Hi,
ich finde, angesichts der Diskussionen hier ist es an der Zeit, die Verantwortung oder Zielsetzung des Forums hier einmal zu diskutieren und klarzustellen. Ich weiss, KMW sieht dies gerne als selbstorganisierndes Etwas, aber dann sollten wir auch die Courage besitzen, eventuell uns selbst die Regeln zu definieren, da, wie es mir scheint, ohne ein paar grundsätzliche Klarstellungen nicht geht.
Zum ersten mal was banales, aber formell wichtiges:
Wollen wir hier weiter Postings mit Pseudo- oder Anonymen Absendern? Wir diskutieren hier Fragen von z.T. erheblichen Gehalt, und es lesen hier Spieleautoren, -verlage und sonstige Organisationen mit. Sind wir denen nicht eine klare Absenderangabe schuldig? Ich denke, dass die Fairness das hier gebietet. Ich selbst ärgere mich sehr über "überscharfe" Kritik von nicht greifbaren Absendern.
Zum anderen, etwas unterhaltsamer und wohl auch bedeutsamer:
Das Forum hier hat sich im Internet zum bedeutendsten Forum von Spielern gemausert. Dafür erstmal herzlichen Glückwunsch an KMW für sein lohnendes Engagement.
Nun zum Thema: wollen wir hier weiter solche Diskussionen über z.T. erheblich belastete Themen wie SdJ-Jury, DSP-Strukturen, Rundschreiben von Autoren mit Anschuldigungen etc. mit all den Problemen führen?
Wir haben die Wahl: wir können uns auf eine Insel der Glückseligen zurückziehen, und nur über Spiele, deren Regeln, Erhältlichkeit, Material oder etc. auslassen und klammern die heiklen Themen aus und überlassen sie den "Profis", d.h. ehrenamtliche oder bezahlte Mitarbeiter der Spieleszene.
Wir können aber auch sagen: ja, wir möchten in diesen Punkten mitreden, mitdiskutieren und da auch ernst genommen werden.
Wollen wir letzteres, muss aber auch z.B. Einigkeit über den angemessenen Ton herrschen, und die Kritik sollte dann auch inhaltlich konstruktiv sein - was ich leider hier manchmal vermisse. Wenn wir ernstgenommen werden wollen, sollten wir uns hier auch mehr Mühe bei den Beiträgen geben; es wäre nicht das erste Mal, dass ich von Fachkundigen Verdruss über ein Forum höre ob der mangelnden Streitkultur.
Wie denkt Ihr darüber? Wollen wir ein reines Hobby-Forum bleiben (dann sollten wir flapsige Kommentare zu anderer Leute Arbeit vielleicht etwas einschränken) oder liegt Euch etwas daran, mitzugestalten? Dann sollten manche Beiträge, die diese Themen tangieren, etwas ernsthafter sein.
In bezug auf letzteren Themenkreis vermisse ich hier übrigens die weiteren Diskussionen um den DSP. Das ist allerdings nicht unsere Schuld, sondern ein Versäumnis der Verantwortlichen. Was macht Ihr, Spielbox, Poeppel-Revue, Fairplay und Merz-Verlag? Ihr startet große Umfragen, auch hier, zum Thema DSP, und dann kommt keine Resonanz, weder privat noch öffentlich. Vielleicht hat ja KMW hierfür eine Antenne in Richtung Spielbox-Redaktion, um da ein paar Aktivitäten aufzudecken. Wenn das hier im Forum mit dem DSP schon nix wird, dann sehe ich schwarz für einen "Spielerpreis". Aber dazu schreibe ich vorsichtshalber nochmal ein Mail mit entsprechendem Betreff.
Ciao,
Roman