werden, oder beides.
Gruß
Adam

Roman Pelek

re: [Link] Hans im Glueck schreibt üueber Medina

Beitragvon Roman Pelek » 5. Februar 2001, 16:10

Hi,
>Da muss ich Dir mal wieder zustimmen, Carsten.
Vor Bekanntgabe der Informationen war ich nur neugierig, jetzt bin ich SEHR
gespannt auf diese Neuheit.<
Dito. Klingt wirklich sehr interessant, zumal ich Stefan Dorras Kreationen eh mag.
- Arne - (kramt seine alten Baukloetze heraus)
Mich würde ja mal interessieren, wieviele Bäumchen für Erwachsenenspiele abgeholzt werden müssen, wenn ich das so sehe ;-)
Ciao,
Roman